Quietschende Bremsen wenn sie warm sind.

  • Hallo,


    ich hab nun seit ca 2 Monaten ein Quietschen beim Bremsen. Dieses Quietschen tritt aber nur auf wenn die Bremsen relativ gut warm sin. Also nich nach 3-4mal Bremsen.
    Mir ist es bisher nur aufgefallen nach Längerem(3-4km) Bergstrecke wo es in einer "Serpentinenförmigen" art den Berg runtergeht.


    Es kommt auf alle fälle von der Hinterachse.


    C180 T Elegance Bj 98 w202
    83tkm



    Kann mir jemand Helfen?
    Wenn Wichtige angaben fehlen bitte sagen :)


    danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also quitschen von dem Bremsen kommt in der Regel durch den Grat der sich im Laufe der Zeit am Rand der Bremsscheibe bildet.
    Hast Du Dir die Bremsen denn mal richtig angeschaut? Wie sehen Scheiben und Beläge aus?


    Manchmal entstehen Probleme wenn nur Beläge getauscht werden, obwohl die Scheiben schon recht stark eingelaufen sind.
    Im Prinzip kann man vom Rand des Bemsbelags hier etwas Material abschleifen, allerdings hilft das nur vorübergehend.

  • Es is nicht Arg en Überstandt spürbar. ca 1mm.
    Was ich beim Reifenwechsel gesehen hatte, war ene art riss Auf der Scheibe.
    Also nur en schwarzer strich. Ich weiß nich ob das normal is oder ob das ÜBERHAUPT ein riss ist...

  • Huhu,


    der schwarze Streifen is Ablagerung, brems ihn mal 2-3 mal aus 80 oder 100 km/h per Vollbremsung bis zum Stillstand, das bewirkt Wunder, solche streifen sorgen u.U. auch dafür das dass Fzg bei starkem bremsen leicht rüttelt oder wabber Geräusche macht.


    Wegen dem Quietschen, möglich das Du das auch mit mal heiß einbremsen weg bekommst, das kann auch von der Ablagerung kommen.


    Vg Andi

  • Das quietschen kann aber auch bei günstigem Material vorkommen.
    Oder wenn die Scheiben und/oder Beläge glasig gebremst sind.


    Und gerne wird die Lupferpaste vergessen, die ihren Teil dazu beiträgt, ein Quietschen zu verhindern.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ok danke. Werd das mal Testen :) hoffe ich find en freies Plätzchen wo kein eis und schnee is :P
    Das sie glasig sind glaub ich nicht. Weil ansonsten das Bremsverhalten echt gut is.

  • Hallöchen, man kann alternativ auch den Grat der Bremsscheibe runterschlagen oder abflexen, je nachdem wie dick.
    Man kann die Beläge auch anfasen in ein- und auslaufrichtung. Es gibt viele Möglichkeiten wo das quietschen her kommt. Ich habe billigbeläge drauf, bremst auch gut, quietsch aber.
    Ich würde anstatt Kupferpaste zu einer Keramikpaste oder dergleichen raten.


    MFG Thomas

  • Hallöchen, man kann alternativ auch den Grat der Bremsscheibe runterschlagen oder abflexen, je nachdem wie dick...



    MFG Thomas


    Das haben meine wunden Augen jetzt nicht gelesen oder? Bremsscheiben kosten kein Vermögen und sollten schon allein der Sicherheit wegen bei defekten, gratigen Zustandes und/oder Rissen getauscht werden. Sobals Du da ne Flex ansetzt schleifst Du automatisch eine Unwucht rein. Da möchte ich nicht mehr mitfahren. Klingt wie ne polnische Maßnahme... Oh man...

  • Meine Äusserungen basieren auf jahrelanger Erfahrung mit derartigen "Maßnahmen". Kurz zur Erläuterung: Meine Familie betreibt seit knapp 15 Jahren ne typenoffene Werkstatt und was da manchmal an zerwurstelten Autos ankommt wo Kunden selbst Hand angelegt hatten, passt auf keine Kuhhaut. Völlig unabhängig davon sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das man an Bremsscheiben nicht rumflext oder durch abschlagen des Grates mal fix ne Unwucht reinhämmert. Ne Bremsscheibe is nicht ohne Grund verzogen und somit hinnüber sobald die mal kräftig fallen gelassen wird. Die Sache klingt mir eher nach "Polotuning" Marke Flexfahrwerk... Sorry aber das geht gar nicht.