Schleifgeräusch nach Bremsenwechsel

  • Hallo.
    Ich habe mir heute in meinem W202 von meiner Werkstatt die Bremsen erneuern lassen (Beläge und Scheiben) und gleichzeitig die Winterräder montieren lassen.
    Auf dem Heimweg hörte ich nach einem Bremsvorgang ein Schleifgeräusch, das nicht mehr verschwand, bis ich zuhause war. Ist das evtl. normal, wenn man neue Bremsen hat? Klar, ich werde morgen bei der Werkstatt nochmal vorstellig werden. Aber kann mir jemand sagen, was das sein kann?
    Danke und Gruß
    Bernie

  • Hallo Bernie, ich habe schon oft an meinen Fahrzeugen die Beläge gewechselt und einmal auch die Scheiben.Anschließend trat aber nie ein Schleifgeräusch auf.Bei meinem alten 190er hatte ich mal ein Scleifgeräusch am Rad links hinten.Da schleifte das Ankerblech, oder wie man das Ding auch nennt, an der Bremsscheibe.Etwas beigebogen wars gut.Vielleicht hat ein Mechaniker dieses Blech etwas verbogen. Am besten das Auto auf die Bühne und die Räder drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die wenigsten Werkstätten säubern die Bremssättel und Führungen der Bremsbacken, Kupferpaste (oder heutzutage besser: dieses ATE Plastilube oder so ähnlich) findet man ebenfalls nur selten. Aber bei dem Zeit- und Kostendruck verständlich. In einem anderen Thread haben wir ja erklärt bekommen, dass die Werkstatt Wucherpreise berechnet - 160€ Material und 20 Minuten Arbeitszeit für Bremsen und Scheiben vorne müssen reichen...


    Und neue Bolzen und Klammern für die Beläge nimmt man ja heutzutage auch nicht mehr, wie man mich bereits in einem anderen Beitrag aufklärte.


    Deshalb mache ich insbesondere Bremsen am liebsten selbst.


    Zum Thema: wenn was schleift, ist auch was nicht in Ordnung. Soll die Werkstatt halt die Beläge nochmals rausnehmen.


    Gruß Jörg