Günstige Leistungssteigerung durch andere Riemenscheibe.

  • Hey, bin auf dieses Leistungskit gestoßen und finde es recht interessant für den Sommer. Hat das schon mal jemand gekauft und Erfahrungen gemacht? Ich meine macht ja Sinn was da steht. Ich denke mal die Riemenscheibe ist kleiner, dadurch mehr Bardruck aber auch mehr Verschleiß aber das ist doch sicher noch vertretbar, oder?


    Würdet ihr mir raten, das zu kaufen?


    http://www.ebay.de/itm/1609307…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Falls die Auktion mal abläuft und der Link ungültig wird und das hier jemand sucht wird es sicher unter "Tuningkit Mercedes SLK CLK C-Klasse R170 200 230K Kompressor Riemenscheibe - NEU" wieder zu finden sein.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • WIe blöd ich habe nichts passendes gefunden 8| Aber alles klar, danke

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Ich habe die Scheibe einer anderen Firma bei mir verbaut und bin sehr zufrieden. Teste es einfach mal aus, du wirst aufjeden Fall eine Leistungssteigerung bemerken, wobei ich die Angaben 35 PS und 50 NM für übertrieben halte.

  • Wie sieht es mit zu hoher Verbrennungstemperatur im Teillastbereich aus?
    Durch mehr Luft und mehr Leistung fehlt aber auch die Anpassung des Kraftstoffes und dadurch Kolbenkühlung.
    Ich wäre da vorsichtig ohne Softwareanpassung! Ansonsten ist das eine gute, schnelle und günstige Tuningmaßnahme .
    Wenn das mit der höheren Verbrennungstemperatur ohne Softwareanpassung nicht wäre, würde ich
    mir sowas auch gleich verbauen/umbauen bei meinem 200er Kompressor.


    Würde mich aber mal interessieren wie es denjenigen bzw. den Motoren bisher geht mit dem Kit?
    Wie viel Kilometer habt Ihr schon gefahren mit dem Kit?


    Gruß
    Frank :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo,


    Ich hatte mir auch so ein Kit éinbauen lassen plus Software anpassung ,leistungsteigerung konnte mann schon spüren .


    Aber der Komprosser war extrem laut geworden, gerade wenn der Motor noch kalt war.Ich liess es wieder ausbauen,


    Fazit , Nie wieder . !

  • Ob Leistungssteigerung oder nicht - darüber streiten sich die Gemüter. Musste machen, wie du willst - bei mir klappt das hervorragend. Seit nem anderthalben Jahr verbaut, einiges an Kilometern, keine Probleme. Ich zu meinem Teil bin der Meinung, das der 111er Motor das, wenn es richtig und fachmännisch gemacht wird - langfristig verträgt und hier im Forum vieles zerredet wird. Oder es werden die absoluten Billiglösungen gesucht und verbaut. Und wenn ich manche fahren sehe, die nach nem Kaltstart kräftig Gasgeben - die fahren auch nen Serienmotor auf Dauer platt.


    Aber, wie geschildert, das musste alleine entscheiden.


    Große Riemenscheibe, allerdings mit entsprechender Software-Anpassung und geändertem, versetztem LMM und von einem gemacht, der's wirklich kann. Leistungsmäßig gigantisch - verbrauchsmäßig nicht zu spüren. Mein 430 Achtender hat nicht den Hauch einer Chance, aber sowas von garnicht ;)


    Nur Riemenscheibe wird dir zwar Leistung, allerdings auch Probleme bringen. Bei der zweitägigen Fahrt ohne Anpassung hatte ich nen relativ unruhigen Motorlauf sowie ein enormes Beschleunigungsloch um die 4000/U. Außerdem roch es im Innenraum nach Sprit - bei bestimmten Drehzahlen. Das war dann mit dem Chip, der Anpassung und dem neuen LMM behoben und funktioniert bis heute einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal die Riemenscheibe ist kleiner, dadurch mehr Bardruck aber auch mehr Verschleiß aber das ist doch sicher noch vertretbar, oder?


    Ich zu meinem Teil bin der Meinung, das der 111er Motor das, wenn es richtig und fachmännisch gemacht wird - langfristig verträgt und hier im Forum vieles zerredet wird.


    Ich meine, ich glaube, ich denke, ich hoffe... - das sagt schon vieles über die Qualität bzw. die tatsächliche Aussagekraft der Beiträge aus. Das erinnert an diverse Zahnriemenbeiträge in anderen Autoforen. Da liest man auch immer wieder, dass Zahnriemen auch 200.000km halten können ("die Angst ist doch übertrieben, meiner ist schon xxx km drin und hölt immer noch"). Aber manche reißen eben auch schon bei unter 100.000km, und dann ist das Gejammere groß.


    Wenn man sich des Risikos bewusst ist, kann man die genannte Leistungssteigerung ruhig ausprobieren und sich daran erfreuen. Wenn was passiert, hat man ja keine Werte von 50.000 € und mehr vernichtet, sondern hat ein Fahrzeug, was im intakten Zustand nur einen niedrigen, vierstelligen Wert hat, und mit Motor- bzw. Kompressorschaden immer noch für ein paar Hundert Euro verkloppt werden kann.


    Versuch' macht kluch.


    Gruß Jörg

  • Mal abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist, bleibt die Frage, was daran 200€ kostet?
    Ein Riemen kostet 20€ und so eine Aluscheibe auch nicht mehr.
    Wenn er dazu eine Stunde benötigt, dann sind das, bei 80€/h, 120€. Also schon etwas teuer.
    Denn eine Zulassung dafür gibt es ja nicht.


    Und was heißt, dass der Verschleiß vertretbar ist?
    Kommt immer drauf an. Bei Dragstern sind 3 km ohne Revision schon gut...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wieso anderer LMM ? Was macht der anders oder soll der anders machen?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100