Außenspiegel ein- & ausbau - Hilfle

  • Hallo zusammen,


    habe hier schon viele nützliche Tipps erhalten, sodass ich mir immer selbst helfen konnte. Nun habe ich mal wieder ein "kleines" neues Anliegen. Mein Außenspiegel muss wegen einen Unfall getauscht werden. Heute habe ich mir endlich einen vom Schrottplatz besorgt, der baugleich ist.


    Alter ist bereits demontiert, da er komplett defekt ist, konnte ich das Gehäuse ohne Probleme abmontieren und habe alles soweit zerlegt.


    Beim "neuen" Spiegel ist jetzt aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das Gehäuse demontiere, um die Feder zu lösen, damit ich erstens mein altes Gehäuse auf den "neuen" Spiegel montieren kann und zum anderen, muss der neue Spiegel logischerweise auch wieder montiert werden und mit Gehäuse, funktioniert dass leider nicht. (Feder zu stark um mal eben die Finger dazwischen zu drücken :cursing: )


    Mit Pappe bin ich bereits am fummeln am neuen Spiegel, aber ich bekomm das nicht weit genug auf und wie löse ich dann die Feder ? Eine Anleitung habe ich gefunden, aber so einfach wie es da steht, ist es leider nicht, da ich nicht mal die Feder am neuen Spiegel sehe, so weit bekomm ich den gar nicht auf und zum anderen muss ich erst das Gehäuse lösen oder nicht?


    Hoffe auf tasche Hilfe, damit ich morgen wieder Fahrbereit bin und nicht wieder den zersplitterten alten anbauen muss.


    Danke im Vorraus!


    Gruß
    Japi936

  • Danke für die schnellen Antworten, super Videos, aber meiner liegt leider abmontiert vor mir auf dem Tisch, da kann ich nicht mal eben diesen umklappen, so wie als wäre er am Auto montiert, jetzt weiß ich aber schonmal das ich versucht habe, die falsche richtung mit Pappe zu bearbeiten... also pappe wieder raus und mal schaun, wie ich den in die andere Richtung bekomme, also richtung Kotflügel.


    -> Okay die Klammer ist in Sicht, aber da fehlt mir die dritte Hand, die dann beim auseinanderziehen Pappe dazwischen klemmt - ist aber ganz schön schmerzhaft, tolle Technik :pinch: . Werde ich später weiter machen, wenn die dritte weibliche Hand zur Verfügung steht ;)

  • Ich hab das mit dem Umklappen mit Keilen und einem großen Schraubendreher gelöst. War eine reichliche Fummelei, aber es hat funktioniert.


    im verbauten Zustand oder als dieser bereits vor dir auf dem Tisch lag? Ich meine ich kann den mit zwei Händen soweit "biegen", dass ich die Klammer seh, aber dann fehlt mir die dritte Hand, die diese mit einem Schraubendreher aushebelt bzw. Pappe dazwischen packt, damit man sich Stück für Stück mehr Platz verschafft. Habe leider keine Keile und den Schraubendreher bekomme ich ohne den Spiegel zu beschädigen nicht dazwischen mit zwei Händen. Muss leider auf Frau warten, wie so oft im Leben :S (anderes Thema :D ) Aber danke für die Tipps damit wirds schon klappen, wenn das Gehäuse weg ist, sollte mir der Rest bekannt sein vom defekten.

  • Guten Morgen,


    sitzen nun schon mit zwei Mann am Spiegel und es ist uns absolut nicht möglich diesen soweit auf zu biegen, pappe dazwischen zu stecken, sodass man, wie im video einen 90° Winkel hinbekommt, um diese Klammer zu bewegen. Mit einem Schraubendreher komm ich dahin, dass ist nicht das Problem, aber eben nicht im richtigen Winkel um diese nach oben zu verschieben.


    Ich hoffe von euch auf Lösungsvorschläge, da es so nicht funktioniert. Und anmontieren um ihn dann zu biegen ist auch nicht machbar, da man diesen auch nicht soweit biegen kann, dass man die Schrauben festschrauben kann um ihn dann nach vorne zu biegen. Selbst mit Ratsche etc. ist es absolut nicht machbar.


    ?( Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das auch schon bei gebrauchten Spiegeln. Ich spanne dann immer einen Schraubendreher in den schraubstock ein, so dass er senkrecht nach oben steht. In der Trägerplatte vom Spiegel ist irgendwo ein Loch, dieses über den Schraubendreher schieben und dann den Spiegel umklappen. Ist auch etwas fummelig, geht aber sogar alleine. Man muss nur aufpassen dass sich der Spiegel beim umklappen nicht auf dem Schraubendreher wegdreht.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich verzweifel da langsam dran das ich echt am überlegen bin das ganze von Herbrand machen zu lassen, ich bekomm das Gehäuse einfach nicht runter, daran scheitert es. Wo steckst du den Schrauben dreher durch? Welche Seite klappst du, Richtung Tür oder Kotflügel?


    Hier mal wie das ganze vor mir auf den Tisch seit heute morgen aussieht und ich keinen cm weiter komme.

  • Hallo ,


    du musst die Keile von der anderen Seite reinmachen , als wenn du den Spiegel zum vorderen Kotflügel drückst.


    Wenn du einen Schraubendreher in eine der Schraubenöffnungen steckst hast du genug Hebelweg um den Keil weiter reinzuschieben .


    Dann kannst du die Feder mit einbem breiten Schlitzdreher bestätigen , auch wenn das Teil nicht montiert ist.


    ABER : pass auf die Finger auf , wenn der Keil wegrutschen sollte.


    Kann man auch alleine machen , wenn du Schraubendreher und Spiegel zwischen Bauch und schreibtisch drückt .



    Fummlei , aber geht


    Gruss Sven