Der große Reifengrundlagen-Thread

  • Der Reifentahsch ist vor allem für Wenigfahrer wichtig, da sonst womöglich auf der Vorderachse, wo ein deutlich geringerer Reifenabrieb vorkommt, als auf der Antriebsachse, dann schon entsprechend uralte Reifen in gebrauch sind.


    Der erhöhte Luftdruck mag sich bei Asphaltschneidern nur gering auswirken, wenn man etwas breitere Reifen fährt, merkt man es deutlich... 8o . Ich habe für mich festgestellt... mehr als 0,5bar über Werksangabe bringt stark zunehmenden Verschleiß auf der inneren Lauffläche... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hatte beim Skoda Fabia das Phänomen, dass die vorderen Reifen auf 3mm runtergerubbelt waren und die hinteren dabei noch 6mm hatten. Da wurde nie durchgetauscht. Die Reifen waren alle gleich alt.


    Seitdem wird auch hier durchgetauscht, damit der Abrieb gleichmäßig ist.

  • Hatte beim Skoda Fabia das Phänomen, dass die vorderen Reifen auf 3mm runtergerubbelt waren und die hinteren dabei noch 6mm hatten. Da wurde nie durchgetauscht. Die Reifen waren alle gleich alt.


    Seitdem wird auch hier durchgetauscht, damit der Abrieb gleichmäßig ist.

    Wo sitzt beim Fabia der Antrieb? Richtig, auf der Vorderachse. bei meinen Golf läuft auch der Satz vorne nur um die 40.000km und hinten runde 100.000km. Und die Reifen bekommen bei dem ohne ABS hinten einen Sägezahn. Das kommt von der ewig einseitigen Belastung und dem kippen der Profilblöcke. Das ist aber harmlos und normal. Wenn die Bremse hinten auch einsetzen würde, dann wäre das nicht so. Wegen des Bremskraftreglers bremst der hinten praktisch gar nicht. Erst seit ich morgens im Stau im Gefälle das Auto mit der Handbremse bremse ist das weg.


    ich ersetze dann meist die vorderen Reifen gesondert. Wenn man Markenreifen nimmt, dann kriegt man den auch nach 2-3 Jahren noch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Finde ich unnötig. Der Reifen auf der Hinterachse altert dann, während die neuen vorne gleich wieder runtergerubbelt werden.


    Hab ich mich gewundert, dass die vorderen soviel Abrieb haben? Nein. Deshalb wird durchgetauscht.

  • Die besten reifen gehören auf die spurgebende Achse und das ist hinten! Aus Sicherheitsgründen
    Ihr könnt den Reifendruck um 0,2 bar erhöhen, als in der Werksangabe. Das ist optimal für unsere Sicherheit und euren Verschleiß


    Gruß

  • Definiere, was die "besten" Reifen sind.


    Ein älterer mit mehr Profil oder ein neuerer mit weniger Profil?


    Im Grundsatz stimmt das ja und wenn es um den Vergleich Not gegen Elend geht, ist die Entscheidung ja auch einfach. Doch bei Reifen, die allesamt tauglich sind, sind beide Optionen legitim.
    Der eine bevorzugt eben, dass er gleichmäßig runterfährt, um alle gleichzeitig zu tauschen, der nächste eben lieber bis sie achsweise runtergefahren sind.


    Solange die Reifen nicht überaltert sind und die Profiltiefe stimmt ist vorne oder hinten nicht so relevant.

  • Die besseren sind mit mehr profil . wenn die reifen älter als 10 Jahre sind sollten sie entsorgt werden.
    Klar kann man beides machen. Nur im Ernstfall ist es besser wenn die " besseren reifen " auf der hinteren Achse sind.


    Was für eine Profiltiefe hast du und wie alt?

  • Also das Alter der Reifen, Leute, bis 6 Jahre darf ein Reifen laut BGH noch als neu verkauft werden. Da macht es doch kaum einen Unterschied ob der Reifen hinten nun 2 oder vier Jahre alt ist. Selbst bei einer Durchschnittsfahrleistung von rund 15.000km im Jahr sind das dann maximal 6 Jahre, okay mit Winter 8. Da brauchen wir nicht von alten Reifen zu reden.


    ich habe es auch schon so gemacht, dass ich zwei Reifen kaufe, die dann hinten montiere, die hinteren nach vorne bringe und so die neuen für die Fahrtrichtung und Aushärtung einfahre und wenn dann 20.000km vorbei sind, dann sind die von hinten nach vorn gewanderten Reifen fertig mit der Welt und werden ersetzt und wieder hinten eingesetzt. So sind hinten immer die besten Reifen im Einsatz. Beim C wird das so aber wohl nicht gehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Also:
    Das mag wohl stimmen mit den alten Neureifen, und im Ernst ist technisch bei korrekter Lagerung nichts dagegen zu sagen, weil sogar die Lebensdauer etwas ansteigt.
    Bei Wohnwagen wird das aber anders gespielt:
    Nach 6 Jahren ist Schluss mit Tempo 100, egal wie lang die Reifen montiert waren.
    Deshalb strebe ich dort nach zeitnaher DOT.
    Die alten Wohnireifen fahren dann meist Lieferwagen für 50% des Neupreises runter.
    Regards
    Rei97
    Rei97

  • Kann sein das bei wohnwagen/ Anhänger, transporter und Motorräder anders ist.
    Ich meine alles nur für PKW. Meine Reifen ersetze ich nach max 7 Jahren, wenn sie das alter erreichen xD