zv pumpe steckerbelegung teilenr.2028001048

  • Hallo
    hätte eine frage, ich suche die genaue steckerbelegung für meine zv pumpe
    muss da einiges wieder gradebiegen, da mal ein bastler meinte alle kabel durchzuzwicken,und andersfarbige alle gleichfarbig ranzuzwirbeln .
    Leider ohne erfolg ,originale farben liegen noch im kabelstrang an .
    Denke beim anschluss passte was nicht es wurden wohl einige vertauscht.
    Wer bitte einen plan hat melde sich bitte denn der wagen fährt sonst nicht wegen der wfs wäre sehr dankbar für eure hilfe danke im vorraus
    mfg
    commi

  • Hi,


    hast du eine IR-FB??
    Wenn ja,hat die ZV-Pumpe jetzt nichts mit der WFS zu tun.
    Kontrolliere einmal die Sicherungen F23, 24, 27.
    Welche Drahtfarben gibt es in diesem Kabelstrang??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    bei deinem 94iger ohne IR bin ich mir gar nicht so sicher ob du eine Wegfahrsperre wie üblich verbaut hast.


    Jetzt stellt sich die Frage was eigentlich nicht funktioniert??
    Funktioniert die ZV normal, wobei ich nun nicht weiß wie es bei dir genau funktionieren soll, nehme aber an das beim drehen des Türschlosses sich alle Türen öffnen und über ein Relais die Startfreigabe erfolgen könnte.


    Was passiert eigentlich wenn du startest, hörst du ob der Starter mit läuft oder nicht ?? Wen nicht kontrolliere einmal ob du am dünnen Draht, beim Starter, 12Volt beim starten hast, wenn JA dürfte der Starter defekt sein, wenn NEIN Startrelais (falls vorhanden) bzw. Zündschloss defekt oder Leitungsbruch, bzw. schlechter Kontakt.


    Bei Zündung EIN solltest du auch ein Klicken des Kraftstoffpumpenrelais (im Kofferraum ) hören und die Kraftstoffpumpe sollte hörbar anlaufen.
    Sollte das nicht der Fall sein dann messe einmal ob auf der Pumpe bei Zündung EIN 12Volt vorhanden sind, wenn JA ist die Pumpe defekt, wenn NEIN musst du beim Relais auf PIN 85 und 86 12Volt messen. Du kannst auch PIN30 und 87 mit einen Draht brücken und die Pumpe sollte laufen. Ich glaube bei dem Relais gibt es auch vor Ort eine Sicherung, vielleicht ist diese defekt, kann natürlich ein Leitungsbruch, bzw. schlechter Kontakt auch sein.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    bei deinem 94iger ohne IR bin ich mir gar nicht so sicher ob du eine Wegfahrsperre wie üblich verbaut hast.

    Also meines Wissens nach haben alle 202 Serienmäßig eine WFS, auch die allerersten die keine Fernbedienung haben.


    Steht aber ja im Brief, da könnte der TE mal nachgucken.


    Wenn er es aber nicht hinbekommt anständig zu schreiben, hat sich das sowieso hier erledigt ;)


    MfG
    Daniel

  • hallo
    Sorry für meine schreibweise werde mich bemühen ordentlich zu schreiben


    Also laut MB habe ich eine WFS die aktiviert wird wenn ich aufschließe und alle knöpfe gehen hoch,aber bei mir war es so das plötzlich nur noch die fahrertüre aufging alles andere nicht, und beim startversuch tat sich auch nichts aber anrollen ging.
    Dann klemmte ich die batterie kurz ab, 1-2min. dann wieder an und steckte denn schlüssel in die fahrertür und drehte auf öffnen,
    und siehe da alle türen öffneten und er sprang auch wieder an und nach kurzen warten und neuversuch wieder nichts,aber wenn ich die batterie wieder abklemmte und wieder dranmachte ging wieder alles
    mfg

  • Hi,


    wen du keine Fragen beantwortest wird dir auch keiner helfen können.


    messe einmal die Ruhespannung der Batterie, sollte die unter 12 Volt sein, dann kann es schon sein das einige Sachen nicht funktionieren.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hallo
    Habe 12.84 volt ruhe strom der anlasser ist ok,spritpumpe hat mein diesel glaube ich eine manuelle,alle sicherungen im ganzen wagen sind ok auch im kofferraum.
    Mein ganzes problem liegt nur daran, das die WFS nicht öffnet wenn die ZV nicht geht ich hab mal gehört das jemand an einem anderen fabrikat das selbe problem hatte und die leitungen von der ZV pumpe zur WFS abklemmte und der wagen sprang an,nur die ZV ging halt nicht mehr das ist das ganze problem das ich habe und deaktivieren geht ja aus versicherungstechnischer seite auch nicht.
    Ich habe auch noch einen kasten neben der Batterie im kofferraum sitzen wo kabel mit stecker dran sind was ist das für ein teil???
    mfg
    commi

  • Hi,


    hat das Ganze bei dir schon einmal richtig funktioniert??
    Mit der Kraftstoffpumpe hast du recht, dachte nämlich du hast einen Benziner.


    Bezüglich der Wegfahrsperre hab ich mich auf diesen Internetfund bezogen:
    FBS 1 sind auch ältere Schlüssel ohne Klappbart und haben zum Teil nur ein Starterunterbrechungsrelais.
    Nun weiss ich nicht ob dieses dann auch unter WFS fällt.

    Ich fasse einmal zusammen:


    a) C220D, Bj.94 (welches Monat), mit WFS
    b) du hast keine Fernbedienung
    c) wenn du das Auto bei der Fahrertüre aufsperrst läuft die ZV-Pumpe nicht, bis auf die Fahrertüre bleiben alle anderen Türen verschlossen und das Auto lässt sich nicht starten, obwohl sich der Starter beim Startvorhang mitdreht. Schiebst du das Auto an, ohne das du etwas veränderst, springt der Motor an.
    d)klemmst du die Batterie kurzzeitig ab funktioniert das Ganze, stellst du den Motor ab fangen die oben genannten Probleme wieder an, usw.


    zu:
    c) hier ist eines komisch, wenn du nichts veränderst und du schiebst das Auto an, dann springt er an und funktioniert, also kann da ja keine WFS aktiv sein.Denn das einzige was bei dieser Startmethode nicht benötigt wird ist der Starter und das Startrelais (falls vorhanden), wobei aber diese Teile beim normalen Startvorgang ja funktionieren, also wenn er nicht anspringt.


    Deine ZV und WFS müsste bei dir doch so funktionieren das bei betätigen des Türschlosses, über irgendwelche Schalter beim Schloss, diese aktiviert/deaktiviert werden.
    Was ist wenn dieser Schalter defekt wäre??


    Es wäre auch möglich das deine WFS über das Zündschloss über einen Schaltkontakt geschalten wird, leider fangen meine Unterlagen erst ab 95 an.

    d) dieses passiert meistens wenn die Ruhespannung der Batterie unter 12 Volt wäre.
    Deine 12,84 Volt kommen mir aber ein bisschen utopisch vor, hast die diese Spannung in der früh gemessen, ohne den Motor vorher gestartet zu haben??

    Kontrolliere/Tausche auch einmal das Spannungsschutzrelais, denn diese werden auch gerne kaputt. Kontrolliere auch die beiden Sicherungen welche es beim Relais gibt.
    Dieses Relais findest du beifahrerseitig, hinten im Motorraum unter dem schwarzem Deckel.


    grüße
    chris























    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!