Klimaanalage desinfizieren

  • Hallo Freunde,



    bei mir wird es Zeit die Klimaanlage zu desinfizieren. Der modrige
    Geruch zu Beginn der fahrt zerstört jeden Spaß sich ins Auto zu setzten.
    Nun hätte ich mal eine frage ob es sich lohnt diese Dosen zu benutzen
    die man bei laufender Umluft für 10 Minuten ins Auto stellt oder sollte
    man lieber gleich zur Desinfektion in eine Werkstatt fahren.



    MFG



    Ron

  • hallo Ron,


    Also mit diesen Dosen wird mein Fahrzeug alle 2 Jahre desinfiziert, wenn ich Ihn zum Klimaservice bringe. z.B. Bei Globus oder in einer freien Werkstatt.


    Wenn die Klimaanlage jedoch schon modrig riecht, weiß ich nicht ob es sich mit der Dose beheben läßt ?


    Gruß Adama

  • Selber habe ich es noch nicht gemacht. Hatte aber die Dosen immer wieder mal in der Hand.


    Ein Bekannter von mir macht das immer mit den Dosen. Bei seinem 7er hat er das vor kuzem wieder gemacht, wegen der Gerüche.
    Allerdings hat er 2 Dosen zugleich benutzt. Weil die Klima wohl sehr gerochen hat.
    Habe nicht negatives gehört. Wo er doch wenn so gerne dann jammert... :)






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Es ist wohl meistens der Verdampfer der mit Bakterien zugesetzt ist.


    Meine roch wie Hund. Ich habe dann einfach so einen Sagrotan-Schimmelspray aus dem Haushalt genommen und durch die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole den Verdampfer eingesprüht. 2 x innerhalb ein paar Tagen. Hat funktioniert. Kein Geruch mehr und dazu spottbillig.

  • Dieses Sakrotan Spray habe ich auch benutzt, hat funktioniert. 8)
    Ansonsten einfach darauf achten, die Klimaanlage 10 Kilometer vorm Ziel abzuschalten.
    Dann trocknet der Verdampfer und nix kann stinken.

  • Hallo zusammen,


    sorry wenn ich dieses Thema nochmals aufgreife.


    Meine Klimaautomatik hatte vor ca. 2 Wochen angefangen übelst modrig zu riechen.


    Ich habe daraufhin in einer freien Werkstatt einen Klimaanlagenservice inkl. Desinfektion machen lassen.
    Es haben ca. 200 Gramm Kältemittel gefehlt. Die Anlage wurde mit einer Spraydose im Fußraum desinfiziert und mein Innenraumfilter mit Aktivkohle wurde erneuert.


    Das ganze hat aber mit dem modrigen Geruch nichts gebracht.


    Ich bin dann zum nächsten freundlichen gefahren. Dieser wollte mir das Armaturenbrett demontieren um den Verdampfer zu reinigen ~ Kosten ca. 800 Euro. Da ich aber nicht
    bereit war, soviel Geld auszugeben habe ich im Internet nach einem anderen Verfahren gesucht.


    Ich bin dann bei Youtube auf ein Video von einem MB Händler aus Essen gestoßen :


    http://www.youtube.com/watch?v=QAbo2czLp4c


    Nach einigen Telefonaten mit verschiedenen MB Händlern aus meiner Umgebung ( die genau nach diesem Verfahren arbeiten ) habe ich dann einen Termin vereinbart bei einem MB Händler ca. 20 Kilometern entfernt.


    Der Mechaniker dort musste dazu unter dem Armaturenbrett ( Fahrerseite ) die Abdeckung weg bauen und ist dann durch eine Öffnung des Temperaturfühlers mit einer Art
    Sprühlanze reingegangen. Er hat dort ca. 1 Liter der Lösung Contra Sept aufgesprüht. Das ganze dann ca. 30 Minuten einwirken lassen und hat anschließend alles im Lüfterkasten getrocknet. Danach hat er wieder alles zusammengebaut und die Klimaanlage für ca. 15 Minuten laufen lassen.


    Das ganze hat mich ca. 1,5 Stunden Zeit und am Ende 79 Euro gekostet.


    Ich bin mit dem Auto seitdem 500 Kilometer gefahren und rieche keinen modrigen Geruch mehr.


    Super ich bin total begeistert.


    Freundliche Grüße
    Adama