Wer hat Erfahrung mit Karosserieteilen von Van Wezel oder anderen Marken?

  • Hallo,


    hatte gestern Abend einen kleinen Wildschaden, Dachs vorn links erwischt. Stoßstange hinüber und Kotflügel vorn links.
    Nicht so extrem aber Versicherung darf zahlen :D Werde morgen beim Händler mir ein Kostenvoranschlag erstellen und nun
    bin ich am überlegen mir eventuell alles auszahlen zu lassen und die Teile günstiger im Netz zu kaufen und lackieren zu lassen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob der Hersteller Van Wezel gutes Zubehör liefert und auch passt, ohne herumzubasteln.
    Oder habt Ihr Erfahrungen mit anderen Herstellern aus dem Zubehör gemacht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
    Gruß
    Frank


    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo Frank,
    klarer Rat: Blechteile nur original kaufen.
    Van Wezel ist nicht so toll. Das sieht alles halbwegs ok aus, aber es passt im Endeffekt dann doch nicht. Spaltmaße, Fugen-und Sickenverläufe etc. sind mies.
    Klokkerholm ist estwas besser, aber auch nicht toll.
    Vor Jahren kaufte ich Kotflügel für den /8. Das Ende war, dass die bereits montierten Zubehör-Kotis wieder runterflogen und als Rep.bleche Verwendung fanden, um die originalen Kotis zu reparieren.
    Wenn Du möchtest, dass Dein Auto wieder schön wird, führt kein Weg an Originalteilen vorbei. Müssen ja nicht neu sein.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    muss Stefans Aussagen in Teilen widersprechen.
    Hab von van Wezel sowohl einen Kotflügel als auch die vordere Stoßstange montiert. Beim Kotflügel stimmt's, ideale Passgenauigkeit geht besser, mit wenig Nacharbeit aber dennoch gut hinzubekommen. (habe ich nur damals aus Zeitgründen nicht direkt gemacht, und wie das so ist fahre ich nu immer noch mit rum, weiß allerdings welches Blech ich ein wenig nachbiegen müsste, dann würde auch das Spaltmaß zur Tür hin wieder wunderbar hinhauen :rolleyes: ).
    Auch haben hier im Forum einige gute Erfahrungen mit günstigen Nachbauten -erworben bei ebay- gemacht. (Da müsste man mal Hersteller erfragen)


    Die Stoßstange hingegen war absolut top, passte auf Anhieb perfekt, keinerlei Nacharbeiten notwendig und sieht super aus.
    Vielleicht kann van Wezel ja Kunststoff besser als Blech. :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Habe mir für meinen verunfallten E39 einen Koti von carparts24 (oder wie der große Laden aus Berlin heißt) geholt bzw. gabs kostenlos beim Schlachter mit zu. Die Passgenauigkeit war okay, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Man hätte es evtl. hin biegen können aber das ist keine Mercedes/BMW Qualität. Habe mir dann einen gebrauchten gekauft und nun ist alles super! Man sieht absolut nichts und teuer sind die gebrauchten auch nicht. Thema Rost hat sich auch erledigt, denn der muss sich erstm durch 2 Lackschichten fressen :D

  • Wenn ich ehrlich bin, denke ich bei Leuten die mit Zubehörteilen zufrieden sind, dass sie vielleicht nicht so anspruchsvoll sind, was die Passung anbetrifft.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich 202-Kotis jetzt nicht kenne. Aber sonst von einigen Autos und da war es immer nicht so prall.
    Beim originalen Koti musste nichts gebogen werden. Ausrichten, festschrauben- fertig.
    Sind gut angelegt, die 80 € mehr, finde ich.
    Grüße Stefan

  • Mit der Aussage, Originalteile passen und müssen nicht nachgearbeitet werden, wäre ich sehr vorsichtig. Z.B. sind die derzeit erhältlichen Originalkotflügel so schlecht, dass namhafte Clubs, wie der VDH, sich für die Mitglieder sogar bei einem Zubehörhersteller nen Großposten auf Lager gelegt hat, die zwar auch nicht perfekt sind, aber immerhin wesentlich besser, als die viermal so teueren Originalteile.
    Zurrück zu van Wenzel - die Zubehörblechteile sind für Modelle ab Anfang der 90er durchaus eine Alternative - selten geht es ohne Nacharbeit. In jedem Fall würde ich aber ein gebrauchtes Originalteil vorziehen. Zumal für den 202 der Gebrauchtteilemarkt satt gefüllt ist. Wenn man sieht, welche Autos teilweise bei den Verwertern auf dem Hof stehen und geflettert werden.


    Hab vor ein paar Wochen nen 220cdi weitgehend gestrippt beim Verwerter gesehen, leichter Streifschaden hinten rechts, kein Rost auch nur im Ansatz erkennbar, neuwertiger Innenraum und auch der Motorraum sah aus wie neu. Der Verwerter hat sich garantiert gefreut, denn die Anbauteile sahen garantiert genauso gut aus. Wenn da nicht so viele Vollpfosten auf den Selbstabschraubplätzen neuwertige Verkleidungen und Blenden zerrupfen nur weil sie z. B. einen bestimmten Stecker brauchen - seltsamerweise standen da 5 202er Mopfe und an allen war auf die selbe Art jeweils die selbe Steckverbindung mit dem Seitenschneider abgeschnitten und die Verkleidungen zerstört.... ?( .


    Habe aus dem obigen CDI nen neuwertigen Heckrollo und den Halter für den original Oris-Kugelkopf ergattert.... :thumbup:


    Habe auch mal wegen Kotflügel und Haube bzw. Stoßstange angefragt:


    • rostfreier Kotflügel ab 70,-
    • Stoßstange vorne ab 80,-
    • ne Beulen und rostfreie Haube ab 120,-€


    Preise variieren noch etwas nach Zustand und es gibt auch immer Verhandlungsspielraum


    Bei solchen Konditionen brauche ich weder über Zubehör noch über Originalneuteile nachzudenken.


    Wenn ich, wie der TE aus dem Stuttgarter Raum komme, wäre da z. B. Auto Auer in Kirchheim/Teck zu empfehlen
    Ist zwar manchmal etwas teurer, aber sehr hochwertige Teile und die Aufrufpreise sind bei etwas Verhandlungsgeschick, nur Richtpreise und es lassen sich durchaus ansehnliche Paketpreise erzielen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gute gebrauchte sind immer besser als zubehör, hat mir mal mein Karroseriebauer mal gesagt. Mit etwas glück bekommt man sogar die selbe Farbe...

  • Gebraucht ist das Problem bei mir, habe den Farbcode 567, also so ein Rot. Da gibt es kaum welche und die die ich finde sind schon vom Rost befallen.
    Hier auf der Seite habe ich einen gefunden, der die Kotflügel in Wunschfarbe lackiert.


    http://www.ebay.de/itm/2511325…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Preislich geht das denke ich, aber ist der Kotflügel original? Fahre dann erst mal zum Händler und dann schaue ich durch den Kostenvoranschlag was bei denen
    ein neuer Kotflügel mit Lack kostet. Würde ja meinen abbauenen, schleißfen lassen und neu lackieren. Aber mir haben mittlerweile schon 3 Lackierer gesagt,
    dass es nichts bringt zu schleifen etc. der Rost kommt dann wieder. Wenn dann neu oder verzinnen usw. nur dann ist man preislich fast bei einem neuen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Rostfreie gebrauchte Originalteile sind auch immer meine erste Wahl.
    Beim 202-er ist mit wenig Glück sogar die passende Farbe zu finden (die Hälfte der Autos ist ja 744) :)

  • Naja, es kommt drauf an. Ich würd den einfach Sandstrahlen wenn der eh ab ist. dann Spachteln, Versiegeln, gut mit Rostschutz behandeln (womit kann sich jeder selbst Aussuchen) und dann Lakeiren. Dann Sollte der Kotflügel keine Probleme mehr bekommen. Das ding von Ebay ist kein Original (das würde jeder fett in der Überschrift reinschreiben), steht ja auch kein Hersteller bei.
    Ich hab mal gelernt (bin kein KFZ mensch, treib mich nur öfters in der Werkstatt eines Bekannten rum) dass ALLE Anbauteile erstmal angepasst werden sollten bevor man diese Lakiert...
    Gr. Maxim