Radbolzen bombenfest

  • Hi,


    bei ner Stahlfelge ne Mutter aufschweißen und den Bolzen rausdrehen. Dazu nimmt man auch eine Sechskant-Nuss, dann kann man da auch nix runddrehen. Am besten noch rausdrehen, wenn das alles noch schön heiß ist. Mit Hitze kann man fast jede Verschraubung lösen.


    Bei ner Alufelge den Bolzen ausbohren, was ich allerdings schwerer finde, da man eigendlich nie 100% grade und mittig bohren kann...


    mfg Raphi

  • Was ich im Zuge zu stefans Posting hinzufpgen möchte: Ich fette immer mal wieder die Fläche, wo das Rad am Radflansch anliegt, das erspart einem böse Überraschungen, wenn man nach dem Winter wieder von Stahl auf Alufelgen geht.


    Hey,
    Und zusätzlich noch nen bisschen Fett um die Nabenzentrierung.


    Ich mache jetzt mal klugscheissmodus an, wäre da nur anständiges Werkzeug im Spiel gewesen, wer weiss................




    Grüsse Mattias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mir als gelernter Schlosser und 18 Jahren Berufserfahrung, will sich einfach nicht erschließen, was an etwas Fett oder Kupferpaste an Radbolzen schlimm ist.
    Außer man trägt es mit der Putzerkelle auf...


    Denn mit Sicherheit wird die Radnarbe beim bremsen so heiß, dass sich das Fett dermaßen verflüssigt, sodas der ganze Radkasten nie mehr rostet.


    Trockende Gewinde aneinander sind natürlich gesünder... Auch wenn es sich hier nicht um ST37 oder ST52 Stahl handelt...


    Aber Kupferpaste wird reichlich auf Bremsbeläge geschmiert, welche maximal 10mm von der Bremsscheibe weg sind.






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wer gegen Fett am Gewinde schreibt, sollte erst mal versuchen zu verstehen, wie so ein Gewinde funktioniert und woher das Drehmoment kommt...

  • ...


    Diese Tips mit dem Fett finde ich auch nur zum grausen X( Aber es war immer geil, wenn ich die Kunden neben mir stehen hatte und die mühsam eingefetteten Bolzen sowie die Gewinde in den Naben pingelig mit Bremsenreiniger gereinigt und natürlich die dazu benötigte Dose berechnet habe :thumbup: Die waren immer wieder am moppern, aber das ging mir voll am A**** vorbei xD Nur so kann man die Leute dazu erziehen, so einen Blödsinn zu lassen, denn wenn es ans Geld geht, merken sie es sich schneller :thumbup:

    Hi!


    Und schon wieder wird ein Kunde absolut königlich behandelt! Und der Dienstleister brüstet sich sogar noch damit daß er dies tu!


    Ich komme nicht zur Erziehung in die Werkstatt, auch wenn die Stundensätze teilweise an Dominastudios erinnern! :D
    Und am A... sollte einem ein Kunde nie vorbeigehen. Überzeugendes Argumentieren erzeugt Kundenbindung!


    Die meisten Kunden stimmen mit den Füßen ab. Und sind weg für immer...


    Beste Grüße trotzdem! Tom


    @ zum Tröt: Vor dem Radwechsel mal mit einem Hammer kräftig von oben auf den Bolzen schlagen.
    Da der Bolzen aber schon rund ist, wie wär´s mit dem Aufschneiden eines Linksgewindes, Mutter drauf und Verlängerung?
    Oder mit einer Flex zwei paralleele Flächen für einen Schraubenschlüssel, oder vier paralleele für einen großen Vierkant, herstellen? Dann Verlängerung, z. B. Rohrteil vom Baugerüst.
    Letztlich kann man auch das komplette Federbein tauschen.


    Andere Sachen wurden ja schon beschrieben.

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommie0815 ()

  • Nur mal so als Anmerkung:


    Klugscheißmodus an :thumbup: . Zitat aus einem Fachbuch:


    "Das Einhalten von vorschriebenen Drehmomenten setzt ein sauberes und beschädigungsfreihes Gewinde sowohl am Bolzen, als auch in der Bohrung voraus. Desweiteren gelten die Angaben für ein mit geeignentem Gleitmittel benetztes Gewinde." 8o


    Klugscheißmodus aus.


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen!


    Ich nehme die Kupferpaste auch als chemisches Mittel um Festrosten oder Festfressen zu verhindern.
    Die Verwendung als Gleitmittel in der kraftschlüssigen Verbindung von Schraube und Gewinde habe ich vorher weggeklickt! 8) Und gleiche es durch deutliches Überschreiten des Drehmomentes wieder aus falls das Klicken nix gebracht haben sollte. :whistling:


    Und falls doch mal was passiert, verklage ich MB in den USA weil nicht "keine Kupferpaste verwenden" auf den Felgen stand, und werde Millionär! :thumbup:


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • will sich einfach nicht erschließen, was an etwas Fett oder Kupferpaste an Radbolzen schlimm ist.

    Wer gegen Fett am Gewinde schreibt, sollte erst mal versuchen zu verstehen, wie so ein Gewinde funktioniert und woher das Drehmoment kommt...

    :thumbup: :thumbup: [Blockierte Grafik: http://www.picgifs.com/smileys/smileys-and-emoticons/applause/smileys-applause-242316.gif] [Blockierte Grafik: http://www.picgifs.com/smileys/smileys-and-emoticons/applause/smileys-applause-242316.gif]


    Danke, ich hatte schon fast den Glauben an das Forum verloren als ich diese "Gewinde nicht fetten"-Postings gelesen habe.
    In der Werkstatt eines Freundes ist es absolut üblich einen Strich Kupferpaste auf die Radbolzen zu machen, mein Vater macht es seit 30 Jahren und ich kenne es ebenfalls nicht anders, habe eigentlich noch nie jemanden erlebt (außer totale Laien) der es nicht macht. Ich mache auch immer noch Fett auf die Anpressfläche, so kann ich nach dem Winter meine Stahlfelgen einfach runter nehmen und muss nicht wie manch anderer irgendwelche Kraft und Klopp-Aktionen bringen um die Räder abzunehmen.


    BTT: Tom's Idee mit der Herstellung von zwei parallelen Flächen mittels Felx und anschließenden Aufsetzen einer großen Verlängerung (es geht doch nix über einen großen Hebel) halte ich fast für die beste. In solchen Fällen haben wir sonst gerne auch mal direkt eine Nuss aufgeschweißt um dann halt mit Knebel & Rohr entsprechend Kraft aufbringen zu können. Mit Pech schrottest du dir dabei evtl. deine Nabe, aber die gibt's ja für recht schmale Kasse beim Verwerter oder hier im Forum...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wer gegen Fett am Gewinde schreibt, sollte erst mal versuchen zu verstehen, wie so ein Gewinde funktioniert und woher das Drehmoment kommt...


    Musst eine Metallerlehre machen und n paar Semester eines Technikstudienganges im Metall Bereich absolvieren. Vielleicht auch noch n bisschen im Schlosserreparaturbetrieb arbeiten - dann kapierst du das auch.
    Das Losbrechmoment eines gefetteten Radbolzens, wenn das Fett erstmal verdampft und sonstwie gemindert ist, ist ungleich höher als das des Bolzens ohne Fett obwohl beide mit gleichem Drehmoment angezogen wurden.
    Das Losbrechmoment eines trockenen Radbolzens ist ungleich höher als das des Bolzens mit Fett, obwohl beide mit gleichem Drehmoment angezogen wurden.
    ich wüßte auch nicht, wozu man eigentlich eine Radschraube fetten sollte.
    Die wird doch halbjährlich demontiert5 und gereinigt.


    Aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Radmutter


    Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher bestenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien.


    Absolut minimal Kupferpaste mag evtl. ja noch gehen, halte ich dennoch für überflüssig.
    Eher nur dort wo die Felge aufliegt und besser noch Plastilupe.


    Aktuell hatte ich einen 202 an dem der Vorbesitzer die Radschrauben eingefettet hatte.
    Das Losbrechmoment der mittlerweile trockenen Schrauben war dermaßen hoch, dass ich einen Meter Hebel benötigte.
    Der Ersatz durch neue Schrauben brachte nur minimale Verbesserung die gewinde sind halt plastisch verformt.


    Aber macht wie ihr meint, jeder ist seines Glückes Schmied.