Betankungsanschluß verlegen

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es gibt diverse Umrüster auf dem Markt, einige fahren sogar ins Ausland um ein paar Euro zu sparen. Da findet man dann eben die unterschiedlichsten Lösungen.


    Du hast Deinen 280er doch selbst (in Holland?) umbauen lassen, da hast Du doch mit dem Umrüster gesprochen was wo hinkommt?


    Dirk hat das damals tatsächlich an seinem Wagen ändern lassen (vgl. hier -> Zuhause angekommen), aber die Fotos sind wohl nicht mehr online und Dirk war fast ein Jahr nicht mehr hier.


    Grüße,


    Jörg

  • Ich konnte leider selbst nicht mit dem Umrüster sprechen. Ein Verwandter hat das alles abgewickelt. Als ich die Kiste dann wiederbekam war die Ernüchterung natürlich groß. Ich hab mich jetzt schon dran gewöhnt, aber wenn ich zukünftlich den Wagen eh aufbereiten will könnte man vielleicht auch dieses "problemchen" angehen.


    PS: Danke für den Link zu dem Beitrag. Auch wenn keine Fotos zu erkennen sind, schienen sich die Kosten doch im Rahmen zu halten. :thumbup:

  • n oder päppeln eine 500tkm-Kiste immer wieder auf...


    Quatsch, wer sollte denn so blöd sein?
    Womöglich noch ne Bastelbude. Bestimmt endverbrauchter " Vollausstatter".
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Schlimm, oder? Anstatt schicke 18-Zöller draufzumachen, LED-Beleuchtung, Sportauspuff, Avantgardegrill und ein Gewindefahrwerk nachzurüsten wird tatsächlich sogar Geld investiert in Dinge die man kaum sieht - Wartung, Pflege, Rost- und Lackmängelbeseitigung, usw. Seltsamer Ansatz :crazy:


    Gruß Jörg

  • Unterirdisch. Womöglich noch das Originalradio ohne USB-Anschluss. Wahrscheinlich noch in schwarz, dabei gibt es coole silberne Radios schon ab 99€. Hosenträgergurte auch nicht? Fährt wohl nicht krass.
    GrusS

  • Hallo


    Eine Neuabnahme wirds nicht werden, aber ein kundiger TÜV-Prüfer kann dir die nächste HU verwerfen, weil der Anschluß nicht nach Vorschrift eingebaut wurde:


    Wobei die VDI 750 damit nichts zu tun hat, das Ding heißt korrekt VdTÜV-Merkblatt 750.



    Ich habe meine Gasanlage selbst eingebaut und mich dementsprechend mit dieser Vorschrift beschäftigt - schließlich wollte ich ja in den Genuß einer korrekten Abnahme kommen. Und die Prüfer prüfen das, verlaß dich drauf! Es kann durchaus sein, daß er beim Anblick dieses Plastikdeckelchens im Seitenteil die Demontage der Verkleidung im Kofferraum verlangt und wenn ihn da die Innenseite des Gasanschlusses mit der Leitung dran angrinst... :thumbdown:
    Wohlmöglich die Leitung noch mit Kabelbinder an der nächsten Blechkante festgezurrt... :thumbup:


    Das ist also nicht nur eine handwerklich fragwürdige Ausführung, es ist schlichtweg verboten! Nicht umsonst haben die Gastanks diesen unmöglichen Zugang von unten. ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Naja, mit der Aussage wäre ich vorsichtig, da du nicht weißt wie es im Innenraum aussah.
    Wenn die Gasleitung mit einer zweiten Schutz-Leitung ummantelt wurde, ist es nämlich zulässig. ;)
    Ähnlich werden ja die großen "Bomben" im Kofferraum angeschlossen, dort sitzt über dem Multiventil eine Schutzkappe, aus dieser werden die Leitungen dann mit der o.g. Methode im Kofferraum nach draußen geführt.


    Und ich vermute mal dass die Leitung vom Seitenteil innen nach unten geführt wurde (eben mit der vorgeschriebene "Umhüllung") und dann im Bereich des CD-Wechsler-Faches wieder nach draußen ging. Von dort aus dann rüber zum Tank und von unten wieder rein. Zwar handwerklich und ästhetisch eine Katastrophe, aber zulässig.
    Vielleicht klärt uns der TE ja auf wie der Pfusch tatsächlich war?!

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • @Börner:


    Das ist freilich möglich, nur: Glaubst du daran? ;) :D
    Ich nicht, und deswegen: Kofferraum-Verkleidung weg und nachschauen - ich möchte was drum wetten... :P



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"


  • Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits,


    ja der Dirk, kommt der einfach nicht mehr online :D nach einem Jahr hab ich es dann geschafft mich beruflich zu verändern und nun ist auch wieder mehr Zeit für meinen C240. Diesen fahre ich immer noch, hat 341000 Kilometer auf der Uhr und am 15.7.2015 frisch TÜV bezogen ohne Mängel :smoke: nachdem ich in einer freien Werkstatt ca. 800 Euro investiert habe.