W202 C220 CDI Zuheizer Defekt

  • Hallo liebe Forenmitglieder, nach langeem lesen und stöbern bezüglich der Zusatzheizung in meinem C220 CDI brauche ich nun eure Hilfe.
    Habe den Wagen seit ca. Oktober letzten Jahres, und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der Zuheizer ohne Funktion ist.
    Entriegeln habe ich versucht ( Zündung ein, 60 sec. warten , Motor starten Sicherung 37 für 10 sec. entnehmen und wieder rein ) jedoch auch ohne Erfolg.
    Heute habe ich mich nochmal rangetraut, um mir das Ding nochmal genauer anzusehen. Die Kabel, sowie die Stecker scheinen i.O. zu sein, weder korrodiert noch weggeschmort, was ja gerne mal passiert..
    Er will und will einfach nicht anspringen, und grade bei diesen "tropischen" temperaturen hier wäre es schon ganz toll diesen noch zum laufen zu kriegen.


    Zum Fahrzeug : Es ist ein C220 CDI mit 225.000 Km runter, Bj 11.1998 Webasto Thermo Z

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Die Elektrik von deinem zuheizer , sprich Platine und Anschlüsse sehen TOP aus.


    Mach doch bitte mal Folgendes:


    1.) Volltanken.
    2.) an den Kabelanschluß Pin 6 des 3poligen Zuheizersteckers (führt zur Zuheizerdieselpumpe unter dem Tank) + 12V anschließen.(es fließen ca. 2 A)
    Bei jedem Kontakt macht die Pumpe klack. So, jetzt immer schön klack...klack machen, bis Diesel an der Zuleitung des Zuheizers ankommt. ( wenn es nicht klack macht ist deine Dosierpumpe defekt )
    Falls nichts kommen sollte liegt warscheinlich eine Verstopfung vor
    Wenn was kommt, dann weiter.
    3.) 2 poligen 12V Stecker und dreipoligen Stecker in den Zuheizer stecken.
    4.) die Abdeckung in der Mittelkonsole der Schaltung hochheben. Das bl/rt Kabel vom Zuheizerausschalter S4/3 abziehen. Dieses Kabel über eine 5A Sicherung mit +12V verbinden. Jetzt muß der Zuheizer anlaufen und die Pumpe klack...klack machen.
    5.) Den Strom messen, der durch die 12V Leitung fließt. Es sollten am Anfang um die 11 A sein (allein der Glühzünder verbraucht 10 A).
    6.)Der Zuheizer wird nach kurzer Zeit ausgehen, weil die Wärme nicht abtransportiert wird.


    Sag bitte bescheid was deine Ergebnisse waren , dann können wir weiter sehen =)


    Grüße


    Raffy

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Info !
    Ich werde es wahrscheinlich erst dieses Wochenende schaffen , mich wieder unters Auto zu legen :)
    Werde dann berichten !

  • Bei mir funktionierte er wieder nachdem ich lediglich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Ist vielleicht einfach mal ein Versuch Wert.
    Halte dazu bei laufendem Motor die ESP Taste solange gedrückt bis das Dreieck im KI erlischt.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat er doch bereits gemacht, hat er in seinem ersten Post auch geschrieben ;) aber nicht über die ESP Taste :crazy:
    Einen Zuheizer entriegelt man nicht über die EsP Taste :D das geht nur über die Sicherung des Zuheizers :P oder halt per Star Diagnose
    Dass es bei dir danach angeblich lief muss Zufall gewesen sein , denn wenn der Zuheizer verriegelt ist muss man ihn vom Strom nehmen dass er sich resettet ;)
    Grüße

  • Hallo amilom,


    ich habe im Moment das gleiche Problem wie Du - auch mein Zuheizer "glänzt" duch Funktionsverweigerung. Was mir auf alle Fälle schon mal geholfen hat, war die Überprüfung der Umwälzpumpe - schau mal hier -> C220 cdi wird nicht warm


    Nach Tausch selbiger wird es schon mal wärmer im Innenraum. Vielleicht hilft es auch Dir.

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Bayerndiesel, bei dir sprang der Zuheizer anfangs an , beim Thread-Ersteller tut sich garnichts, daher sollte er erstmal die 6 aufgelisteten Punkte abarbeiten damit wir bestimmte Fehlerquellen schoneinmal ausschließen können, vermutlich ist einfach die Taktpumpe defekt


    Grüße

  • Soo liebe Forenfreunde ,
    Ich konnte, natürlich wie ich mich kenne, nicht bis zum Wochenende warten um dem Fehler auf den Grund zu gehen :-))
    Ich lag bis vor 10 Minuten noch in der Kälte unterm Auto und habe, wie Ta-Raffy mir gesagt hat, +12V an die dosierpumpe angeschlossen .
    Jedoch blieb das hoch erwartete klack klack aus -.-
    Immerhin denke ich jetzt den Fehler gefunden zu haben :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey amilom,
    das freut mich zu hören =)
    Wie ich schon ein Post über deinem vermutete , ist es wohl die Taktpumpe, tausche diese aus, danach kann es sein dass der Zuheizer nicht anläuft, da er wieder verriegelt ist ;)
    Das heist du müsstest noch mal die Sicherung 37 ziehen bei laufendem Motor am besten danach Motor wieder aus und nochmal an machen , dann biste auf der sicheren Seite und danach erst wieder die Sicherung einsetzen =)
    Sollte nun der Zuheizer laufen dann achte darauf ob er wirklich durchgehend läuft oder nach 5 Minuten laufen abbricht , dann wäre nämlich noch zusätzlich deine Umwälzpumpe defekt.


    Aber man sollte nicht immer so ein Pessimist wie ich es bin sein , evtl funktioniert diese ja noch ;)


    Grüße


    Raffy

  • Ja da hast du recht :) Zu viel Optimismus ist auch nicht gut :D
    Bevor ich mir eine neue Pumpe kaufe, werde ich die Umwälzpumpe erstmal testen wollen.. Ist das möglich ?
    Lg