Bei niedriger Drehzahl ruckt und knallt es

  • Mein Auto: Bj. 1997 - C 180 T - 122 PS -


    Bei niedriger Drehzahl ruckt der Wagen, beim Anfahren zieht er nicht und knallt sogar nach dem den Rucken einmal ganz ordendlich. Was könnte das sein. Hab auch vor kurzem zweimal erlebt, als ich vom Gas das Auto unter 1000 u/ kommt, fast bei 0 aber geht nicht aus. Amsonsten läuft er eigendlich im Stand recht ruhig, mit Ausnahmen.. Was geht da vor sich? Hat jemand eine Idee? Erfahrung?
    Achja, auch ist die Drehzahl im Höherem Bereich hängengeblieben, ich kurz Gas angetrippt, dann ging es wieder runter


    Danke im vorraus

  • Vielleicht ne undichte Ventildeckeldichtung :whistling:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Nabend,
    mein 180er hat das seit ein paar Tagen auch gemacht, dann mal zu nem befreundeten Mechaniker, der meinte vielleicht hat ne Zündkerze nen Riss in der Keramik worduch der Funke am falschen Punkt entsteht. Spaßeshalber hab ich die Kerzen mal gewechselt, es war schon besser, aber Problem war immernochnicht weg. Dann mal genauer alle Kabel angesehen & bemerkt dass am Stecker beim Einspritzventil 2 Kabel nichtmehr isoliert waren & zusammentrafen. Als ich weiter abisolieren wollte um die Kabel neu zu ummanteln, bröckelte immer mehr die Isolierung ab (Altersschwäche?!). Ende der Geschichte vorerst, neuer Motorkabelbaum muss her, vielleicht ist dann alles besser...in aller Hoffnung...


    Also würde an Deiner Stelle erstmal das mit den Kerzen versuchen. Werde natürlich berichten wie es bei mir mit neuem Kabelbaum verlaufen ist.


    Gruß Mike

  • Moin,
    so, nach längerer Standzeit läuft mein 180er nun auch endlich wieder.
    Hatte nen neuen gebrauchten KAbelbaum in der Bucht erstanden & eingebaut, aber dann nach kurzer Zeit war vorbei.
    Er spritzte völlig falsch & unkontrolliert ein..Tja, Ende der geschichte, Kiste in die Werkstatt geschleppt. Dort wurden defekte Zündkabel & eine Kraftstoffpumpe mit Schrottwert diagnostiziert. Der Wagen läuft seit dem viel runder als vorher, fährt sich spritziger & verbraucht dazu noch weniger, klasse :)
    Nur das negative dabei, ich bin durch die ganze Aktion rund 750 Taler los...:(


    Was solls, ich hänge an meinem Benz, der wird nun bei mir bis zum letzten Meter bleiben, bis er stirbt, denn das Geld sieht man nie wieder :(


    Gruß Mike

  • Hmm ich habe das selbe Problem. Beim anfahren bzw. beim sehr schnellen anfahren ruckelt es und knallt dann 1 - 3 mal und dann beschleunigt er normal, wobei normal kann ich auch nicht sagen. Ich finde der beschleunigt bissl zu langsam. Dann wenn ich vollgas gebe auf der autobahn, verliert er an geschwindigkeit und sehe das er leistung verliert am drehzahlmesser. Er beschleunigt also garnicht. Er läuft auch manchmal im Kaltstart unruhig aber das nur manchmal.


    Ich hab nich soviel ahnung von autos, aber in die werkstatt möcht ich ungern und lieber selber hand anlegen an meinem Auto. Hat jemand eine Rat wie ich Step by Step rangehen könnte um den fehler zu analysieren?


    mfg bino