Druckluft-Schlagschrauber Nutzung & Pflege

  • Wie oft ölst du deinen Schlagschrauber 6

    1. Täglich (0) 0%
    2. Wöchentlich (0) 0%
    3. 1x Monat (0) 0%
    4. gelegentlich (2) 33%
    5. noch nie (3) 50%
    6. bei jeder Nutzung (2) 33%

    Hallo,


    wie pflegt ihr eure Druckluftschlagschrauber?
    Habt ihr die Luft vorbehandelt (z.B. Leitungsöler oder Wasserabscheider)?
    Welchen Schlagschrauber nutzt ihr?


    Habe einen Billigschlagschrauber (ca. 40 Euro). Angegeben ist er mit 340Nm. Mit Radschrauben tut der sich aber schon schwer. Da braucht man dann schon so 7-8 bar. Nutzen tu ich den kaum. Er hat zwischendurch mal paar Tropfen Öl bekommen.


    Seit 6 Monaten hab ich noch einen Hazet 9012 EL (1600Nm Lösemoment). Anfangs ein paar Tropfen öl, ein mal genutzt (hat(te) sehr viel Kraft) und danach mehrere Wochen nicht benutzt. Bei der nächsten Nutzung war er aber schon sehr schwach. Eingeschickt, nach einigen Wochen ersetzt (oder überarbeitet) bekommen. Gleiches Spiel wieder. Allerdings hette der zurück gekommene nur so getrieft vor Öl. Trotzdem nach 2 Schrauben rausdrehen und anschließend wieder mehrere Wochen im Regal liegen wieder sehr schwach.
    Jetzt warte ich wieder seit über 5 Wochen auf Ersatz. Zwischenzeitlich hat mir der Billigschrauber mal ausgeholfen.
    Einzige Info von meinem Händler bislang: Rost. Angeblich hätte man mich beim ersten mal schon darauf hinweisen sollen, mehr zu ölen und einen Wasserabscheider zu nutzen (was mein Händler allerdings nicht tat).
    Aber ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob das eine langfristige Lösung ist. Oder liegt es an der zu geringen Nutzung?


    Ein Kumpel hat den einfachen 9012SPC. Er nutzt den wesentlich öfters und schon seit Jahren und hat den angeblich noch nie geölt.
    Wasserabscheider nutze ich zum Lacken, aber etwas Wasser ist ja immer in der Luft enthalten. Und wenn man Luft ablässt (an der Ausblaspistole genauso wie im Schlagschrauber) sinkt ja der Druck und dadurch bildet sich zwangsläufig Kondensat infolge Abkühlung.
    Für 270 Euro würde ich eigentlich erwarten, dass man Materialien verwendet, die nicht innnerhalb weniger Wochen gammeln.


    Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr eure Druckluftschrauber nutzt & pflegt.
    Interessant wäre zu wisse, wenn ihr wöchentlich/monatlich beispielsweise ölt, wie oft ihr den Druckluftschrauber nutzt.

  • Türlich Wasserabscheider,keinen Öler und seltene benutzung meines Schlagschraubers.
    Hersteller? gekauft vom Flohmarkt,geölt noch nie,funzt immer.

  • Habe auch den Hazet 9012 spc für knapp unter 90,- Euro gekauft. Geölt wird er gelegentlich indem ich einen Tropfen Öl in das Anschlussstück des Schraubers für den Luftschlauch gebe. Einen Öler halte ich nicht für notwendig.
    Einen Wasserabscheider habe ich nur für das Lackieren dazwischengeschaltet, aber noch nie für den Schlagschrauber. Das waren ja selbst beim Lackieren keine Wassermassen (eine Seite komplett von der Zierleiste nach unten) und der Schlagschrauber läuft ja im Vergleich zu einer Lackierpistole fast gar nicht bzw. der Luftverbrauch ist zu gering. Ein Wasserabscheider bringt m.E. nichts beim Schlagschraubereinsatz. Dafür wird der Schrauber für den Hobbybereich zu selten benutzt.


    Grüße