Fahrersitz mit Beifahrersitz tauschen.

  • Hallo zusammen.


    Der Fahrersitz in meinem Auto (Leder, Sport, Elektrisch) ist bei fast 260 000 km schon etwas durchgesessen. Ich wollte ihn aufpolstern und aufbereiten lassen. Allerdings habe ich jetzt die Aussicht auf einen Schlachter, ebenfalls mit elektrischen Leder-Sportsitzen. Leider ist da aber der Fahrersitz in einer noch schlechteren Verfassung als meiner, der Beifahrersitz hingegen wurde kaum benutzt und sieht aus wie neu.


    [Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/301587_1582580542469_1671484879_n.jpg]


    Daher meine Frage, sind die beiden elektrischen Sitze gleich und kann ich einfach den Fahrersitz, gegen den Beifahrersitz austauschen?


    Ach ja, mein Wagen ist BJ 1998 und der Schlachter BJ 1999 und in meinem Auto habe ich noch einen originalen Feuerlöscher verbaut, kann ich den auch übernehmen?

  • [...]
    Daher meine Frage, sind die beiden elektrischen Sitze gleich und kann ich einfach den Fahrersitz, gegen den Beifahrersitz austauschen?


    [...]


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das sollte schon beim Gurtverschluss scheitern, oder? Der sitzt ja dann auf der falschen Seite und wird wohl nicht auf beiden Seiten zu montieren sein?

  • Selbst wenn es nicht geht könntest du immernoch Polster und Leder übernehmen. Das ist meines Wissens nach gleich.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

    • Offizieller Beitrag

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das sollte schon beim Gurtverschluss scheitern, oder? Der sitzt ja dann auf der falschen Seite und wird wohl nicht auf beiden Seiten zu montieren sein?


    Der ist an der Konsole nicht am Sitz festgeschraubt. Ausser dem Loch der Lehnenverstellung spricht IMHO nichts gegen einen Tausch.

  • Die sitze sind elektrisch, sowohl meine als auch beim Schlachter, daher keine lehnenverstellung am Sitz
    Was ist einfacher, das Poster zu tauschen oder die Konsole?

  • Das geht meiner Meinung nach NICHT, denn -wie schon erwähnt- das Gurtschloss ist am unteren Sitzrahmen festgeschraubt, und die Halterung dafür ist ja nur auf der einen Seite.


    Warum besorgst Du Dir nicht bei MB das Polsterkissen ("Gummihaarauflage") und polsterst den Sitz wieder auf? ?(
    Ich habe das vor ca. 4 Jahren so gemacht und sitze wieder bequem. :thumbup:


    Deinem Beifahrer den unbequemen Sitz zuzumuten kann ja auch nicht die Lösung sein, oder? ?(



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Wie Holger schon richtig sagt, ist es wirklich sinnvoller sich die Polsterauflage zu kaufen und die zu tauschen. Ein Tausch der Sitze ist nicht machbar, da sowohl Sitzpolster als auch Sitzgetell inkl. Lehnenrahmen jeweils für links und rechts unterschiedlich sind.


    Die von Holger angesprochene Polsterauflage für einen Sport, Mopf mit Leder hat die Teilenummer A2029102150 und kostet 98,06 € mit Steuer. Aus- und Einbau des sitz ist keine so große Sache und das Umziehen, kostet zwar einiges an Zeit, ist aber in Eigenregie machbar. Danach hast Du das Sitzgefühl eines Neuwagens :D

  • Hi Emanuel,
    der Sitz meines S202 ist auch nicht mehr in bester Verfassung. Naja, bei über hundert Kilo Fahrergewicht.....
    Ich brauch auch DAS Sitzgefühl eines Neuwagens :D
    Was ich fragen wollte: Gibt es für meinen Elegance auch die Möglichkeit, die Auflage zu wechseln? Hab keine elektrisch verstellbaren Sitze. Einfach nur die ganz normalen serienmäßigen.
    Wenn ja, magst Du mir die Kosten der Auflagen samt Teilelnummer geben?
    Danke!


    MfG
    Olli

  • Den Beifahrersitz will ich lassen und wollte eigentlich den Beifahrersitz aus einem Schlachter nehmen. Das Aufpolstern ist zwar das eine, aber das Leder ist auch nicht mehr das beste. Kann man den ganzen Lederbezug auch neu kaufen?