Ein kleiner Test/Bericht über getestete H7 Glühlampen von mir

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mal ein paar Glühlampen als Abblendlicht H7 getestet, je Satz über ca. 1-2 Wochen.
    Nach dem ich die originalen Standartglühlampen ausgetauscht hatte habe ich als erstes mit den:


    Philips Vision Plus:
    Diese sind wesentlich heller und kraftvoller als die originalen und die Ausleuchtung ist besser.
    Das Licht ist dazu noch etwas weißer. Habe die Vision Plus auch als Fernlicht H1 verbaut bis heute.
    Das Fernlicht finde ich bei denen sehr weiß und super von der Ausleuchtung. Was komisch bei den
    Vision Plus ist, ist das die H7 kein eingefärbtes Glas haben, die H1 dagegen vorn am Rand ein schmaler
    Rand. Denke mal deshalb sind die im Fernlicht auch noch weißer.


    Danach kamen die Bosch Plus 90% zum Einsatz als Abblendlicht H7:
    Diese sind wieder etwas heller und weißer als die Philips Vision Plus. Nicht extrem besser und heller
    aber man sieht den unterschied schon. Sie sind weißer, heller und haben eine bessere Ausleuchtung.
    Im ganzen lohnt sich für den Preis der Aufstieg von den Philips Vision Plus zu den Bosch Plus 90% finde ich.


    Als nächstes hatte ich mal die Philips X-treme Vision 100% getestet:
    Die sind teurer wie die Bosch Plus 90% und der höhere Preis zu den Bosch lohnt sich
    nicht. Konnte keinen Unterschied erkennen. Also die Bosch Plus 90% und Philips X-treme Vision 100% sind
    in allen Punkten identisch.


    Als letztes hatte ich die Tage mal "billige" als Spaß vom Norma getestet :) :
    http://norma-online.de/_d_/_an…tailansicht-121010-59070_


    Die sind eigentlich für Österreich hergestellt bzw. werden da hergestellt.
    Dachte mir für den Preis teste ich mal und siehe da, nicht schlecht. Lichtfarbe ist sehr schön weiß/blau aber nicht
    übertrieben. Lichtkegel und Ausleuchtung ist so gut wie bei den Bosch Plus 90% und auch bei schlechteren Wetter
    ist die Sicht genau so gut. Also für den Preis kann ich die nur empfehlen wenn man weißeres Licht haben will als die andere.
    Denn die sind dagegen richtig gelb. Wie lange die halten kann ich noch nicht sagen, aber für den Preis wäre es Ok wenn diese
    Glühlampen nach ca. 4-6 Monaten den Geist aufgeben ;)


    Ich denke mal ich werde die Tage nochmal bei Norma vorbeischauen und mir einen Satz holen und auch fürs Fernlicht.
    Bilder habe ich mit Absicht keine gemacht da meine Kamera das Licht nicht so original wie es ist abbildet und das finde
    ich blöd da es verfälscht aussieht. Aber vielleicht kann jemand was mit diesem Beitrag anfangen :D


    Hat vielleicht auch jemand solche Erfahrungen gesammelt oder auch mit so günstigeren wie die von Norma?


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch klasse das Du das mal verglichen hast. :thumbup:


    Ehrlich gesagt habe ich bislang bei allen Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern immer ganz normale Lampen verwendet.
    Also nix mit Ultra Power, Extra Weiß oder was auch immer. :rolleyes: Wichtig wäre mir das es nicht zu sehr nach "Xenon für Arme" aussieht.
    Ich finde man sieht es halt immer sofort wenn jemand "besondere" Lämpchen drin hat.


    Allgemein habe aber auch ich nichts gegen besseres Licht, also nicht falsch verstehen.


    Kommt natürlich auch immer darauf an welche "Schiene" man mit seinem Fahrzeug fährt.


    Grüße
    Daniel

  • Also die Philips und Bosch sehen nicht nach Xenon aus, die haben schon noch einen guten Gelbstich.
    Die von Norma sind da schon recht weiß/blau dagegen, aber ich muss sagen man erkennt es nicht
    also Xenon-Optik. Man erkennt es als normale Halogenlampen die aber weißer leuchten wie normale
    Leuchten. Das finde ich gut und nicht übertrieben. Klar hätte ich gerne Xenon, war auch am überlegen mal
    ein Xenon-Kit zu testen, auch wenn es nicht erlaubt ist ohne alle anderen Umbauten.


    Aber ein Kumpel von mir fährt einen Ford Puma mit Xenon-Kit und die Ausleuchtung ist Katastrophe.
    Weiß nicht wie das im 202er rüberkommt, aber ich habe letzten einen 202er in Fellbach bei Stuttgart gesehen, war ein
    T-Modell und das sah extrem nach Xenon-Kit aus und das finde ich wieder zu heftig gegenüber dem originalen Xenon.
    Vielleicht ist derjenige auch hier im Forum? :) War ein blaues T-Modell mit WN-Kennzeichen oder ES-Kennzeichen,
    bin mir nicht mehr sicher.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Das habe ich auch schon mal so gehört, glaube wenn man da 100W verbauen würde käme es an die Standartausleuchtung vom 202er heran. :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade heimgekommen nach 60km Nachtfahrt über Autobahn und Landstraßen mit 6 Volt Bilux-Lampen und kann über obige Diskussion nur grinsen... :D


    BTT denke ich das der 202 wirklich tolle Halogenscheinwerfer hat. Da sieht man die Mercedes Qualität.


    Wenn's schon beim Rostschutz nicht geklappt hat, dann wenigstens bei den Scheinwerfern (Danke Bosch und Valeo). Kein wirklich schöner Trost... ;(


    Gruß Jörg

  • Habe mir neulich H7 Osram Nightbreaker als Ersatzlampen geholt.... die wurden glaube ich, schon recht ausgiebig von euch getestet und empfohlen, gell? ;)

  • Hi!


    Bei Jawoll bzw. dem Nachfolger liegen die günstigen Lampen dauerhaft im Sortiment. Weil hier um Hannover herum gibt´s kein Norma.


    Bei 12 Volt Bilux würde ich unbedingt die Osram Haloroad Bilux empfehlen! Bringen echt eine Menge!


    Minuspole reinigen und den Kabelquerschnitt insgesamt vegrößern bringt auch viel, durchaus bis 1,5 Volt mehr. Da kann die Front gefühlte 200% heller werden nur vom guten Minuspol!


    Bei alten Motorräder wo die Elektrik in der Lampe vorn sitzt bringt ein dickes Minuskabel am Motorrad selbst befestigt riesig viel!
    Und da der Kabelkram bei solchen Mopeds zudem übersichtlich ist, ist ein kompletter Umstieg auf einen größeren Kabelquerschnitt samt Wegfall der Widerstände in Steck- und Lüsterklemmenverbindungen (hier kann man Schrumpfschlauch qualitätsverbessernd einsetzen, die Kabel leben länger und besser, auch im Endurobereich und sind wasserdicht) sehr zu empfehlen!
    Wer keine Winterarbeit daraus machen will kann ja nach und nach die Kabel ersetzen.
    Beim Auto wohl eher was für Freaks und Leute mit sehr viel Freizeit.


    Die so genannten 100 Watt Birnen haben nur im Fernlichtbereich 100W. Bei normalem Abblendlicht nur 65 W statt 55 W, was aber trotzdem viel bringt. Woran man sehen kann daß auch kleine Verbesserungen viel Wirkung haben können.
    Aber es gibt da mehrere Pferdefüße!
    Erstens sind diese Leuchtmittel nur für Einsatzfahrzeuge gedacht und somit für andere Fahrzeuge verboten!
    Zudem ist die Wärmeentwicklung erheblich größer, was besonders bei kleinen Scheinwerfern oder mit Plastikhauben verkleideten Frontscheinwerfern teuere Folgen hat.
    Die Fassungen verschmoren, weichen zurück und lassen z. B. Feuchtigkeit in den Scheinwerfer leichter eindringen. Oder eben die Plastikhauben oder Plastikstreuscheiben (z. B. Ford Mondeo )verziehen sich und vergilben beim Zugucken! Spiegelnde Beschichtungen lösen sich ab, usw.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • So, nach 4 Monaten hat nun leider eine der beiden Glühlampen die ich mir bei Norma geholt hatte den geist aufgegeben.
    Habe beide ausgebaut und war dennoch erstaunt. Der Farbfilter war noch voll da, also nichts von dem UV-Lack bzw. Farbfilter
    weg. Im vergleich zu den Bosch 90 Plus wo nach kurzer Zeit der Farbfilter schon leicht weggegangen ist. Wendel sind noch wirklich super
    und im ganzen sehen die Glühlampen wie neu aus.


    Ich denke mal das irgendwas im Sockel unterbrochen ist bei den Leitungen der defekten Lampe, denn der Wendel sieht wirklich noch wie neu aus.
    Ich schätze mal das es blöd gelaufen ist und nicht gewöhnlich ist das irgendwas im Sockel defekt ist. Wenn es diese Glühlampen wieder beim
    Norma gibt hole ich mir definitiv 2 Sätze, bei dem Preis und der Qualität kann ich trotz das die eine nach 4 Monaten kaputt gegangen ist Daumen hoch :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100