Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Lt. Beschreibung ist der aus der Bucht aber für den OM644 (W203) und nicht für den 611 (W202) - auch die angegebene Ersatzteilnummer beginnt mit 644 statt 611...

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Den OM611 gab es auch im W203. Und einen OM644 gibt es nicht - lediglich einen OM642 (und das ist ein V6) und einen OM646 (der Nachfolger vom OM611)

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikoCool () aus folgendem Grund: Rechtschreibung - man findet nach dem Absenden doch immer wieder was :D

  • Hätte auch hierzu eine Frage.


    Vorerst sehr guter Thread, wird gut erklärt! :)


    Habe seit wenigen Tagen erst einen C220 CDI (W202).
    Er wird trotz 30KM Strecken laut Anzeige nicht warm (bleibt bei ~60°C stehen, und springt unter Last leicht hoch und wieder runter).
    Ich denke dass es am Thermostat liegt, doch um das zu Tauschen fehlt mir vorerst die Zeit, und am Wochenende steht eine Fahrt mit 100KM an.
    Kann ich diese bedenkenlos fahren? (Richtiger Kühlwasserstand gecheckt).

  • kurzes update:


    Hab am Mittwoch-Abend meinen Thermostat am CDI (S202, OM611) gewechselt. Die Info gilt sowohl für C200 CDI als auch C220 CDI


    Der originale Thermostat von MB wurde von der Fa. Behr gefertigt (Behr Aufschrift im Gehäuse eingegossen). Einziger Unterschied ist das am orig. der Sensor von VDO ist und bei dem von Behr ist keine Aufschrift am Sensor zu sehen, sonst baugleich.


    orig. MB Ersatzteilnummer: A6112000015 - € 44,- inkl. MWSt. (beim freundlichen in Ö)


    Behr Thermot-tronic Bezeichnung: TH9 87 - € 17,- inkl. MWSt. (autoteilemann.de)


    Wahler hat lt. tel. Auskunft nie ein entsprechendes Teil gefertigt.


    Fehlerbeschreibung:


    Fahrzeug erreicht bei ca. 0° Aussentemperatur bereits nach 3-5min über 40° aber kommt nie über 60°. Bei Autobahnfahrt oder bei voll aufgedrehter Heizung und Lüfter in höchster Stellung) sinkt die Temperatur sogar.


    Arbeitsablauf:


    - Motor komplett auskühlen lassen (!)


    - Motorhaube öffnen und Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen. (Fahrzeugseitig rechts, hinten der metallene Deckel)


    - Unter dem Fahrzeug (bedarf keiner Grube oder Hebebühne) mit 8-er Ratschenschlüssel und der kurzen Verlängerung die 4 Schrauben der Motorabdeckung öffnen und Abdeckung entfernen. Fahrzeugseitig links unten am Kühler ist ein roter Drehknopf. Daneben ist ein Schlauchanschluss. Einen 1/2" Schlauch auf den Anschluss stecken und in einen geeigneten Behälter (min 3 Liter) Kühlflüssigkeit ablassen indem man den roten Knopf mit einem größeren, geraden Schraubenzieher wie einen Hahn nach links dreht. Wenn der Behälter voll ist, den roten Hahn wieder zudrehen, Schlauch abziehen, den Behälter verschliessen und zur Seite räumen.


    - Im Motorraum mit 5-er Inbusschlüssel die 4 Schrauben der großen Abdeckung in der Mitte und die 2 Schrauben der grauen Abdeckung (mit CDI Aufschrift) daneben herausdrehen und beide Abdeckungen abnehmen. Ein großer, dicker Schlauch geht vom Kühler oben zum Thermostat der direkt auf den Motorblock geschraubt ist. links neben dem großen Schlauch ist noch ein dünnerer Schlauch, sowie seitlich schräg nach hinten und ein schwarzer Sensor sitzt noch seitlich am Gehäuse. Die Schlauchschellen der 3 Schläuche lösen und die Schläuche abziehen. (Ein paar Tropfen gehen daneben und landen unten am Boden, aber das macht nix). Auf dem Sensor ist ein kleines schwarzes Clipserl, den mit dem Fingernagel abheben und den Stecker abziehen. Mit der 8-er Ratsche und der Verlängerung die 3 Schrauben lösen und den Thermostat vom Motorblock nehmen.


    - Jetzt alles Rückwärts, neuen Thermostat anschrauben, Sensor einhängen, Schläuche aufstecken, Schlauchschellen festziehen. Motorabdeckungen aufsetzen (Vorsicht auf die Gummilippe beim Öleinfüllstutzen) und mit Inbusschlüssel festschrauben. Motorabdeckung unten am Auto wieder anschrauben.


    - Jetzt die abgelassene Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter oben einfüllen (Vorsicht, nicht alles geht rein!) und Ausgleichsbehälter wieder schliessen.


    - Putzen, aufräumen, Hände waschen und sich selbst auf die Schulter klopfen.


    - Bei der nächsten Fahrt sollte die Temperatur dann wieder die normale 80° erreichen. Die Heizung voll aufdrehen und wenn nach der Ausfahrt der Motor wieder kalt ist den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren und den Rest wieder einfüllen. (Es kann ein paar Fahrten dauern bis alles an Flüssigkeit wieder reinpasst)


    Die ganze Arbeit ist für einen Laien schaffbar und dauert ca. 30 min.


    Hoffe, ich konnte damit dem Einen oder Anderen helfen!

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Mal eine Frage:


    Habe ja meinen Thermostaten getauscht und der Motor wird auch wieder über 80° warm.
    Fahre morgens einen Berg rauf und wieder runter. Runterzus gebe ich kaum bis gar nicht Gas. Im Tal ist die Temperatur auf ca. 65° gesunken. Ist das normal oder sollte der die Temperatur auf minimum 80° halten?
    Durch die Schubabschaltung wird bei Lastlosigkeit ja nichts eingespritzt. Durch die fehlende Klima geht mehr Luft an den Motor. Aber macht das so viel aus? Mache mittlerweile Umluft an, damit der nicht so stark abkühlt.
    Bin noch nicht dazugekommen, den Schlauch bei ca 40-50° mit der Handprobe zu testen, da eben nur morgens.

  • Jo ist normal....kommt halt auch daher, das bergab weiterhin ein Fahrtwind vorhanden ist der ja durch den Kühler geht. Der Motor selber dreht ja auch noch und pumpt damit Wasser durch den Kühler durch welcher ja das Kühlwasser herunter kühlt.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Ist mir alles klar, dachte eben nicht, dass da dieser Fahrtwind ausreicht, um das alles so stark abzukühlen. Zumal bis 87 Grad ja gar kein Kühlerwasser durch den Kühler gepumpt werden sollte.
    Deshalb dachte ich, dass zwar mein neues Thermostat (original - übrigens von Wahler) den Motor wieder warm >80 Grad werden lässt, aber eben doch nicht ganz schließt und daher noch warmes Kühlerwasser durch den Kühler fließen lässt. Bin davon ausgegeangen, dass der normalerweise seine Wärme hält.
    So ist es bei meinem anderen. Aber okay, der hat auch Automatik, zusätzlich einen Kondensator und Lüfter. Somit ist der mehr eingepackt und hat durch den Kompressor und die Automatik mehr Widerstand zu überbrücken.