Plötzliches Wegfallen des Bremskraftverstärkers

  • Im normalen Saug-Benziner erfolgt die U-Druck-Versorgung von BKV und Leuchtweitenregulierung über den Unterdruck im Ansaugtrackt und somit hat der 180er keine sepereate Unterdruckpumpe. Ob in der Unterdruckleitung ein Rückschlagventil verbaut ist, weiß ich zwar nicht, läßt sich aber doch schnell herausfinden... 8o - Schrauben auf und nachsehen. Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, wann Dir die BKV fehlt. Beim Start, ohne Motorlauf fehlt sie grundsätzlich, und muss erst aufgebaut werden.


    Zum TE mit dem CDI:


    Es kann durchaus sein, bzw.sogar sehr wahrscheinlich, dass der Motor - Notlauf - Verursacher auch der fehlende Unterdruck für den Bremskraftverstärker ist. Die hängen zusammen in einem Arbeitskreis. Der Diesel allerdings hat eine mechanische Unterdruckpumpe und deren Membrane, bzw. Rückschlagventile verschleißen mit der Zeit (gibt dafür einen Rep.-Satz).


    Viel Spaß bei der Fehlersuche. ;)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Notlauf und der Bremskraftverstärker werden klar die gleiche Ursache haben.
    Ob nun die Unterdruckpumpe nicht mehr richtig tut oder eine Leitung undicht ist, das musst du selbst am Fahrzeug herausfinden.


    Hatte bei meinem das gleiche Problem. Der Notlauf kommt indirekt über das Abgasrückführventil, welches ja auch unterdruckversorgt ist und dann nicht mehr ordentlich angesteuert wird. Folge Notlauf.
    Im Fehlerspeicher wurde übrigens nichts abgelegt.


    gruss

  • ... Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, wann Dir die BKV fehlt. Beim Start, ohne Motorlauf fehlt sie grundsätzlich, und muss erst aufgebaut werden.


    Hallo Jürgen!
    Natürlich muss die BKV erst aufgebaut werden, aber im BKV herrscht doch Unterdruck, der bei längerer Standzeit grds. bestehen bleiben soll. Nur bei mir ist es so das eben dieser Unterdruck nach längerer Standzeit weg ist. Ergebnis = man auf den ersten 100 - 200 m sowas von auf die Bremse latschen, dass man bis fast zum Bodenblech durchkommt.


    Gruß

  • Natürlich muss die BKV erst aufgebaut werden, aber im BKV herrscht doch Unterdruck, der bei längerer Standzeit grds. bestehen bleiben soll. Nur bei mir ist es so das eben dieser Unterdruck nach längerer Standzeit weg ist. Ergebnis = man auf den ersten 100 - 200 m sowas von auf die Bremse latschen, dass man bis fast zum Bodenblech durchkommt.


    Naja es kann schon passieren, dass der Unterdruck nach längerer Standzeit weg ist. Im Normalfall sollte er aber nach ca. 2-3 Sekunden wieder aufgebaut sein. Wenn das 100-200m dauert, dann stimmt was nicht.


    gruss

  • Wenn der U-druckschlauch defekt ist,zieht der Motor auch Falschluft. Folglich sollte/könnte man das auch daran merken. Allerdings nur beim Benziner (C180) da der Diesel ja wie schon erwähnt,ne mech. U-druckpumpe hat.



    MfG Pascal

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Kleines Update: Ich war heute bei Mercedes zum Speicher auslesen - ohne Ergebnis.
    Das mit dem Unterdruckschlauch haben die auch vermutet und alles abgesucht - ebenfalls ohne Ergebnis.


    Hab bei der Gelegenheit gleich Thermostat, Keilriemen, Öl mit Filter und die Bremsen vorne machen lassen.
    Die Schrauber konnten sich das auch nicht recht erklären und meinten ich solle erstmal weiterfahren.


    Naja, jetzt wird er wenigstens wieder schön warm...



    Gruß Manni

  • Das mit dem Unterdruckschlauch haben die auch vermutet und alles abgesucht - ebenfalls ohne Ergebnis.


    Hab mich bei meinem auch halb tot gesucht und keinen Erfolg gehabt.


    Unterm Strich konnte ich die Fehlerursache aber eindeutig zuordnen, indem ich die vorhandene Verschlauchung gebypasst habe. Nachteil dabei war, dass ich die Verbraucher im Innenraum nicht versorgen konnte (Leuchtweitenregulierung und die Klappen der Lüftung).
    Ersteres hätte natürlich den TÜV gestört (ok, für diesen Termin, hätte man das Orginal wieder anklemmen können) und letzteres war im Winter auf längeren Strecken extrem bescheiden, denn die Klappen haben eine Grundstellung und die für den Fußraum ist "zu". Da frieren einem nach spätestens einer Stunde so langsam die Füße ab (gilt aber nur für Klimaautomatik).
    Daher hatte ich im Winter immer die Orginalverschlauchung dran (habe dann mit gelegentlichem Notlauf gelebt, wobei der bei niedrigeren Temperaturen deutlich seltener kam). Als dann aber nach ca. 1,5 Jahren zusätzlich zum Notlauf auch noch der Bremskraftverstärker kam, musste ich handeln.


    gruss

  • Moin, hat der Schlau die Nummer: A 2024305029? ist da dieses Ventil mit den 3 Ausgängen mit dabei?


    Gruß

  • Ich habe da noch etliche Teile im Keller liegen. Genau die Dreiwege Ventile, Schläuche etc.
    Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann man diese gerne erwerben.


    gruss

  • Moin Julian!! Das ist nett von dir, vielen dank. Ich brauche das Teil aber schnell und möchte es mir beim freundlichen Händler neu bestellen. ich frag mich nur die ganze Zeit, ob das Ventil beim Schlauch dabei ist.


    Gruß