Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Moin,


    im Zusammenhang mit dem Viscolüfter lese ich immer wieder: Zeitungstest.
    Besser ist aber doch, bei abgestellten Motor das Sauglüfterrad manuell zu drehen.
    Bei defekter Visco dreht es sich leicht weiter, bei intakter Visco dreht man gegen einen leichten Widerstand und es stoppt sofort.

  • Jetzt schreibe ich auch zur Kühlwassertemperatur und Thermostat !


    Mein sehr gepflegter 200 CDi Baujahr 99 leidet seit einiger Zeit an sehr niedriger Kühlwassertemperatur.
    Es wurde schon 2 x Thermostat gewechselt, die Funktionen von Zuheizer und des Viscolüfters geprüft. Ergebnis : 0,0 NIX !


    Jetzt bin ich mehr durch Zufall auf den Thread " Kühlwassertemperatur und Thermostat " gestoßen, wobei der Hinweis auf den Niedertemperaturkühler und dem daran verbauten Thermostaten gestoßen bin.
    Klasse Erklärung !
    Sofort habe ich meine DB-Vertragswerkstatt angerufen und diesen Thermostaten bestellt. Es gab nur einen im Hannover und der kommt jetzt.
    Dieser Thermostat war meinen Mercedes-Leuten völlig unbekannt.
    Jetzt hoffe ich natürlich inständig, dass gerade dieses Teil die Kühlwassertemperatur von derzeit + 60 Grad auf die angenehmere, dem Motor zuträgliche Temperatur von 80,0 Grad treibt.
    Gleichzeitig hoffe ich, dass der winterliche Kraftstoffverbrauch von derzeit 10,0 Ltr. deutlich sinkt.


    Die Hoffnung stirbt halt zuletzt !


    Grüße aus dem Norden


    Nordlicht

  • Hallo,


    ich hab volgendes Problem ... Und zwar wird der Motor von meinem C180 Mopf nicht warm ! Erst nach etwa 10 Km ...


    Habe daraufhin das Thermostatventil gewechselt ... aber das hat leider nix gebracht ;(


    weiss jemand rat ??? :thumbup:

  • Hi ,


    wollte mal nachfragen in welchem Bereich sich eure Temperaturanzeige bewegt ?


    Es gibt ja die 80° Markierung ein Strich ( 100° ? ) und 120 ° Markierung .
    Bei mir bewegt sie sich kurz nach dem Start etwa bei 80° manchmal knapp darüber .
    Wenn ich bergauf fahre ( wohl bemerkt bei sinniger Fahrweise ) geht der Zeiger schon mal zwischen die 80° Markierung und dem (100°? ) Strich .
    Normal , oder ist evt. der Lüfter defekt ?


    Gruß Thomas

  • Und zur exorbitanten Temperaturentwicklung ist auch noch folgendes zu sagen :


    Es besteht neben der Funktionsschwäche von Thermostaten auch die Möglichkeit eines zugesetzten Kühlers.
    Hier sind dann die Kapillaren verkalkt oder aus anderen Gründen dicht gesetzt !


    Ich würde zunächst die Thermostaten wie beschriben wechseln und mich dann an den Kühler 'ranmachen.


    Nordlicht 37

  • Sorry ,


    werde mich bemühen .


    Vielen Dank für die schnellen Antworten .
    Habe das Kühlwasser kurz nach dem Kauf wechseln lassen , weil da so eine milchig-braune Brühe drin war ( Kühlerdicht ??? )
    Denen war aufgefallen das im Stand , wenn der Motor eine Zeit lang lief , die Temperatur immer mehr anstieg .
    Da wurde auch gleich das Thermostat mit gewechselt .
    Heute hatte ich mal nach dem Kühlwasser geguckt , das war absolut klar und sauber .
    Werde mal weiter beobachten , evt. nach dem Lüfter gucken oder Kühler .