Radbolzen bombenfest

  • Jetzt ich nochmal !


    Offentsichtlich hat niemand der hier so richtig den Durchblick. Verschraubungen aller Art halten nun einmal nur durch die Gewindeverklemmung beim Anzug. Hierbei ist es egal welche Reibwerte gerade die einzelnen Gewindesteigungen haben, da der Anzugsdrehmoment eben ganz enfach die Verklemmung abgreift.


    Mog wat du wullt de Lüüd snackt doch !


    Nordlicht 37

  • Hi,


    an Heikocool:
    Ich habe Allwetterreifen. Wenn die salzfreie Zeit beginnt ( dieses Jahr wohl erst im Mai <X )
    demontiere ich die Räder um sie zu reinigen.
    Dabei prüfe ich auch die Bremsbeläge, reinige diese und die Bremssättel und setze die Beläge
    wieder mit einer hauchdünnen Schmierschicht an der Rückseite Plastilube wieder ein.
    Die Gleitnuten in den Bremssätteln bekommen auch Plastilube. ( ganz wenig )
    ATE verkauft das Zeug auch. Allerdings ist da die Tube blau und kostet mehr.


    Kupferpaste und Keramikpaste ist nicht mehr zeitgemäß.
    Plastilube ist hochtemperaturbeständig und hat vor allem keinen Festkörperanteil.
    Ich montiere grundsätzlich alle Schraubverbindungen mit Plastilube.


    Ich war mal Motorradmechaniker bei Harley-Davidson®.
    Wir haben alle Schraubverbindungen mit Fett setzen müssen.


    So, jetzt habe ich auch mal meinen " Klugschiss " dazu beigetragen.


    Werde jetzt nach Thüringen fahren.
    Hoffentlich rennt mir kein Pinguin vors Auto oder ich werde von Eisbären attackiert :D


    Darius

  • Leider gibt es nicht so viele einsatzbereite Leute wie du. Solche Leute würden sich unsere Pkw Monteure öfters wünschen.
    Beim Lkw ist das noch ne Stufe schlimmer, da werden heftig viele km runtergeschrubbt, ehe da mal die Räder runterkommen. Die Neureifen haben auch so 20mm Profil :D

  • Also:
    Der Wunsch, dass Ing Studenten Schraubtechnik beherrschen, ist leider voll daneben.
    Die wollen lieber mit schönen Folien glänzen, als rudimentären Maschinenbau zu leben.
    Zur Radverschraubung.
    Es ist leider eine sehr kurze Klemmlänge für die Dicke der Schrauben und das hat sich leider von M12 auf M14 verschlimmert.
    Die Gewindereibung ist entscheidend für die Vorspannkraft der Verschraubung.
    Das Moment, mit dem angezogen wird, ist nur aussagefähig, wenn der Reibwert halbwegs stimmt.
    Rost ist da Gift, weil eine Erhöhung des Reibwertes auf 0,4 das ganze Gedöns um ein richtiges Moment kontakariert.
    Deshalb der Tip, die Schrauben, wenn rostig, mit der Strubbel zu reinigen und etwas zu ölen.
    (Neue Schrauben sind teurer, aber auch wieder nur für 5 normale Winter gut)
    Alle extrem reibwertsenkende Pasten sind m.E. überflüssig, gar schädlich, weil dann das Anziehmoment den Radbolzen längt oder gar abreissen lässt.
    Im Übrigen gilt bei allen Verschraubungen:
    Sicherheit gegen Verlust der Vorspannung ist Sache des Konstrukteurs.
    Sicherheit gegen Verlust der Verschraubung ist zuerst Sache des Konstrukteurs danach ist der Anwender bzw. KD verantwortlich.
    Regards
    Rei97

  • Hallo, möchte dieses Thema auch mal wieder hochholen:


    Bei meinem Wagen lösen sich alljährlich die Radbolzen bei 2 Rädern, wenn die Reifen gewechselt wurden.


    Wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt und die Reifen dort demontiert wurden, sind die Räder angezogen bis zum gehtnichtmehr. Ich bekomme die Räder nur noch mit äusserster Gewalt und langem Hebel ab. Manchmal demontiere ich die Räder und ziehe sie mit Drehmomentschlüssel wieder "normal" fest.


    Aber zurück zu meinem Problem: Als ich z.B. letztens die Winterräder montiert habe, hab ich sie wieder mit 110 NM angezogen. Nach 1 Tag waren die Schrauben total gelockert an einem Rad. Ich hab dann wieder mit Gefühl ohne Drehmoment Nachgezogen. Das Spiel wiederholt sich dann noch 2-3 mal und dann hält das Rad wieder.



    Kann das sein, dass durch das Zuknallen von den Werkstätten die Gewinde oder die Schrauben im Eimer sind? Was kann ich machen, damit das nicht mehr auftritt? Wie gesagt, nur an einem Rad, maximal noch an einem zweiten und immer an den selbemn Rädern.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Schmutz an der Auflagefläche?
    Schrauben abgenutzt?
    Gewinde fühlt sich normal an beim Eindrehen der Schraube? (am besten ohne Rad probieren) Die eingedrehte Schraube darf eigentlich kein Spiel haben! schon bei wenigen Gewindegängen.
    Drehmomentschlüßel ok?


    Also wenn ich meine Schrauben Ordnungsgemäß nachziehe halten Sie auch, wenn nicht dann nicht :thumbup:



    Würde mal neue Schrauben probieren vielleicht kannst du die ein paar MM länger nehmen als jetzt.
    Entfette mal die Schrauben und das Gewinde.
    Wenn alles nichts hilft könntest du das Gewinde nocheinmal mit einem Gewindebohrer durchgehen (auf die Richtige Gewinde-Steigung achten!!!!)
    Oder du schraubst Sie einfach etwas fester probier mal 10nm mehr.


    Die Schuld könnte bei ungeeignetem Werkzeug auch die Werkstatt betreffen.


    edit: Schraubensicherung wäre vielleicht sogar noch eine Überlegung wert!


    Weiß aber nicht ob das technisch erlaubt/ok ist.
    So würde ich als Schloßer vorgehen


    Was mir gerade noch einfällt wären Vibrationen 8o sowas mögen Schrauben ohne Schraubensicherung garnicht gerne.



    Markier die betroffenen Schrauben/Gewinde dann lässt sich auch oft der Fehler sehr genau eingrenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Moofin ()

  • Gestern Abend Winterreifen montiert, heute mittag nach ca. 20 gefahrenen Kilometer hinten rechts alle 5 Bolzen nachgezogen, weil sie locker waren. Sie sind jetzt nicht rausgefallen oder so, aber sie waren schon mit wenig Druck mit dem Radkreuz fest zu drehen. Reifen waren etwas warm, aber nicht heiss, ca. 8 km gefahren.


    Wenn ich ohne Drehmoment fest anziehe, dann bleiben sie fest, nur wenn ich 110-120 NM anziehe, dann werden sie jedesmal locker. Nach ein paar mal nachziehen bleiben sie irgendwann dann fest. Immer nur an dem einen Reifen.


    Drehmomentschlüssel passt, ist ein Profi-Teil von Hazet und bei 10 anderen Wagen, die damit bearbeitet werden, passiert das nicht.


    Schrauben sind leicht rostig, aber nicht übermäßig. Eigentlich kein Spiel. Ich drehe mit der Hand so weit fest, wie es eght, dann kurz mit dem Akku-Schlagschrauber mit Gefühl und dann die letzten 1/2 Umdrehung mit dem Drehmomentschlüssel.


    Kein Fett oder ähnliches.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Die Werkstatt könnte etwas fettigendes draufgemacht haben, teilweise sieht man spezielle Schmiersstoffe kaum.
    Aber ich schmier meine Gewinde auch immer ein klein bisschen wenn es nichtmehr so gut geht. Dürfte eigentlich nicht das ursächliche Problem sein.


    Wenn du in meinem vorherigen Post alles abgearbeitet hast, bleibt glaube ich nurnoch die Radaufnahme zu tauschen.

  • Ich könnte mal die Radschrauben quer tauschen, ob der Fehler dann am anderen Rad auftritt oder immer noch am selben...

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)