Ein kleiner Test/Bericht über getestete H7 Glühlampen von mir

  • Kann mal passieren, ich hatte mal einen Satz Osram Silverstar. Die eine Birne war nach 20tkm hinüber, die andere hat 60tkm gemacht. Sprich selbst bei Markenprodukten gibt es Einzelfehler, die einen frühzeiten Ausfall zur Folge haben.


    Wie viele Kilometer entsprechen bei dir 4 Monate und fährst du nur mit Licht bei Dunkelheit oder immer?


    gruss

  • Fahre morgens so 20 Minuten mit Licht und abends so 30 Minuten im Schnitt. Nach den 4 Monaten habe ich ca. 4800 Km zurück gelegt.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich, so soll es ja oftmals bei billigen Schnäppchen Glühbirnen, Batterien usw. sein,
    liegen die Dinger schon seit Jahren irgendwo, bis Norma bspw. ein Angebot nutzt und Europal. weise Restbestände aufkauft.
    Wenn das Produktionsdatum seeehr lang zurückliegt, könnte ich mir durchaus vorstellen das es Auswirkungen auf die spätere Lebensdauer hat.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich grabe das mal wieder aus, da ich gerade im C8 meine letzte vorrätige H7-Glühlampe verbaut habe (und selbst die musste ich schon aus einem Ersatzscheinwerfer ausbauen). Kurz mal nach einem aktuellen Glühlampentest geschaut, und das hier gefunden - die Testresultate decken sich, empfohlen werden immer die gleichen:


    Test der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr zusammen mit der Dekra (Quelle: *klick*):


    Testsieger: Bosch Plus 90
    Empfehlenswert: Osram Night Breaker Plus, Philips Extreme Vision +100%, White Hammer


    Test Auto Motor Sport im August 2012 (Quelle: *klick*)


    Zitat

    Dass es Qualitätsunterschiede bei H7-Lampen gibt, zeigen die Messresultate. Das Ergebnis: zwei Ausreißer nach unten, fünf mäßige Lampen, dafür fünf gute und vier sehr gute Leuchtmittel.


    Sehr empfehlenswert: Bosch Plus 90, White Hammer, Osram Night Breaker, Philips Extreme Vision


    Bewertung im Detai:


    (+) Beru Powerlicht / Powerlight: Die versprochenen 50 Prozent mehr Leistung kann die Powerlight nicht erreichen. Sie übertrifft ihre Standard-Schwester bei den Messwerten nur wenig, bekommt die Empfehlung aufgrund der Lichtverteilung.-> empfehlenswert


    (+) Bosch PureLight H7: Gut, solide, preiswert. Die Standardlampe von Bosch erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben, hat keine Schwächen, aber auch keine herausragenden Stärken. Die gibt es erst bei ihrer Hochleistungs-Schwester. Testurteil: Empfehlenswert.


    (++) Bosch Plus 90: Hell wie der lichte Tag – die Bosch Plus 90 ist mit 1.530 Lumen die zweithellste Lampe im Testfeld, schafft die größte Reichweite und ist auch im Nahbereich unübertroffen. Damit distanziert die Plus 90 alle Konkurrenten. Testurteil: Sehr empfehlenswert


    (--) Cartrend H7: Der einzige krasse Ausreißer im Test. Andere No-Name-Produkte sind deutlich besser. Die Cartrend-Lampe ist zwar hell, aber je nach Einstellung gefährlich für den Fahrer oder den Gegenverkehr. Testurteil: Nicht empfehlenswert.


    (-) Dela H7: Typische Lampe aus dem Baumarkt. Lichtschwach, geometrisch in Ordnung, keine gravierenden Schwächen, alle Werte innerhalb der gesetzlichen Toleranz. Zu wenig für eine uneingeschränkte Empfehlung. Testurteil: Bedingt empfehlenswert


    (--) Eufab H7: Für die Eufab-Lampen spricht wenig: Der Lichtstrom geht zwar in Ordnung, die Lichtstärke im Punkt 50V ebenso, alle anderen Messwerte sind hingegen unterdurchschnittlich. Eine schwache Lampe. Testurteil: Nicht empfehlenswert


    (+) Blue Hammer H7: Der blaue Hammer vom Baumarkt ist weder blau noch der Hammer. Allerdings sind die Leistungen der Lampe gemessen am Preis beachtlich. Damit distanziert sie die anderen Billigprodukte deutlich. Nicht schlecht. Testurteil: Empfehlenswert


    (++) White Hammer H7: Wenn schon billig, dann White Hammer. In der Reichweite ist nur die Bosch Plus 90 besser. Alle Messwerte sind innerhalb der Toleranzen. Somit ist sie die beste No-Name-Lampe im Vergleichstest. Testurteil: Sehr empfehlenswert


    (-) Osram H7 Original: Vergleicht man die Standardlampen der vier Markenhersteller miteinander, liegt die Osram auf Platz drei. Sie liefert eine solide Leistung, aber für rund 20 Euro gibt es bessere Lampen, vor allem im Internethandel. Testurteil: Bedingt empfehlenswert


    (++) Osram Night Breaker: Keine ist heller. Mit 1.534 Lumen brennt die Night Breaker noch etwas mehr Licht in die Nacht als die Bosch Plus 90. Allerdings kann sie den Vorteil nicht auf die Straße bringen, weil sie dort gut, aber nicht überragend leuchtet. Testurteil: Sehr empfehlenswert


    (-) Philips Eco Vision: Die Standard-Lampe von Philips punktet allenfalls mit einer längeren Lebensdauer. In puncto Lichtverteilung ist die Eco Vision solide, ohne jedoch mit den anderen Philips-Lampen mithalten zu können. Testurteil: Bedingt empfehlenswert


    (+) Philips Vision +50: Mit der Vision +50 macht der Käufer nichts falsch: eine helle und gute Lampe im vorderen Drittel des Testfelds, niedrige Werte für Blendung, zudem ordentliche Lebensdauer und ein vernünftiger Preis. Testurteil: Empfehlenswert


    (++) Philips Extreme Vision: Bei der Extreme Vision passt alles. Sie leuchtet weit, sehr hell, gleichmäßig und kommt so in die Top Drei des Testfelds. Die sehr gute Lichtleistung reduziert zwar die Lebensdauer, aber das ist der Preis für so viel Helligkeit. Testurteil: Sehr empfehlenswert


    (+) Philips H7 Xenon Ultimate Effekt, „Blue Vision Ultra“: Wer Wert auf schickes weißes Licht und einen bläulichen Schimmer im Scheinwerfer legt, ist mit der Blue Vision Ultra gut bedient. Die Beleuchtungsstärke ist sehr gut bei etwas zu hoher Blendung. Testurteil: Empfehlenswert


    Gruß Jörg