Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Hallo Leute,
    ich habe die befürchtung das ich ein Temperaturproblem habe. Ich Arbeite jetzt seid einer woche bei Hermes und fahre da auch mein eigenes Auto.


    Ich habe eine Prinz Squenzielle LPG Anlage verbaut die auch sehr gut ihren dienst Verrichtet . Jetzt kommt es aber durch den ständigen Stop and Go Betrieb dazu das die Temperatur hoch geht
    im Lehrlauf kommt er auf gute 100 grad unter Benzin auf 80grad ist da jetzt ein Handlungsbedarf gegeben oder Schaden ihn die Höreren Temperaturen nicht ? Ich habe keinen Viskolüfter nur den E-Lüfter
    ( Auto hat Klima )


    Über den sinn oder unsinn bei Hermes zu Arbeiten lassen wir mal ausser Acht ;)


    Gruß Sascha

  • Hallo Sportsfreunde,


    mir ist schon über eine ganze Weile aufgefallen, dass mein Wagen ( 220CDI) so gut wie nie im Normalbetrieb die 80grad erreicht.



    Auf 80Grad kommt er höchstens mal im "Stop and Go" Verkehr oder wenn ich ihn wirklich prügel, aber Letzteres habe ich eig. noch nie gemacht.


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen?

  • Ich vergaß, dass die Zuheizer unter 7° oder sowas nicht einschalten.


    Einfach mal eine Handprobe machen:
    Nach dem Thermostat den Schlauch anfassen, der zum Kühler hingeht. Ist der bei z.B. 60° warm, ist der Thermostat defekt. Bleibt der kalt, ist der Fehler woanders zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    ich habe die befürchtung das ich ein Temperaturproblem habe. .......


    ....über den sinn oder unsinn bei Hermes zu Arbeiten lassen wir mal ausser Acht ;)


    Gruß Sascha



    Hey Sascha ,


    habe deinen Beitrag mal hierhin verfrachtet, da das beschriebene Problem einer schon in der Datenbank hinterlegten Reperaturanleitung zugewiesen werden kann ;) , das nächste mal einfach in der Datenbank nachschauen ;)


    Grüße


    Raffy

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die befürchtung das ich ein Temperaturproblem habe. Ich Arbeite jetzt seid einer woche bei Hermes und fahre da auch mein eigenes Auto.
    Ich habe eine Prinz Squenzielle LPG Anlage verbaut die auch sehr gut ihren dienst Verrichtet . Jetzt kommt es aber durch den ständigen Stop and Go Betrieb dazu das die Temperatur hoch geht
    im Lehrlauf kommt er auf gute 100 grad unter Benzin auf 80grad ist da jetzt ein Handlungsbedarf gegeben oder Schaden ihn die Höreren Temperaturen nicht ? Ich habe keinen Viskolüfter nur den E-Lüfter


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stop und Go-Verkehr daran schuld ist. Du fährst doch manchmal nur wenige Meter und hältst schon wieder an. Der Motor ist während des Stehens heiß, und gibt weiterhin Wärme ans Kühlwasser ab, welches beim Stehen gar nicht nicht zirkuliert. Ob die 100 Grad Kühlwassertemperatur in diesem Fall ungewöhnlich ist, sei mal dahingestellt.


    Folgende Fragen von mir:


    1.) ändert sich die Kühlwassertemperaturanzeige, wenn Du (bei 100 Grad) den Motor anlässt und ca. 1 Minute bei ca. 2000 U/min laufen lässt (ohne zu Fahren)?


    2.) Hast Du (da Klima) die REST-Taste? Was passiert, wenn Du die Rest-Taste beim Aussteigen drückst (denn die Restwärmepumpe wälzt das Kühlwasser dann immer noch um)


    3.) Treten Temperaturen über 90 Grad auch im "Nicht-Hermes-Betrieb" (also bei normaler Stadtverkehrfahrt) auf?


    4.) @all: hat der 97er tatsächlich keinen Viskolüfter mehr (wie Sascha schreibt)?


    Grüße,


    Jörg