Radbolzen bombenfest

  • Hey!


    Wo ist das Feedback samt Lösung des Tröteröffners, also des Tröters?


    Und Schrauben (und auch viel anderer Kram aus Eisenerzen) welche nach Herstellung ja erstmal gelagert werden, und wenn es auch nur für wenige Tage ist, werden immer leicht geölt. Außer in England, deshalb kommen von dort z. B. nagelneue Motoren die aussehen als ob sie in Russenschiffe gehörten.


    Nebenbei; Wißt Ihr weshalb man "Made in Germany" erfand? Damit wollten die Engländer um 1900 (und davor) ihre Produkte deutlich unterscheidbar machen, damit ihre hochwertigen Produkte nicht mit den qualitativ minderwertigen aus Germany verwechselt werden konnten. So ändern sich die Zeiten... Und da fallen mir jede Menge Witze zu ein.


    Alles wird gut! :rolleyes: Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hallo


    Wenn die Radbolzen neu sind, sind die mit einer Gleitschicht beschichtet. Deswegen (...und wie Stefan sagt: "Der Hersteller hat Angst, daß irgendwelche Vollpfosten literweise Öl auf die Radnabe gießen!") dürfen sie nicht gefettet werden.


    Das Problem ist nur, daß diese Gleitschicht nach 2-3 Jahren weg ist und dann kommt Gevatter Rost.
    Was man dann macht, das interessiert den Hersteller nicht, weil man als braver Konsument sein Auto bis dahin bitteschön durch was Neues ersetzt haben möge...



    Fakt ist, daß das erforderliche Anzugsmoment IMMER (!!!!) für mit irgendwelchen Beschichtungen gangbar gemachte Gewinde zutrifft. Ob man jetzt treubrav nach Vorschrift die Radbolzen ersetzt (...dann aber die Radnabe bitte mit neu machen !!) oder man macht die Gewinde sauber und schmiert sie leicht ein - Ich bevorzuge hier Keramikpaste für Bremsen - ist jedem selbst überlassen.


    Nur: Macht man garnix, DANN sollte man halt alle Tricks parat haben, wenn der Radbolzen beim Löseversuch frißt oder abreißt - sorry, ist leider so ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Mich würde es interessieren, wie es Leute mit Allwetterreifen machen, die wenig fahren und dadurch z.B. in 5 Jahren weniger Reparaturen haben.
    Denn ein Radwechsel gibt es bei denen ja nicht und bei Wenigfahrern kommen Bremsklötze auch nicht so schnell.

  • Nur: Macht man garnix, DANN sollte man halt alle Tricks parat haben, wenn der Radbolzen beim Löseversuch frißt oder abreißt - sorry, ist leider so ;)


    Dann verstehe ich nur nicht, warum ich in den letzten 35 Jahren noch nie nich ein Problem mit den Radschrauben meiner eigenen Fahrzeuge hatte. :crazy:


    Fakt ist, daß das erforderliche Anzugsmoment IMMER (!!!!) für mit irgendwelchen Beschichtungen gangbar gemachte Gewinde zutrifft.


    "Fakt ist", dass ich da bisher anderes gelesen und gelernt habe. xD


    Ich bin da lieber vorsichtig mit Fakt und immer.

  • Hallo Heiko!


    Ich fahre im Prinzip auf meinen Autos durchgehend Winterreifen. Und nach entsprechenden Problemen, die allerdings nicht so weit gingen wie beim Tröteröffner, verwende ich halt Kupferpaste.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die rege Beteiligung und die vielen Tipps, bitte um Verzeihung, daß das jetzt so lange gedauert hat, aber ich habe mich leider erst gestern drübergemacht, da ich die letzten zwei Monate Privat und Beruflich sehr eingespannt war.


    Ich habe die Schraube ausgebohrt, oder besser gesagt soweit ausgebohrt bis der Kopf ab war, danach war es ein leichtes den Rest der Schraube mit einem Ausdreher rauszudrehen.


    Ich muss im nachhinein sagen, daß die Felgen und Schrauben schon sehr verrostet sind (habe diese nun ersetzt). Jedenfalls sehr interessant, welche Kräft hier am Konus aufgenommen werden können.


    Danke Euch nochmal.

  • Ich auch mal !


    Also, ich würde bestenfalls die Konen leicht mit Kupferpaste bestreichen. Die feste Sitz des Radbolzen wird durch die Gewindeverklemmung beim Anzug des Bolzens hergestellt, wobei eine zuvor erfolgte Reinigung mittels Stahlbürste nicht von Nachteil ist. Der Konus ist zur Zentrierung des Rades von Bedeutung.
    Zuviel Fett ist natürlich für die ggf. durch die eintretenen Zentrifugalkräfte der Radumdrehung nicht an allen Stellen zweckmäßig.


    Der Lösungsvorschlag mittels Schlag auf den festsitzenden Radbolzen ist m.E. die beste Alternative.
    Nach Abbau des Rades sollte der Zentrierflansch entrostet werden und ebenfalls leicht mit Kupferpaste bestrichen werden.


    Nordlicht 37

  • Also:
    nicht ein Post schien mir was von Verschraubungen zu wissen.
    Das ist offensichtlich stammtischtauglich... ist es aber nicht.
    Ein Abteilungsleiter sagte mal ' Ich weiss zwar nicht , warum die Schrauben halten, aber sie tun es'.
    Anziehen tun das alle mit 110Nm, aber was an VORSPANNKRAFT raus kommt hängt vom Reibwert ab.
    Ein Standartöl , ein Standartfett ändern gar nichts zu dem gereinigten Gewinde. Rost erhöht den Reibwert erheblich. Daher ist es gut das Gewinde in der Strubbel zu reinigen und zu ölen. Dummerweise existieren da Fette und Wachse mit low-R Additiven, die den Reibwert unter 0,1v treiben. Dann wird der Schraubbolzen rasch abreissen.
    Wenn er sich aufgrund des geringen Reibwertes auf das gewünschte Moment ziehen lässt , ohne Fresser im Gewinde, hat eher das Optimum, als jemand mit unbehandeltem Rost da drin.
    Regard
    Rei97

  • Komm rei, das kannst du doch sicher besser! Das weiß soweit doch jeder zweit- oder drittsemester Ingstudent.


    Lass jucken!


    Was ich bei der ganzen Aktion nicht so ganz nachvollziehen kann ist, wie man einen Radbolzen RUND machen kann. Ich meine abreißen ist kein Thema, wenn auch schon ungeschickt genug. Aber rund machen??? Welches Werkzeug hast du dafür benutzt @ TE? Sag mal bitte genaue, war das ne 12-Kant nuss, schon mit abgerundeten kanten, also so, dass die Nuss nur auf den Flanken greift? Ausm Baumarkt oder richtig von Hazet (oder Stahlwille oder sowas schönem)?



    Gruß,
    Martin