Kupplungsproblem nach Bremsbelagwechsel ?

  • Servus,


    ich benötige mal wieder die Hilfe der Fachleute.


    Ich habe heute Vormittag die Bremsbeläge an der VA gewechsel, soweit alles kein Problem.


    Dann jedoch beim Starten nach dem Wechsel, verhält sich die Kupplung sehr eigenartig. Sie bleibt ab und zu (mittlerweile seltener) hängen, und lässt sich nur durch zurückziehen lösen. Sehr leichtgängig ist sie zudem auch.
    Einige Gänge, beim durchschalten getestet, gehen während der Motor an ist, sehr schwer rein. Außerdem fährt die Schese auch los, wenn ich die Kupplung nur etwas kommen lasse.


    Das Betätigen der Bremse ist straff, bei offener Motorhaube, jedoch nicht geräuschlos ( :?: )


    Ist das ganze ein Entlüftungsproblem oder doch etwas Ernsteres ?


    Der Wagen lief vor dem Wechsel wie ´ne eins. Bevor die Beläge heute gewechselt wurden, stand der Wagen auch im Hof, da frage ich mich wann da etwas passiert sein soll :S


    Ich hoffe Ihr könnt´ mir da weiterhelfen, so fahr ich jedenfalls nicht durch die Gegend.


    gruß

    Suche Kotflügel vorne Links in Blauschwarzmetallic - Farbcode 199

  • Servus,


    könnte ja an der Hydraulik liegen, da Bremsanlage und Kupplung über den selben Hydraulikkreislauf laufen.. Entlüfte mal den Geberzylinder am Getriebe und schau, ob es wieder geht. Wenn nicht, schauen, ob du irgendwo Undichtigkeiten findest, bzw. Bremsflüssigkeit..
    Ansonsten kenne ich das nur, wenn der Geberzylinder (der im Innenraum) defekt ist. Habe ich erst bei nem 4er Golf gemacht.
    Weisst du wie du entlüftest?

  • Danke für deine Antwort.


    Eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise vom Entlüften wäre sehr nett :)


    gruß

    Suche Kotflügel vorne Links in Blauschwarzmetallic - Farbcode 199

  • Musst das zu zweit machen, brauchst ne Entluefterflasche (ne normale tuts eig. auch) und nen durchsichtigen Benzinschlauch. Einer sitzt im Auto und tritt die Kupplung, einer entlueftet.
    Der Kerl im auto pumpt ueber das Kupplungspedal ca. 5-6 mal und bleibt dann auf der Kupplung. Am besten ruft er dann, dann oeffnet der zweite Kerl die Entluefterschraube und schliesst sie dann wieder, nachdem nichts mehr geflossen ist. Wichtig dabei ist, dass er Kerl im Innenraum die Kupplung weiterhin tritt, sonst hast du wieder Luft im System. Nach dem zudrehen der Entluefterschraube muss der kerl im Innenraum wieder pumpen. Und so weiter. Wichtig ist, dass ihr auf den Bremsflüssigkeitsstand achtet und ihn auffuellt. Entlueftet ist dann, wenn die Bremsgluessigkeit BLASENFREI aus dem Nehmerzylinder kommt.

  • Super, vielen Dank für deine Antwort! :thumbup:


    Wenn du mir jetzt noch sagst, wo genau die Entlüfterschraube sitzt, bin ich restlos glücklich.


    Danke nochmal.


    gruß

    Suche Kotflügel vorne Links in Blauschwarzmetallic - Farbcode 199

  • Sers,


    bevor du irgendwas machst, schau dir mal den Füllstand im Ausgleichsbehälter auf dem Hauptbremszylinder an! Dieser Behälter ist in mehrere Kammern unterteilt und ich vermute das du nach dem Belagwechsel (oder vorher) den Füllstand abgesenkt hast. Vermutlich ist im Behälterteil für die Kupplung bzw im gesammten Kupplungssystem somit etwas luft rein gekommen. Also Füllstand kontrollieren und dann mal entlüften.


    Der Entlüfteranschluss liegt direkt am Geber-Zylinder am Getriebe (sitzt auf der Rechten Getriebeseite). Ebenso empfehle ich das System mit etwas überdruck (sofern die Technischen Möglichkeiten gegeben sind) zu entlüften!

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Sers,


    bevor du irgendwas machst, schau dir mal den Füllstand im Ausgleichsbehälter auf dem Hauptbremszylinder an! Dieser Behälter ist in mehrere Kammern unterteilt und ich vermute das du nach dem Belagwechsel (oder vorher) den Füllstand abgesenkt hast.


    Hallo Jens,


    danke für deine Antwort. Ich hab mir den Ausgleichsbehälter gerade mal angeschaut, der jetzt knallvoll ist (vorher war er´s nicht 8o ) und 2-3 große Luftblasen zu sehen sind.


    gruß

    Suche Kotflügel vorne Links in Blauschwarzmetallic - Farbcode 199

  • @Raiden: eigentlich nicht, bzw luft kommt so ja auch nicht hinein, nur wenn man halt hergeht wie es sich gehört, und man saugt zuerst die Bremsflüssigkeit etwas ab (denn durch das zurückdrücken der Kolben steigt ja der Füllstand wieder und kann u.U. überlaufen) und füllt danach nicht mehr auf die Max-Markierung kann es u.U. dazu kommen das Luft hinein kommt.


    carharrt: das währe sogesehen schon das Beste, kann man nämlich auch so machen:
    Schlauch vom Bremssattel vorne Rechts vom Entlüfter zum Entlüfter vom Geberzylinder legen, beide Entlüfter öffnen und nun über Pumpbewegungen des Bremspedales Bremsflüssigkeit vom Bremssattel in den Geberzylinder drücken.


    ABER: Zum einen Aufpassen das der Ausgleichsbehälter weder leergezogen noch überläuft und vor allem würde ich das erst machen nachdem die Bremsflüssigkeit an den Bremssätteln erneuert wurde und auch zuerst die oftmals fast Schwarze Bremsflüssigkeit am Geberzylinder raus lassen, ansonsten drückste dir das ins Kupplungs-Hydraulik-System und u.U, wenns im Ausgleichsbehälter ist, ins Bremssystem.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter