Öl im Internet kaufen - und das Altöl?

  • Das ist so ein Thread, wo ich wieder so herzhaft lachen (oder den Kopf schütteln?) kann...


    Warum sollte der Onlinehändler die Versandkosten für die Rücksendung übernehmen? Rewe bezahlt mir doch auch keine Spritkosten, wenn ich bei denen einkaufe, oder doch?


    Hey, ich hab nix dergleichen behauptet und es auch nicht bemängelt. Kollege Krümel schrieb zuvor, dass der Händler seine Ölmenge auch zurücknehmen muss. Klar. Aber der Rückversand geht halt auf Kosten des Käufers und nicht wie oftmals beim Onlinehandel auf Kosten des Versenders, weil es sich nicht um eine Rückgabe, Umtausch wegen Nichtgefallens etc. handelt. Theoretisch müsste man Amazon auch die Verpackung zurückschicken können, damit die sie entsorgen, macht auch aum jemand, denke ich. Ich wollte halt anmerken, dass das Kosten verursacht, die den Onlinekauf u.U unrentabler machen, wenn man keine geeignete Abgabestelle vor Ort hat.


    Gruß
    Friedel

  • @Friedel.


    Die Aussage von Jof bezog sich auch nicht auf Deinen Threat, sondern im allgemeinen auf die "Geiz ist Geil" - Mentalität - billiger Kaufen im Netz und dann noch zu glauben, der Händler müsse für die Rücksendekosten aufkommen.


    Im allgemeinen ist es doch Nonsens sein Öl im Internet für ein paar Euro billiger einzukaufen, um anschließend Aufwand und Mühen zu haben, die alte Plerre wieder los zu werden.
    Ich kaufe grundsätzlich beim örtlichen Teilehändler. Da ich ein paar mehr Fahrzeuge zu versorgen habe, grundsätzlich im mind. 20l - Kanister oder manchmal auch im 60l-Fass.
    Da zahle ich zwischen 2-3,-€ für den Liter Motorenöl. Anschließend stelle ihm bei Gelegenheit die Altöl gefüllten Altbehältnisse wieder hin. Da gibt's keine dummen Fragen, ob ich jetzt 5 20l-Kanister oder ein 60l-Fass da hin stelle. Da wird auch nicht mühsam nachkakuliert, ob ich wirklich soviel bei ihm gekauft habe.
    Nebenbei erwähnt, ich kaufe für gewöhnlich, ob Hydraulik-, oder Getriebeöl, immer in größeren Gebinden, weil es nervt, bei jedem Ölwechsel oder einer Reparatur erst nachsehen zu müssen, ob ich das passende habe. Von dem, was ich an meinen Fahrzeugen brauche ist sowohl das Öl, als auch der Filter immer als Ersatz vorhanden. Das gilt auch für Luft und Innenraumfilter.... :thumbup:
    Auch Gewöhnliche Verschleißteile kaufe ich nicht "just in Time", sondern wenn ich bemerke dieses oder jenes Teil könnte in absehbarer Zeit fällig sein, dann kaufe ich das ein, wenn ich gerade dran denke und am Teilethresen stehe.


    Hab erst letzte Woche wieder zwei neue Traggelenke und ne Kanne Öl besorgt - mit dem Hintergrundwissen, dass a: mein Ölwechsel in inzwischen ein paar Hundert Kilometern fällig wird, und b: weil ich weiß, dass mein cooles Febi-Traggelenk :cursing: über kurz oder lang den Geist aufgibt, weil nach nicht mal 2Jahren und höchstens 15tkm die Manschette schon wieder im Eimer ist.... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @all:
    Nicht falsch verstehen, mir kommt es nicht auf gesparten 5,-€ an auf 5L Öl an, aber das muß man sich halt mal auf der Zunge zergehen lassen: 28,-€ für's Meguin zu 60,-€ für's Castrol bei gleicher (oder fast gleicher...) Spezifikation. DA ist bei mir schon ein gewisser Sparwille da :D
    Und wenn einer meint, daß ich das Meguin halt beim Örtlichen kaufen soll: Ich erwähnte es im Eingangspost schon: Kriegst du nicht! Gibt nur Castrol oder ähnlich teure Sachen, oder halt "Süperöl aus dem Süpermarkt".
    Naja, wie auch immer, ich werde schon einen Weg finden, das Zeug (fachgerecht) zu entsorgen. Hab übrigens nochmal recherchiert: Unser Schadstoffmobil nimmt garkein Altöl an, das soll gemäß Altölverordnung entsorgt werden, also beim Händler abgegeben werden. Vielleicht nimmt ja der bereits erwähnte "Süpermarkt" mein Altöl an, wenn ich sage, daß ich da Neues kaufe *gggg*



    Zitat

    Hab erst letzte Woche wieder zwei neue Traggelenke und ne Kanne Öl besorgt - mit dem Hintergrundwissen, dass a: mein Ölwechsel in
    inzwischen ein paar Hundert Kilometern fällig wird, und b: weil ich weiß, dass mein cooles Febi-Traggelenk :cursing: über kurz oder lang den Geist aufgibt, weil nach nicht mal 2Jahren und höchstens 15tkm die Manschette schon wieder im Eimer ist.... :S

    Febi halt... :thumbdown:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Du bekommst no Name, oder zumindest unbekannte Marken auch beim ortlichen Zubehör oder auch spezialisierten Ölhändler. Nur halt keinen 1L Dose oder 5l - Kanister.
    Bei den Preisdifferenzen kann ich Deinen Sparwillen sehr wohl nachvollziehen. Man muß halt mal etwas über den Tellerrand rausschauen.... 8o. Z. B. mit nem 20l Kanister kaufst halt das Öl für die nächsten 3 Ölwechsel, oder machst den Ölwechsel mit drei Deiner Kumpels gemeinsam... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem ich gestern mal dringend nen Ölwechsel an meinem Roten Baron vornehmen musste, da ich im laufe der Woche die 225 000er Schwelle durchschritten hatte und mein Ölvorrat bis auf ein paar Liter erschöpft war, habe ich mir mal wieder nen 20l-Kanister zugelegt.


    Derzeiter Nettopreis im 20L-Kanister, mit MB-Freigabe 335.1:


    • 5 W 40 64,30€ entspricht 3,21€/Liter
    • 10 W 40 46,80€ entspricht 2,34€/Liter


    Selbst wenn ich es anderswo noch für einpaar Cent billiger bekäme (von den obigen Preisen gehen noch 20% - Treuekundenrabatt ab) sind es mir diese es Wert, sie meinem örtlichen Teilelieferanten zu überlassen, denn ich bekomme dafür neben der fachlichen Beratung auch noch die problemlose Entsorgung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn ich es anderswo noch für einpaar Cent billiger bekäme (von den obigen Preisen gehen noch 20% - Treuekundenrabatt ab) sind es mir diese es Wert, sie meinem örtlichen Teilelieferanten zu überlassen, denn ich bekomme dafür neben der fachlichen Beratung auch noch die problemlose Entsorgung.


    Richtige Einstellung!


    Gruß Jörg

  • Also:
    Eines ist im www zu bestellen.
    Tue ich für synth 140er für die BMW Kuhgetriebe, oder Getriebeöl für 2Taggder.
    Das frischgepresste native 15-W40 stammt von der Metro und die nehmen 1:1 zurück. Preis ca 10€/5ltr.
    Manchmal haben die auch Vollsynt im Angebot, das dann in den168er gefüllt wird für 20€/4ltr.
    Die Abgabe wird dadurch easy.
    Alles in einen Kanister, Kaufbeleg vorweisen und kostenfrei abgeben.
    Regards
    Rei97

  • @ ACQ92: Meguin und Billigöl, das ist der Abfüller von Liqi Moly.....


    ich kipp meins immer in der Fa ins Fass.....


    Wenn der Werstoffhof es (Nicht) mehr anholt, sollte man es direkt vors Rathaus stellen.....