Gutachten/Freigabe für KBA 44275 gesucht

  • Hallo,


    Tante Google gibt leider nix her, vom Verkäufer habe ich noch keine Antwort bekommen. Es handelt sich um schicke (m.M. nach zumindest) Alus im Format 16x7,5 ET 35 im großen Handelshaus.
    Wenn ich beim KBA anfrage, kostet das (schade ums Geld, wenn die Dinger für den s202 sowieso n. freigegeben sind), Hersteller ist mir nicht bekannt. ich vermute Rial, auch hier kostet ein Gutachten für ältere Felgen.
    Ich möchte wenigstens erfahren, ob die Dinger für meinen s202 c240 freigegeben sind.
    danke für nen Tipp,
    flo

  • Das sieht mir nach einer Felge von RH aus. Auf keinen Fall original, lass dir da keinen Bären aufbinden. Habe die KBA Nummer mal in google eingegeben, Bilder zeigen unterschiedlichste Felgen an.

  • Hast du die bereits gekauft? Ich würde es lassen. Kauf dir lieber originale Styling 2 oder die von Intra, da gibts ne ABE dazu.
    Ansonsten heißt es, in den sauren Apfel zu beißen und das Gutachten zu bezahlen.


    Wenns mich nicht täuscht, könntest du noch Sentence4Leeder oder wie er genau heißt fragen, der hat glaub ich auch die RH Felgen drauf.

  • Hallo Flo,


    hab grad in der ABE nachgesehen und es handelt sich um Rial Felgen, sind für Limousine und T-Modell freigegeben. Heißt du musst sie nicht mal eintragen. Es sei denn du montierst die 225/45 R16 dann musst du sie Abnehmen lassen.


    Folgende Reifengrößen musst du nicht eintragen lassen aber ABE mitführen: rundum 205/50 R16 (nur Limousine), rundum 205/55 R16 (Limousine u. Kombi),


    du kannst auch rundum 225/45 R16 (Limousine und Kombi) fahren dann ist aber Abnahme nach 19/3 erforderlich wegen Freigängigkeit an VA!


    Folgende Kombinationen sind auch eintragungsfrei möglich: 205/50 auf VA u. 225/45 auf HA oder 205/55 auf VA u. 225/50 auf HA (225/50 darf nur auf HA montiert werden)


    Leider darf ich dir díe ABE nicht zusenden, aber die bekommst du auch beim TÜV gegen eine kleine Gebühr!


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Tobias

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Oh, ich übersehe sooo oft wichtige Details, hier gings ja um 16", nicht um 17" :patsch:


    Oh man Heiko, wo sind deine Gedanken nur? ;)


    Schön, dass dir weitergeholfen wurde. Ich empfehle die Standardgröße(n), 205/55 R16 VA und 225/50 R16 HA.


    Warum darfst du ihm die ABE nicht zusenden?

  • soderle,


    sind nun doch andere Felgen geworden. Ganz herzlichen Dank nochmal an alle für's Weiterhelfen, das ist nach wie vor ein super Forum.
    Ich habe mit 38 Jahren nun tatsächlich meinen ersten Satz Alufelgen gekauft, rund 90 Euronen, die hier sind's geworden:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121104/cb48zc35.jpg]
    Ja, ich weiß, Spießer-Felgen, vom Welthersteller Brock. :S Die machen zumindest nicht den letzten Baumarkt-Müll. Die Nabendeckel werden noch gegen welche mit Benz-Logo getauscht.
    Und wenn ich keinen Bock mehr auf Silber habe, dann werden die mit Plasti-Dip beschichtet. Lt. dem Deutschland-Vertrieb kommt im Herbst/Winter die Farbe Gunmetal/titanium dazu.
    Ganz ehrlich, wie schön/häßlich findet ihr die Alus? Die, die ich im Moment drauf habe, haben definitiv einen Schlag, deswegen auch ein wenig ein Vernunftkauf.


    Auf den Fotos sehen die noch richtig gut aus, KBA Nr. 44581 7.5x16 ET38 ist das Format. Es kommen 205er reihum drauf, die Kumho Ecsta. Mit denen bin ich total zufrieden, von schlechter Nasshaftung keine Rede, Abrollverhalten und Komfort ist auch recht gut. jedenfalls nicht sonderlich laut. Somit habe ich mit 300 Euro eine komplette Bereifung bekommen.
    viele Grüße
    flo