Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser

  • Mein Wagen hat folgendes Problem, was laut einigen Ergebnissen gut zum LMM passt. Aufgrund deiner Erfahrung (und da ich auch eine Automatik habe), habe ich mir den von Bosch bestellt. Wird wohl am Montag angekommen.
    Das Problem tritt meistens bei folgender Situation auf:
    Landstraße, man fährt mit 60 oder 70 hinter jemandem her und macht ein Kick-Down um zu überholen.
    Auf ca. der Hälfte vom andren hört der Wagen auf zu beschleunigen und die Automatik schaltet auch nicht mehr richtig.


    Sobald man dann zum stehen kommt merkt man das der Wagen unruhig läuft. :cursing:
    Motor aus, Motor an und alles ist okay ?(


    Ich werde mal berichten obs am LMM liegt, aber passen tut es mMn schon. Zwar wurde meiner 2008 mal getauscht (soweit ich weiß), aber mir ist nicht bekannt welche Marke genommen wurde :S


    PS: Zündspulen und Kabel wurden schon geprüft und defekte ersetzt, dannach lief der Motor um einiges besser als vorher 8o

  • Also der Pierburg geht definitiv im Schaltwagen, hab 2 Stück in den beiden C180 meiner Familie gebaut und die laufen beide 200 laut Tacho auf der geraden..
    Ohne Rucken, ohne Mucken und das schon über 2 Jahren.

  • Hört sich an wie bei mir Motti.


    Perfekt, dann hoffe ich ab Montag endlich wieder die 170PS spühren zu können 8o
    Die Zündkabel und Spulen haben schon geholfen, aber das Problem beim Überholen hindert mich daran größere Strecken mit dem Wagen zu fahren.
    Zur Arbeit hin und zurück ist okay, oder kurz zu nem Kunden nach Köln - geht alles. Aber nicht über 200 KM, das macht kein spaß :S


    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, ich melde mich ob es der neue LMM behoben hat (bin aber zuversichtlich :thumbup: )

  • Jap nachdem ich am Samstag/Sonntag insgesamt über 600km gefahren bin kann ich sagen, dass der Wagen nun wieder richtig läuft.
    Es war wohl eine Kombination aus Zündspulen, Zündkabeln, Zündkerzen und dem LMM.
    Nun ist die Problematik nicht mehr aufgetreten und der Motor scheint auch wieder seine volle Leistung zu besitzen :thumbup:


    Gesendet von meiner Zündspule am 5. Zylinder über Kurzwelle...

  • Kram das hier mal raus, da ich wohl ein ähnliches Problem habe.
    Habe gerade auf der Bahn jenseits der 160 km/h Leistungsverlust, dazu kommt es beim Kickdown immer mal wieder zu einer deutlich hörbaren Fehlzündung, auch die deutliche "bessere" Leistungsentfaltung bei 3/4-Gas im Gegensatz zu Vollgas kann ich bestätigen. Kurzum wird wohl der LMM hin sein und ein neuer muss her. (Vorher werde ich in wohl in der Werkstatt noch nach dieser Anleitung prüfen: HFM5prüfen.pdf).


    Jetzt bin ich bei der Suche immer wieder auf zwei verschiedene Teile von Bosch gestoßen, versehen mit dem Hinweis auf die Komponentennummer 807. ?(
    (Hat wahrscheinlich doch nix mit dem SA-Code 807 --> Modelljahr 1997 zu tun, oder?!)


    Einmal Bosch Nr. 0280218081 --> nicht für Komponentennummer 807
    und dann den von doc am Anfang genannten Bosch Nr. 0280217114 --> Komponentennummer 807.


    Weiß jemand was das genau bedeutet?
    Welcher wäre für meinen kl.Mopf C230T der richtige?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das hab ich auch gesehen, und mich gewundert warum der beim 202 dann überhaupt aufgeführt wird.
    Naja, dann messe ich heute Abend mim Kumpel mal durch und bestelle wahrscheinlich anschließend... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.