Radbolzen bombenfest

  • Ich fette meine Radbolzen seit mehr als 20 Jahren und hatte nie Probleme mit sich lösenden Felgen oder festgegangenen Bolzen.
    Schlecht sind rostige und schmutzige Radbolzengewinde.
    Da hat man gerne mal die 110 Nm und dabei ist die Felge noch nicht fest...
    Grüße
    Stefan

  • Was ich im Zuge zu stefans Posting hinzufpgen möchte: Ich fette immer mal wieder die Fläche, wo das Rad am Radflansch anliegt, das erspart einem böse Überraschungen, wenn man nach dem Winter wieder von Stahl auf Alufelgen geht.

  • das einzige was ich bisher an meinen Autos gemacht habe, ist, die Gewinde und Schrauben säubern. Bei den Stahlfelgen sprüh ich, bevor ich die Reifen wechsle, die Schrauben ein oder zwei Tage vorher mit Rostlöser kurz ein.Bei ihm stelle ich mir die Frage, wie lange die Schrauben drin waren, daß die so fest gesssen haben. Bei meines Frauchens Corsa bakam ich die Schrauben los, aber die Stahlfelgen musste ich mit einem Fäustel von innen erst mal lockern. Bei den Alus kein Problem.

  • ... Ich fette immer mal wieder die Fläche, wo das Rad am Radflansch anliegt, das erspart einem böse Überraschungen, wenn man nach dem Winter wieder von Stahl auf Alufelgen geht.


    ... Bei meines Frauchens Corsa bakam ich die Schrauben los, aber die Stahlfelgen musste ich mit einem Fäustel von innen erst mal lockern. Bei den Alus kein Problem.




    Moin.


    Zum Thema festsitzende Räder ...


    ... ein wenig Kupferpaste / -spray auf der Radnabe kann da manchmal Wunder wirken ... ;)


    Fett würde ich nicht nehmen, weil es durch die Temperatur beim Bremsen flüssig werden und sich durch die Fliehkräfte bei der Fahrt in Richtung Bremsscheibe bewegen kann.


    Gruß Wasten

  • Hey,


    ich mache zwar auch Kupferpaste auf die Radnabe und das Sommer ,wie Winter ; dennoch ist das beim 202 nicht nötig ,da (zumindest bei mir) das Felgenloch nicht an der Nabe anliegt.


    Somit kann da auch nichts anpappen oder kleben , ist auch noch nie vorgekommen.


    Radbolzen hab ich auch ab und an mit eingeschmiert (dezent) ; ob das wirklich nötig ist ... ??


    Zum Thema festsitzende Schraube würde ich erstmal das abdrehen probieren ,danach evtl. was anschweißen ; aber da bin ich sehr vorsichtig -- Radnabe ; Batterie ; Steuergerät --- heikle Sache finde ich!

  • Ich würde die Bolzen mehrmals mit Cola einpinseln, Rost löst sich und dann ab mit den Rädern. Beim montieren Die Gewinde ganz fein mit Küpferpaste einpindeln....Ganz wenig nehmen.


    Gruss Gutscho

  • Moin,


    egal wie ihr das seht, an Radfbolzen gehört kein Fett - höchstens an den Bolzenkonus.
    Einen Freund von mir hat mal sein Hinterrad überholt xD , der Depp hatte seine Bolzen schön gefettet.

  • mario wir kaufen dann die Reste :thumbup:


    Diese Tips mit dem Fett finde ich auch nur zum grausen X( Aber es war immer geil, wenn ich die Kunden neben mir stehen hatte und die mühsam eingefetteten Bolzen sowie die Gewinde in den Naben pingelig mit Bremsenreiniger gereinigt und natürlich die dazu benötigte Dose berechnet habe :thumbup: Die waren immer wieder am moppern, aber das ging mir voll am A**** vorbei xD Nur so kann man die Leute dazu erziehen, so einen Blödsinn zu lassen, denn wenn es ans Geld geht, merken sie es sich schneller :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Wo ist der Unterschied zwischen wenig, etwas mehr, viel mehr und ganz viel???


    Fett ist in allen Dosierungen ein SCHMIERMITTEL und vermindert die Haftung der Materialien!!!


    Und ein Schmiermittel hat an den Radschrauben nun mal nichts zu suchen. Hast du mal bedacht, das beim Reindrehen der Schrauben die Reste der Kupferpaste welche garantiert im Gewinde verbleiben auch nach innen in die Bremstrommel kommen und durch die Zentrifugalkraft beim Fahren an die Reibfläche kommen kann?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür