Öl im Internet kaufen - und das Altöl?

  • Bei uns 3,5 pro Kilo. Den Erziehungszweck kann ich ja nachvollziehen, aber bis vor einem Jahr konnte man pro Karte (wie Sperrmüll) 10 Liter so abgeben. Soweit erste (noch hinnehmbare) Verschlechterung.


    Was mich an der Sache stört: Ab wenigen hundert Liter kann man sich den Klump kostenlos abholen lassen, darüber gibt es ein paar Cents / Liter. Da finde ich es schon eine Frechheit, wenn ich mit gutem Grundgedanken mein Öl NICHT im Wald verklappe oder damit meinen Zaun streiche, und die Haie von der Stadt daran dann zwei Mal verdienen. X( Sprich: gelackmeiert ist mal wieder nur der Private mit Kleinmengen, die die große Mengen anhäufen bekommen es frei Boardsteinkante abgeholt oder sogar noch Geld dafür.


    Verheizt wird es dann, grob gefilter, als Schweröl in der Schifffahrt. Die haben weder einen Kat, noch eine Lampdasonde und schippern bei uns trotzdem durch Köln durch.


    Sonst bin ich der gleichen Meinung, wenn man im Internet kauft muss man sich klar sein das eben noch das Rückporto dazu kommt, oder man kauft es vor Ort.

  • Bei uns kann man nur alles was noch Geld bringt, abgeben. Früher kostenlos, das hat aber so
    Überhand genommen.....
    In Werkstatt 2 Roll ich regelmäßig n 60er Fass zum Händler. Sofern nicht jeder sein Altöl reinkippt.

  • Bei und kostet das Entsorgen auf dem Wertstoffhof per Liter 5,-? - find ich gut so.Von mir aus konnte das ruhig das zehnfache kosten... 8o .
    Nicht umsonst ist der Handel verpflichtet das Altöl zurück zunehmen.


    Finde ich nicht gut so.
    Das ist einfach Abzocke und animiert dazu, das Öl auf anderen Pfaden zu entsorgen.
    Altöl ist ein Wertstoff, der zwar nicht viel Geld bringt, aber er bringt Geld und kostet den Entsorger keines.
    Darum ist es Quatsch dafür vollkommen übertriebene Gebühren zu verlangen.


    Den Handel hat man übrigens zur Rücknahme verpflichtet, um den Bürgern ein möglichst breites Angebot zu bieten, das Zeug los zu werden und nicht irgendwo zu verklappen. Kostengründe waren da nicht das Motiv.


    gruss

  • Eben, Altöl ist ein Wertstoff der noch auf vielen Wegen verwendet wird. Es sollte überall eine Anlaufstelle geben wo man das Zeug kostenlos abgeben kann, dann würde das auch keiner im Wald o.ä entsorgen. Gleiches gilt für Altreifen und noch viele andere Dinge... da sollte sich vieleicht mal jemand Gedanken machen, aber das wird wohl nicht passieren ... also geht es so weiter wie bisher ...

    • Offizieller Beitrag

    da sollte sich vieleicht mal jemand Gedanken machen, aber das wird wohl nicht passieren ... also geht es so weiter wie bisher ...


    Kein Problem. Kraftfahrzeugsteuer für jedes Auto um 100,- Euro p.a. erhöhen, und entsprechende öffentliche Sammelstellen einrichten. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen.


    Und glaub' mir, wenn mit den 5-Liter-Gebinden der Privathansels (wo dann noch Verdünnung, Bremsflüssigkeit und was weiß ich beigemischt wird) ein Geschäft zu machen wäre, gäbe es solche Sammelstellen - von Privatfirmen betrieben - schon längst.


    Guckst Du mal hier --> http://www.altoelankauf.de/


    Gruß Jörg

  • Die Händler sollten einfach Pfand einführen, wie bei Autobatterien, wenn Wer Öl kauft.
    Schon ist das das Problem gelöst...
    Weil das "Geiz ist geil" Volk nicht bares Geld in den Abfluss kippt, oder sonstwo hin.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Kein Problem. Kraftfahrzeugsteuer für jedes Auto um 100,- Euro p.a. erhöhen, und entsprechende öffentliche Sammelstellen einrichten. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen.


    Und glaub' mir, wenn mit den 5-Liter-Gebinden der Privathansels (wo dann noch Verdünnung, Bremsflüssigkeit und was weiß ich beigemischt wird) ein Geschäft zu machen wäre, gäbe es solche Sammelstellen - von Privatfirmen betrieben - schon längst.


    Die öffentlichen Sammelstellen gibt es doch längst.


    Aber richtig, als renditeträchtiges Unternehmensmodell taugt es nicht, Altöl für lau anzunehmen. Dafür gibt es für den Wertstoff zu wenig.
    Aber so zu tun, als würde das jeden Autofahrer oder Bürger nun zwei- oder dreistellige Eurobeträge kosten, ist vollkommener Quatsch. Das macht sich bei den Abfallgebühren quasi nicht bemerkbar (max. einstelliger Centbetrag).


    Die Händler sollten einfach Pfand einführen, wie bei Autobatterien, wenn Wer Öl kauft.
    Schon ist das das Problem gelöst...


    Der Handel wäre wohl sofort dabei.
    Einfach weil gewisser Schwund vorprogrammiert ist, denn mehr als genug Motoren verbrennen Motoröl. Da bedeutet der Pfand bei jedem verbrannten Tropfen gleich Gewinn.


    gruss

  • Also:
    Was Wenige wissen...Synth-Öl wird fast nicht aus Mineralölderivaten direkt hergestellt, sondern synthetisiert unter Anderem aus Altöl. Das ist nichts Schändliches, sondern ein Bombengeschäft. Den Rohstoff bekommt man fast for=0, man muss ihn kochen, bis er in seine Bestandteile zerfällt und dann mit geheimnisvollen Additiven zum Supersparsynthetiköl zu machen und plötzlich mehr als 10€ /ltr dafür zu kassieren. Alles sozusagen das 2. Leben des guten alten 15W45.
    Das ganze Gedönse um Zahlung für Altöl ist nur ein Tropfen auf die kochenden Kommunaldefizite.
    Regards
    Rei97