• Hallo zusammen,


    ich habe vor mir einen W204 C230 V6 zu holen.
    Mich interessiert hier aber der verbrauch, überall steht was anderes.


    kann mir bitte jemand hier sagen was der so verbraucht ?


    Innerorts = stadt verkehr, viel start stop und ab un zu mal brummen lassen :)
    außerorts = autobahn so ca 120 - 150kmh... und chillig fahren.


    ich danke euch jetzt schonmal für eure hilfe bzw angaben.


    grüße aus Frankfurt am main

  • ich habe vor mir einen W204 C230 V6 zu holen.


    Vorweg zu der Maschine ein paar Worte:
    Vorteile sind, dass diese durchaus laufruhig ist und (ganz wichtig) sehr langlebig. Es ist eben ein einfacher Saugmotor, an dem wenig kaputt gehen kann und wenig kaputt geht (zeigt die Erfahrung, da er im W204 bereits das absolute Auslaufmodell war). Weiterhin ist er nicht zu unrecht als "Säufer" verschrien, was die Gebrauchtwagenpreise drückt (das muss aber auch sein, ansonsten Finger weg).
    Nachteile sind, dass die 204 PS auf dem Papier gut klingen, sich aber vergleichsweise schlapp anfühlen. Und wie gesagt der Spritverbrauch, der nicht ganz ohne ist.


    Innerorts = stadt verkehr, viel start stop und ab un zu mal brummen lassen


    Irgendwo zwischen 10 und 16l/100km wird das ausgehen, je nach Verkehrsverhältnissen. Im Mittel wirst du wahrscheinlich bei 12-13l/100km landen. Das kann der Nachfolger (C250 ... 204PS ... 4 Zylinder) rund 2-3 Liter/100km günstiger.

    außerorts = autobahn so ca 120 - 150kmh... und chillig fahren.


    Irgendwo um die 10 l/100km ... vielleicht auch 9l/100km. Auch da zum Vergleich, der Nachfolger wird es rund 1-2l/100km besser machen (aber weniger Abstand bringen, als in der Stadt).


    Ich würde diese Motorisierung unter folgenden Bedingungen in Betracht ziehen:
    - Man liebt 6-Zylinder und deren Laufruhe
    - Der Preis ist echt top, weil die Motorisierung unbeliebt ist
    - Man fährt nicht zu viele Kilometer im Jahr (weniger als 12tkm als grobe Grenze)


    gruss

  • Was brauchst du? (an Ausstattung)
    Wie viele Kilometer fährst du im Jahr?
    Kombi, Limousine?
    Was willst du ausgeben?


    Ich tendiere immer gerne zu Leasingrückläufern in dem Bereich (dürfen auch gerne ein paar Kilometer mehr auf der Uhr sein). Also rund 3 Jahre alt. Inzwischen kommen wir so langsam (ganz angekommen sind wir da noch nicht), dass Mopf (Modellpflege = Facelift) Fahrzeuge da verfügbar sind. Dazu würde ich durchaus raten.
    Im nächsten Jahr kommt der Nachfolger und die Preise für den jetzigen werden auch nochmal ein wenig schrumpfen.
    Wie dringend ist die Autosuche?


    gruss

  • ich frage mich gerade, wie ernst man Leute nehmen kann, die zum Autokauf andere Leute fragen, was diese nehmen würden und dann selber noch zwischen C180 und V6 schwanken....


    kopfschüttelnd
    schlaubi696

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • dringlich ist es zum glück nicht.


    möchte auf jeden fall avantgarde,xenon.
    ab 2007, und fahren tu ich im jahr ca 11000KM maximal.


    viele sagen das C200Kompressor schneller sei als der C180 Kompfressor, und fast genau soviel verbraucht.
    was sagst du dazu ? dann würd ich eher zu einem C200 Kompressor tendieren.


    also noch 6 monate warten :P


    danke für deine interesse,hilfe und rat ohne kopfschüttel usw ;)

  • ich frage mich gerade, wie ernst man Leute nehmen kann, die zum Autokauf andere Leute fragen, was diese nehmen würden und dann selber noch zwischen C180 und V6 schwanken....


    Naja, Leute, die sich mit dem Thema bislang gar nicht oder so gut wie gar nicht beschäftigt haben und nun damit anfangen.
    Irgendwo muss man doch mal starten. Das tut man am besten mit einer Frage ;).
    So viel trennen die "modernen" 4 Zylinder von dem alten 6-Zylinder nicht (außer Verbrauch und Laufruhe). Daher muss man da echt drüber nachdenken.


    viele sagen das C200Kompressor schneller sei als der C180 Kompfressor, und fast genau soviel verbraucht.
    was sagst du dazu ? dann würd ich eher zu einem C200 Kompressor tendieren.


    An sich würde ich dem ein Stück weit zustimmen, aber fahre doch im Zweifel einfach beide mal Probe. Denn unter dem Strich würde ich mich an deiner Stelle nicht unbedingt auf einen Motor festlegen. Mach ein Spektrum und schaue dann, wo das beste Fahrzeug bei rum kommt.

    also noch 6 monate warten


    Nicht untätig warten. Informiere dich, suche und falls dein "Traumfahrzeug" dir über den Weg läuft, kaufe es.
    Flexibilität ist super, man muss sie nur nutzen ;).


    gruss

  • Ich hab hier noch einen W211 230 V6 aus 2008.


    Auf der Autobahn mit 120-150kmh, liegst du bei 8 Liter rum. Bis 180kmh irgendwo bei 9, mit bischen 200dabei 10Liter, quetscht du ihn komplett aus liegst du bei 14,5l ist dann aber schon richtig fies Attacke.
    Stadtverbrauch je nach Verkehrsfluss 11-13 Liter.
    Gesamtschnitt hab ich 10,2Liter seit 2009!

  • Auf der Autobahn mit 120-150kmh, liegst du bei 8 Liter rum. Bis 180kmh irgendwo bei 9, mit bischen 200dabei 10Liter


    Das ist eindeutig zu wenig (auch wenn 8 Liter bei 120km/h passen dürften). Die Steigerung ist viel zu moderat. 180km/h, mit ein bischen 200+ ... da sprenge ich mit meinem leistungsgleichen Diesel und 4 Zylindern bereits die 9 Liter.


    Stadtverbrauch je nach Verkehrsfluss 11-13 Liter.


    Mein Vater fährt genau solchen W211 und der hat meistens eher 13-16 Liter im KI stehen. Klar 11 gehen auch mal, wenn spät abends alles mal flutscht, aber das ist eher die Ausnahme (bei seinem Fahrprofil). Den Vorgänger, einen C 220 CDI (W202) hat er so mit 8-9 Litern bei gleichem Fahrprofil bewegt. Nur zum Vergleich ;).


    gruss