ABS Steuergerät defekt? Werkstatt meint das Gerät diente einem anderen Zweck...

  • Hallo,


    nachdem mir gestern mei C180 erst ganz leichte Anstalten machte als würde er ausgehen und dann schlußendlich tatsächlich ausgegangen ist, hab ich den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Nachdem alles andere, was die Werkstatt selbst untersuchen kann ausgeschlossen wurde, haben sie den Wagen dann zur Daimlervertretung gebracht, die den Fehler auch in einem Steuergerät gefunden haben.


    Der Mechaniker aus meiner Werkstatt drückt mir vorhin ein Steuergerät in die Hand und meint, daß das Ding für die Zündung, die Zentralverriegelung, Wegfahrsperre und für noch einiges mehr zuständig wäre und auf das jeweilige Fahrzeug programmiert sei. Ein Gebrauchtgerät aus einem anderen Fahrzeug würde deshalb gar nicht in meinem Wagen funktionieren. Ein Neugerät würde um die €1800,- kosten. Gleichzeitig nennt er mir eine Firma, bei der ich mein Steuergerät reparieren lassen kann, für etwa €400,-.


    Als ich wieder zu Hause war bestand meine erste Amtshandlung darin, die Nummer auf dem Gerät mal bei Google einzugeben. Nun stellt sich heraus, daß es ein ABS Steuergerät ist, welches ja mit dem Motor gar nix zu tun haben sollte.


    Auf besagtem Steuergerät sind folgende beiden Nummern vermerkt:


    012 545 74 32
    0 265 101 040


    Als absoluter Laie bin ich jetzt aufgeschmissen. Was hat das ABS Steuergerät damit zu tun, daß der Motor erst stottert, dann ausgeht und nicht mehr startet? Hat der Mechaniker meiner Werkstatt vielleicht falsche Informationen erhalten und / oder weitergegeben? Würde ein Ersatzgerät von einem der €150,- Anbieter vielleicht doch in meinem Wagen funktionieren?


    Vielen Dank schonmal.




    PS:
    Zahlendreher korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, für mich hört sich das jetzt erstmal nach Betrug an. 8|
    Das ABS Steuergerät kann Defekte wie abfallenden Bremsdruck verursachen, oder halt das das Antiblockiersystem nicht mehr funktioniert.
    Ist das Steuergerät was Du gesehen hast überhaupt aus Deinem Wagen? Demnach steht das Auto also noch dort in der Werkstatt !?


    Grüße

  • Hi,


    die Aussagen des Mechanikers, sowie die Preise und die Fahrzeugspezifikation passen zum MSG.
    Wo hast du rausgefunden, dass es sich bei der angegebenen TN um ein ABS-STG handelt?


    Welches BJ, ist dein Wagen.


    mfg raphi

  • Erst mal vielen Dank für Deine Antwort, Doc B.


    War vorhin nochmal in der Werkstatt und habe den Techniker darauf angesprochen, daß das ja das ABS Steuergerät sei, welches er mir zwecks Einschicken zur Reparatur mitgegeben hat. Er meinte dann, daß dies das einzige Steuergerät wäre, welches er gefunden hat. Er habe die aufgedruckten Nummern dem MB Service durchgegeben, und die hätten bestätigt, daß dies das Steuergerät sei. Doch welches Steuergerät ist das jetzt wirklich? Mittlerweile glaube ich zu wissen, daß es derer zwei gibt, nämlich das ABS Steuergerät und dann noch das Motorsteuergerät. Darauf werde ich ihn morgen nochmal ansprechen. Außerdem hätte das, was ich jetzt als ABS Steuergerät identifiziert habe, viel zuviele Anschlüsse (35 an der Zahl), um nur für die Bremsen zuständig zu sein.


    Ich kann mir gut folgendes Szenario vorstellen:
    - Techniker hat ein Steuergerät gefunden
    - Techniker hat es gegenüber dem MB Service als das Steuergerät bezeichnet und dessen Nummer durchgegeben
    - MB Service hats ohne weiter nachzudenken abgenickt


    Ob das Gerät aus meinem Wagen stammt weiß ich nicht. Das ist ein ein-Mann Betrieb, der die Werkstatt auch nur nebenher macht, und meine Karre war vorhin schon wieder aus der beleuchteten Werkstatt draußen. Da will ich erst mal keinen Betrug unterstellen, zumal er ja nix davon hat, denn das Gerät hat er ja mir mitgegeben, daß ich es bei einem Dienstleister zur Reparatur einschicke. Bislang tippe ich eher auf Unwissenheit seinerseits.


    Wie dem auch sei, ich werde dort morgen nochmal aufkreuzen und mir die Sachlage im Motorraum selber anschauen. Hab ich die Position vom Motorsteuergerät richtig in Erinnerung? Unter dem Spritzwassertank? Der Wagen ist ein C180 W202 Baujahr 1995.



    Hier nochmal eine kurze Checkliste, deren Punkte mir vielleicht jemand scnell beantworten kann:


    Wagen ist ein C180 W202 Baujahr 1995


    - Es gibt zwei Steuergeräte, ABS Steuergerät und Motorsteuergerät. Richtig?
    - Wo sitzen die beiden Dinger?

    • Offizieller Beitrag

    0 265 101 040

    Ist eine Bosch Nummer für ein ABS Steuergerät


    012 454 74 32

    Hmmm da habe ich nur ein Steuergerät gefunden mit 545 in der Mitte und nicht 454 http://www.ebay.de/itm/MERCEDE…265-101-040-/160806531202


    Es bleibt mysteriös :S

    Zitat

    Mittlerweile glaube ich zu wissen, daß es derer zwei gibt, nämlich das ABS Steuergerät und dann noch das Motorsteuergerät

    Daran gibt es keine Zweifel. Das hast Du sehr richtig rausgefunden.

  • Auch vielen Dank an Gubbel und Wunder.


    Ich würde gerne ein Bild von dem Steuergerät sehen. Welches BJ. ist dein Wagen?


    Dem entspreche ich gerne. Die Karre ist Baujahr 1995. Bilder vom (vermuteten) ABS Steuergerät siehe Anhang.


    Hi,
    Wo hast du rausgefunden, dass es sich bei der angegebenen TN um ein ABS-STG handelt?


    Ich hab Google mit den auf dem Gerät aufgedruckten Nummern gefüttert. Da kamen Bilder, die Geräte zeigen, welche mit meinem identisch sind und die Überschrift "ABS Steuergerät" tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann hattest Du oben nen Tipfehler drin. Das ist definitv das ABS Steuergerät für den C180.
    Soweit ich weiß kann man ABS Steuergeräte auch bei Mercedes beliebig untereinander austauschen, solange die Teilenummer exakt die selbe ist.


    Ich denke da liegt ein gewaltiges Missverständnis vor.
    Entweder Dein Wagen ist in der "Fachwerkstatt" extrem schlecht aufgehoben oder irgendeiner hat etwas gewaltig falsch verstanden.
    Nie im Leben hat das ABS Steuergerät etwas damit zu tun das Dein Wagen stottert oder ausgeht.
    Ich würde Dir wirklich empfehlen das Steuergerät wieder einbauen zu lassen und den Wagen postwendent in eine vernünftige Werkstatt zu bringen.

  • ich könnte mir vorstellen, dass dein PMS-Steuergerät defekt ist. Dieses sitzt unter dem Spritzwassertank. Kommt häufiger vor. Die Dinger sind auch tatsächlich sehr teuer. Mein Tipp an dich: fahr zu MB oder zum Boschservice (bzw. lass dich einschleppen :P )

  • Also mir kommt das auch spanisch vor..... ?(


    So blöd kann keiner sein , das er nicht rafft , das dies zum einen nicht das einzige
    an Bord ist..... wenn am ABS-Block kein Steuergerät unmittelbar drann ist , dann
    ist es mit Sicherheit irgendwo anderst......und definitiev separat von den anderen.
    Es muß auch eines für die Schließanlage geben...
    Eines für die Wegfahrsperre....und den anderen Klimbim.......


    Und das segnet dann noch ein MB-Mitarbeiter ab ??? wo die doch wegen jeder Schraube
    erst mal in die Datenbank schauen und dann auch exakt das Teil finden....


    Ich habe letztens in unserer Niederkunft... xD Ähh...lassung, nach nem schnöden Stecker
    für das KI gefragt.... (ohne Teilenummer)
    Der Herr gegenüber hat nur aus meiner Beschreibung heraus sofort das passende Teil auf
    dem Schirm...
    Und gerade bei sehr wichtigen Teilen wie Steuergeräten machen die keine Faxen , weils sonnst
    teuer werden kann.... ^^


    Ich rate Dir , hol den Wagen da mal ganz schnell sammt dem ABS-Steuerteil und stell ihn erst mal
    in Deine Garage.
    Dann in Ruhe eine ordendliche Werkstatt suchen und dort lesen sie erst mal den Fehlerspeicher aus.
    Und dort sagt man Dir auch genau , ob das Motorsteuergerät ne Klatsche hat.
    Falls ja , mußt Du es mit dem Modul der Wegfahrsperre wechseln.... (beide miteinander verheiratet)
    Das eine kann nicht ohne das andere.... :pinch:
    Kannst Du bei eBay eventuell günstig schießen....


    Ich wette , der Typ dort hat nicht mal den Anstand gemacht und nach Zündfunken , Spritzufuhr etc.
    geschaut....
    Aber erst mal das teuerste Teil raus pflücken..... ich sage , es stinkt da gewaltig...

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf.hardy ()