Batterie abklemmen bei 5 Monate stilllegen

  • Hallo,
    ich habe einen 5 monatigen Auslandsritt vor mir und möchte meinen W202 nun in dieser Zeit nicht einfach am Straßenrand stehen lassen. Ich hab schon eine Garage (leider ohne Strom) und einiges hier im Forum gelesen, was "überwintern" betrifft (ist ja so ähnlich, nur nicht wegen Winter ;) ).


    Ich plane also :
    - Autopyjama
    - aufbocken (nicht punktuell)
    - vorher noch Ölwechsel und tanken
    - Öllappen in den Auspuff
    - und nun kommt die Frage deretwegen ich das Forum bemühe : Batterie ausbauen oder drinlassen?? ?(


    Wenn ich die Batterie drinlasse werde ich wohl mit Starthilfe loslegen müssen, aber was sagt die Fernbedienung und die Wegfahrsperre dazu?


    Ist es besser Batterie ganz raus und "Erhaltungsladung" ansetzen?


    Wäre toll wenn ich einpaar Tips bekommen kann.


    Gruß
    BZ

  • Hallo BZ,


    also ich würde die Batterie ausbauen und sie an eine Erhaltungslandung anschliessen.


    Die Batterie wird es dir danken.


    Da ich meine C-Klasse nicht im Winter fahre mache ich es genauso.


    Gruß Wolfgang

  • Voltanken wurde ich nicht tun, weil auch Benzin älter wird. Tank ist auch nicht mehr aus Metall also rosten tut er nicht.
    Batterie ausbauen, dass mach' ich auch immer.

  • Ich stelle meine C Klasse immer jährlich für 7 Monate weg.


    Ich mache es wie folgt:
    - Batterie abklemmen, verbleibt im Fahrzeug
    - Fenster ein Stück offen lassen (vermeiden von Schimmel)
    - Fahrzeug mit Bettlaken abdecken (atmungsaktiv, dadurch kommt auch Luft noch überall hin, keine Wasseransammlung, Staunässe)
    - Fahrzeug vorher waschen/trocknen und vor dem Abstellen richtig warm fahren
    - Reifendruck auf ca. 3,5 bar erhöhen (aufbocken ist eher schlecht, sind die Lenker und Führungen nicht für ausgelegt und können Schaden nehmen)


    Benzin wird in der Tat älter, aber bei 6 Monaten ist das zu vernachlässigen. Habe damit seit 2 Jahren keine Probleme.

  • Ich würde Räder nur auf 3 Bar aufpumpen. Das ist, glaub ich, auch der max Druck für die Pneus.
    Räder kann man auch auf Styropurplatten stellen. Dann verteilt sich der Druck - kein Standplatten.
    Man kann auch entlasten, indem man 5 cm anhebt. (Nicht aufbocken)
    Erhaltungsladung kann nicht schaden.

  • Ich kann Fabi_C280 nur zustimmen. Mein Onkel machts mit seinen beiden Oldtimern (Rekord P1 Bj.56 und BMW 2500S Bj.71) seit über 10 Jahren genauso.


    Batterie abklemmen reicht völlig. Da dann kein Strom verbraucht wird, hebt die mehrere Monate ohne Probleme.


    Ölwechsel würde ich mir sparen, (es sei denn, er wäre sowieso fällig, dann aber trotzdem erst nach der Standzeit), denn wenn Öl schon beim Fahren mindestens 12 Monate hällt, warum sollte es dann durchs stehen schlechter werden?


    Aufbocken, wie bereits erwähnt wurde ist ganz schlecht, wenn Du pech hast verziehts die Karosse. (Hat mir zumindest mein Onkel mal erklärt)

  • Die Reifen halten auch vier bar aus.
    Hatte ich immer drauf beim Wegstellen.
    Warum sollte man das Fahrwerk entlasten? Dafür ist es nicht gebaut. Schadet mehr, als es nützt.

  • Wenn ich an allen 4 Bühnenaufnahmen 5 cm anhebe, verzieht sich gar nichts.
    Wenn ich an allen 4 Bühnenaufnahmen 5 cm anhebe, entlaste ich die Reifen.
    Klar, die halten auch 5 bar aus.