Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser

  • Haben eure HFM diese Spezial-Torx?


    Der Stecker meines original MB HFM war mit den Torx eingeschraubt, die in der Mitte einen Zapfen haben - also die Nuss hat in der Mitte eine Bohrung.
    Ich weiß jetzt nicht das Kürzel für diese Torx.
    Bj. 98.

  • Nabend zusammen!


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier rein schreibe. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Ich hatte die letzten Tage das Problem, dass mein C180 (M111.921 141.000km Bj 99 Schaltwagen) beim Beschleunigen auf der Autobahn stark
    ruckelte und bei 150 wie in eine Wand lief. Dabei war wieder ein starkes Ruckeln spürbar.


    Ich habe daraufhin am Dienstag den HFM eines Bekannten eingebaut (aus laufendem Wagen ausgebaut) und in meinen eingesetzt.
    Danach ging es auf eine Proberunde und der Wagen lief spürbar besser. Auf der Autobahn schaffte ich die 190km/h, bis die Ausfahrt kam.


    Daraufhin hatte ich den HFM als Problem ausgemacht und mir bei eBay den Einsatz von Pierburg bestellt.


    Dieser kam heute und wurde sogleich verbaut. Der Wagen zog spürbar besser als mit meinem defekten HFM und lief ganz gut. Gerade war ich auf
    der Autobahn um ihn zu testen und beim Durchtreten des Pedals auf Anschlag gab es bei ca. 3000 umin einen Schlag, aber der Wagen beschleunigte
    danach weiter.(Dieser Schlag war reproduzierbar) Allerdings wollte er nicht an den 180 km/h vorbei, egal wie lange ich auf dem Gas stehen blieb.


    Nun habe ich mir diesen Beitrag hier noch einmal genau durchgelesen und bemerkt, dass ich den HFM 7.22684.09.0 bekommen habe. Dieser ist, laut
    recherche bei Google passend für BMW und Mercedes.
    Im ersten Beitrag dieses Topics wurde ebenfalls über den Pierburg HFM geschrieben, dieser war aber laut Aufdruck der 7.22684.08.0


    Wenn man diese Nummer durch die Suchmaschine jagt, wird gesagt, dass dieser HFM für VW Modelle geeignet ist.


    Daher bin ich nun etwas ratlos.


    Hat jemand evtl. gleiche Erfahrungen gemacht oder kann etwas dazu sagen? Ich würde das Teil sonst zurück schicken, denn was soll ich mit einem HFM, womit
    mein Wagen nicht die Höchstgeschwindigkeit, oder zumindest die Geschwindigkeit erreicht, die ich mit einem Bosch HFM erreicht habe...


    Ich bin für jede Antwort dankbar!


    Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHB ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    deswegen hab ich extra Beispielfotos dazugeschrieben.


    Es ging da nur um den Aufbau, bzw den Unterschied im Vergleich.
    Hab das zufällig irgendwo im Netz entdeckt dieses Bild...glaub in einem Bimmer Forum. :S


    Ansonten, ja natürlich...sollte ja auch aus meinem Test hervorgehen.
    Bosch kaufen oder garnichts, zumindest bei Fahrzeugen mit Automatik.


    Grüße
    Daniel



    Edit: Hab die Teilenummer aus dem Bild oben jetzt entfernt.

  • Gut, ich hatte mich nun darauf verlassen, dass der Pierburg bei Schaltwagen gut laufen soll.
    Was er ja ansich auch tut, es sei denn man ruft Vollast ab.


    Ich hoffe, dass ich ihn zurück geben kann. Und dann gibt es wohl den Bosch...

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes: