Plötzliches Wegfallen des Bremskraftverstärkers

  • Guten Abend,


    fahre meinen W202 jetzt ca 2 Wochen und die ersten Problemchen klopfen an.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte ich Bremsen und bekam plötzlich nen Schreck. Ich musste in die Bremse latschen wie bei einem Vorkriegsoldtimer, also fiel mir wohl der Bremskraftverstärker weg.
    Nach stehenbleiben und Neustart gings wieder ohne Probleme. Heute auf dem Heimweg dasselbe Problem.


    Weiß jemand was das sein könnte?


    das zweite Problem ist, dass er mir ab und an in den Notlauf fällt, dh. bei 3000 Umdrehungen und 140 km/h abregelt, aber das gehört in ne andere Rubrik.


    Danke im Vorraus


    Gruß Manni


    Edit: außer der Birnchen wechselleuchte blinkt mir nichts auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Manni,
    Wenn dein Wagen in das Notprogramm geht solltest du zum Mercedes fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn wenn dein Auto in das Notprogramm fällt wird hinterlegt warum , evtl ist das hinterlegte ebenfalls die Ursache für das Versagen deines Bremskraftverstärkers.


    Grüße


    Raffy

  • Danke für die Antworten,


    fahre morgen zu Mercedes zum auslesen. Da wird bei Gelegenheit gleich das Thermostat mit gewechselt.


    Hoffe mal nicht auf den Super- Gau bei meinem 2000€ Schlitten, aber mal abwarten...

  • Moin,


    kaum zu glauben, aber auch bei mir fehlt seit 2 Tagen die Bremskraftverstärkung unmittelbar nach dem Kaltstart.
    Ich vermute, dass der Unterdruck nicht gehalten wird. Da gibts doch diesen Schlauch, vom Krümmer zum BKV? Welche Teilenr. hat der?
    Wollte den mal auf Verdacht tauschen. Fahren ist ja solange kein Problem.


    Gruß

  • Hi,

    Ich vermute, dass der Unterdruck nicht gehalten wird

    Davon kann man wohl ausgehen. Womit sich die Frage stellt, was das:

    Wollte den mal auf Verdacht tauschen.


    dann bringen soll (imho nichts)?


    Ich würde mal auf Rückschlagventil oder Membrane tippen.



    Gruß,
    asap2

  • Hi,


    jetzt bin ich überfragt. Habe das beim W202 gerade nicht so detailliert vorm Auge, dachte am BKV sitzt das Ventil dran und von dort geht der Schlauch ab. Jetzt wo Du nachfragst kommt mir auch ein Bild wo das Ventil im Schlauch sitzt.


    Ich wollte Dich aber eigentlich nur vor unnützer Arbeit/Kosten bewahren. Aber wenn das Ventil im Schlauch integriert ist dann solltest Du den eben wirklich komplett tauschen. Doof ist, dass Dir nur beim Kaltstart die Unterstützung fehlt. Wenn der U-Druck schneller abgebaut würde könnte man das Ventil evtl. prüfen, aber so wird das wohl nichts (außer Du hast Zugang zu einem entspr. Manometer mit Absperrhahn).


    Ich tippe allerdings eher auf einen defekten BKV, wünsche Dir aber natürlich dass ich Unrecht habe!


    Gruß,
    asap2

  • Mir haben bei diesem Problem diverse Werkstätten erzählt dass es ein durchaus übliches Problem des Bremskraftverstärkers wäre und man diesen tauschen müsste.


    Dabei war da beim Gas Umbau die Schläuche der Unterdruckanlage nicht richtig zusammengesteckt, was dazu führte, das die elektrische Unterdruckpumpe kaputt gegangen ist.


    Also würde ich schauen ob die Schläuche der Unterdruckanlage richtig und intakt sind. Also alle Schläuche die dann letztendlich zum Bremskraftverstärker gehen.
    Bei dem C180 weis ich nicht ob der eine elekt. Unterdruckpumpe hat. Das könnte man über VIN rausbekommen.


    Gruß


    franzose

  • Soweit ich weiß haben die 180er keine elektr. Unterdruckpumpe. Werde mir wie gesagt das ganze nachher mal in Ruhe anschauen, testen, und dann berichten.


    Hat jemand ggfs. schon mal die Teilenummer für den Unterdruckschlauch parat? Wollte mal beim freundlichen Nachfragen, ob die den für´s Wochenende besorgen können.


    Gruß