Verblasstes Plastik am Fahrzeug auffrischen, mit Regenabweiser ?

  • Hallo Freunde des Sterns,


    ich habe vor kurzem meine Scheiben mit solchem Wasserabweiser poliert (was beim Einarmwischer ja schon enorm viel ausmacht). Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest mein Produkt in Gel Form (klick) auch das alte und verblasste Plastik wieder auffrischt. Der Effekt war bei mir enorm, würde am liebsten mein ganzes Auto damit einschmieren. :D Ich werde mal berichten, ob das auch halbwegs haltbar ist. Bilder, wo der Unterschied gut zu erkennen ist, findet ihr im Anhang:

  • Das " Klick Zeug " ist wirklich eine gute Wahl !
    Ich habe meine Motorradkoffer aus Kunststoff ( BMW ) damit 100%tig hinbekommen und jetzt sehen sie aus wie eben gekauft. Sie weisen sogar intensiv das Wasser ab.


    Nordlicht 37

  • Hallo Freunde des Sterns,


    ich habe vor kurzem meine Scheiben mit solchem Wasserabweiser poliert (was beim Einarmwischer ja schon enorm viel ausmacht). Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest mein Produkt in Gel Form (klick) auch das alte und verblasste Plastik wieder auffrischt. Der Effekt war bei mir enorm, würde am liebsten mein ganzes Auto damit einschmieren. :D Ich werde mal berichten, ob das auch halbwegs haltbar ist. Bilder, wo der Unterschied gut zu erkennen ist, findet ihr im Anhang:



    Ich bekam einen Tipp vom Fahrzeugpflegeprofi:
    Sonnenschutzkreme
    Kunststoff mit Prilwasser reinigen, dann gründlich trocknen. Dann mit Sonnenschutz einreiben und mit Mikrofasertüchern abwischen bis es nicht mehr schmiert.
    Das ergibt eine glatte, seidenmatte Oberfläche. Das Material ist leicht gefettet und damit geschmeidig. Der Sonnenschutz hilft auch etwas gegen Beschädigungen
    durch UV-Strahlen und vermindert Rissbildung. Staub lässt sich mit einem Staubtuch gut abwischen.


    Ob das das Beste ist? Keine Ahnung... geht aber gut und ich bin zufrieden ;)

    [align=center][color=#0000ff][b][i]Grüsse aus dem Ruhrpott


    Peter

  • Hi,


    ich habe auch schon fast alle Produkte durchprobiert mit denen man
    ausgebleichten Kunststoff wieder schön schwarz bekommt.


    Frisch aufgetragen funktionieren alle super.
    Leider hält die Wirkung nicht sehr lange an und spätestens nach 2 Wochen
    werden die Teile langsam wieder trübe.


    Am besten hat bei mir das Reifenpflegeprodukt von Amor-All, " Extrem Reifenglanz-Gel" ( orangene Flasche ) funktioniert.
    Was mich immer ein bisschen gestört hat, war die Tatsache, dass die Teile halt leicht schmierig sind und Dreck anziehen.


    Jetzt bin ich es leid und habe schon damit begonnen die Hartplastikteile schwarz zu lackieren.
    Dann ist ein für allemal Ruhe.
    Kannst ja mal bei Deinem Versuch, die Langzeitwirkung mitteilen.


    Bye
    Darius

  • Moin!


    Habe auch schon so viele Sachen ausprobiert.. Sonax Kunststoffgel, Stoßstangenschwarz, Silikonsprays und was weiß ich nicht alles. Wie schon erwähnt wurde, sieht direkt nach dem Auftragen das Plastik wieder herrlich schwarz und glänzend aus, doch schon nach kurzer Zeit entsteht - bei so ziemlich allem, was ich bisher probiert habe - ein hässlicher Effekt durch Niederschlag und Sonne. Das Plastik ist dann teilweise schwarz, teilweise wieder ausgeblichen und ungleichmäßige marmorartige Effekte verschandeln die ganze Sache dann noch zusätzlich. Ich habe das dann damit umgangen, dass ich das Zeug einfach mehrmals die Woche aufgetragen habe. Als mir das zu mühseelig wurde, habe ich die Teile einfach lackiert, das sieht besser aus und hält dann auch dauerhaft.


    Grüße!

  • Ausgeblichene Kunststoffteile bekommt man auch mit einem Heissluftfön (Vorsichtig!) wieder Schwarz.
    Einfach vorsichtig Erwärmen aber nicht zu viel sonnst schmilzt es :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin...
    Hier ist es empfehlenswert zum professionellen Zeug zu greifen.
    Maxolen wird von Aufbereitern verwendet.


    Für Kunststoff im Innenraum nimmt man Plastoclean...von Maxolen.
    Für aussen gibt es ein anderes Zeug...bin gerade mitm Handy hier und kann nicht nachgucken.


    Ich kenn das Zeug aber...hab beides schon probiert.
    Lässt sich extrem gut dosieren und sauber auftragen.


    Hatten das früher im 5l Kanister...schau einfach mal im Netz.


    Grüße



    Edit: http://www.maxolen.ch/produkte…lege&order=1&page=7#close


    Plasti Black nennt sich das Zeug für außen.


    Natürlich hält nichts davon ewig, aber wer lackieren umgehen möchte hat damit sicher eine "hochwertige" Alternative.
    Vorteil: Man braucht weniger Mut als Harun. xD

  • Hallo,


    wie docBhimself schon sagte, bei Kunststoffteilen im Aussenberich sollte man auf hochwertige Mittel zurückgreifen, z.B. Finish Kare 317, Jeffs Werkstat Satin Prot oder Surf City Garage Black MAX. Mit diesen Mitteln erziele ich immer eine gute Wirkung.


    Grüße


    Thomas

  • Ja, ich bin gespannt, wie es sich hällt. Noch bin ich super zufrieden damit, ist aber auch erst eine Woche vergangen. Den Effekt, dass nun das Wasser quasi am kompletten Auto von allein abperlt, finde ich auch klasse! Habe heute nochmal das ein oder andere Teil damit bearbeitet. :D

  • Also ich benutze seit Jahren den Amor all Kunststoff Tiefenpfleger und ich bin immer zufrieden. allerdings benutze ich es schon bevor alles vergilbt und geschändet ist, deswegen kann ich nun zur Wiederaufbereitung nichts sagen.