Wir gratulieren zum 20.

  • Hallo,
    vor 20 Jahren konnte der 202 erstmals bestellt werden.
    Vorstellung war bereits im April 1993. Ausgeliefert wurde er offiziell ab Juni 1993.
    Mercedes warb damals mit dem Einstandspreis von 40.825 DM. Das war ein Kampfpreis.
    Dafür erhielt man einen Classic, der damals noch nicht so hieß. Ohne Beifahrerairbag, ohne EFH, ohne Kopfstützen hinten, ohne Radio.
    Ich kannte das Auto schon als Erlkönig, die damals zuhauf um Sifi rumfuhren.
    Die Heckleuchten fand ich indiskutabel häßlich und die Umbenennung in C XX0 empfand ich als Traditionalist auch als Sakrileg.
    Heute finde ich gerade die Heckleuchten prima.
    Auf die nächsten 20 Jahre, 202.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Als später der Beifahrerairbag kam, wurde das intensiv beworben - in dem TV-Spot wurde ein Paar im Auto sitzend interviewed: Der Mann, am Steuer sitzend, sprach begeistert über seinen Airbag, und der Interviewer erwiderte "Und was ist mit Ihrer Frau? Äh, das ist doch Ihre Frau?" :D
    (Und die Moral von der Geschichte war: Mercedes denkt auch an den Beifahrer und daher hat die C-Klasse ab jetzt auch einen kostenlosen Beifahrerairbag.)

  • Tja, mein 202er ist noch einer der ganz alten, ohne Beifahrerairbag. ^^


    Da war Mercedes der Beifahrer wohl noch scheiß egal. So nach dem Motto:"Der Fahrer muss überleben, damit er nen neuen Benz kaufen kann, den Beifahrer kann man wechseln." :crazy:

  • Wie schnell die Zeit vergeht :D Herzlichen Glückwunsch zwonullzwo
    Bin mit meinem S202 noch immer zufrieden.
    Inspektion und Ölwechsel gönne ihm dem Kleinen V6 in 4 Wochen.

  • Nein, Heiko, Du irrst. Die Werbung gab es schon 91, als der Beifahrerairbag als Option eingeführt wurde.
    In dem Spot fährt der Typ einen 126.
    Grüße
    Stefan

  • hat sich ja nichts verändert in den letzten 20 Jahren...
    ab 4x.xxx,xx gibts den C ja heute auch noch neu :D

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Entspricht einer Erhöhung von 3,5% pro Jahr, was im Prinzip okay ist, denn ich denke mal, allein die Inflationsrate lag in den letzten 20 Jahren schon bei durchschnittlich ca. 2% pro Jahr :)


    P.S.: Wenn man die Basispreise korrekt vergleicht, sind es 21 k€ damals zu 33 k€ heute, also gingen die Preise relativ genau mit Inflation hoch.