Unregelmäßiges Klick-Klack Geräusche aus Vorderachse bei leichten Bodenwellen oder Schlaglöchern

  • Die Bypassventile der Vorderen Stoßdämpfer haben beim 204er der ersten Serie gern diesen Mangel. Der Fehler muss auch nicht dauerhaft auftauchen. Ich würde von die Dämpfer tauschen.

  • Hallo!


    Danke für die Hinweise!!


    Wo gehts kostenmäßig bei neuen SToßdämpfern hin?
    Sind die gelösten Ventile, wenn die denn das Problem sind, ein sicherheitsrelevantes Thema?



    Gruß

  • Hallo,


    über den Winter war ich nochmals in einer MB-Werkstatt zum kleinen Service. Über mein Problem hab ich berichtet, Probefahrt gemacht und aufgrund des Vorführeffektes ist das Klacken wieder nicht eingetreten... SChlussendlich konnte in den Radaufhängungen usw nichts gefunden werden.
    Das Klackern tritt halt weiter auf. Nun, wo es wieder wärmer geworden ist glaube ich zu hören, dass es häufiger und jetzt auch zunehmenst lauter (nicht aber lärmend) auftritt... Es scheint einen Zusammenhang mit der Außentemperatur zu geben...
    Evtl hilft das bei der Ursacheneingrenzung?!?!


    Danke für etwaige HInweise!



    Gruß
    Ansgar

  • Als kleinen Tipp würde ich einmal die Haube öffnen, die Hände jeweils an die Kotflügelkanten abstützen und das Gesamtfahrzeug durch abwechselnden Druck eben gegen dies Kanten hin.- und herschaukeln. Hier ergeben sich manchmal ungeahnte Geräusche im Vorderachsenbereich oder Motorbefestigung.
    An die Domlager der Dämpfer mag ich nicht glauben.
    Es besteht tatsächlich auch die Möglichkeit das die Stoßdämpfer sich verabschiedet haben und die kurzen Stöße nicht mehr absorbieren, was widerum auf defekte Ventile innerhalb des Dämpfers hinweist. Diese Mängel sind häufig und sind natürlich auch mit dem Belastungszustand ( Beladung ) in Zusammenhang zu bringen.


    Die beschriebenen Fehler sind mit Sicherheit feststellbar, nur bedarf es etwas Geduld und Ausdauer.


    Nordlicht 37

  • Hi!


    Ja, so mache ich das auch, dass ich die Motorhaube öffne und pumpe...
    Mittlerweile sind die Geräusche aber so häufig und laut, dass Pumpen hab ich soo oft unternommen, dass ich meine FEhlersuche aufgeben sollte... In der Werkstatt hat die Karre bisher nie geknackt - nur nach dem Werkstattbesuch.
    In der Zwischenzeit vernehme ich ebenfall Knarzgeräusche beim Einparken, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist.
    Irgendwo ist der Wurm drin.



    Gruß

  • Hallo,


    wie schon vor einer Weile geschrieben, empfehle ich dir immernoch die Dämpfer zu wechseln. Die Geräusche sind für gewöhnlich nur während der Fahrt zu reproduzieren. Mit zunehmender Laufleistung tritt das Geräusch häufiger auf und wird lauter, selbst bei leichten Stößen ist das klacken deutlich zu hören. Das Problem ist beim 204 längst bekannt und der Dämpfer wurde optimiert.


    Grüße


    Thomas

  • Hi,


    ich hatte genau die gleichen Phänomene. Bei mir war es das obere Traggelenk (ist in den Querlenker integriert) . Ich habe dann den Querlenker und die unteren Traggelenke auch gewechselt, seit dem ist Ruhe.


    Gruß,
    asap2


    Also:
    Weder der 203, noch der 204 hatte oder hat einen oberen Lenker. (das war beim W202)
    Zudem gibt es bei den Neueren 3-Lenkerachsen vorne kein Traggelenk, sondern unten eine Zugstrebe und eine Querstrebe.
    Da die Gelenke unterdessen eigentlich normalerweise standfest und dicht sind, vermute ich die Geräuschquelle im Drehstabgestänge oder im Kopflager.
    Gefährlich ist das zwar nicht, aber zum Komfortmangel langts.
    Regards
    Rei97

  • Das könnte ein Problem mit den Tragelenken sein, die sind aber in der Schubstrebe integriert! Möglich sind auch die Gummilager von den Zugstreben, hast die Probleme auch beim Lastwechsel?

  • Hallo,


    dieses Thema lebt weiter.
    Tatsächlich wurde noch keine Reparatur an dem Fahrzeug vorgenommen. Ich hatte ihn neulich wieder beim SChrauber als er deutlich und quasi permament klackerte, hab die Phänomene erklärt (Geräusche bei langsamer Fahrt (30-60km/h) über kleinste Bodenwellen oder gelegentlich Bremsen, sowie Knarrzgeräusche beim EIn- und Ausparken bei stark eingeschlagenem Lenkrad (nicht bis Anschlag!)). Daraufhin hat er das Fahrzeug übernommen, auf die Bühne gebracht und entsprechend an den STreben und Gelenken geackert um wahrscheinlich etwaige lose Lager o.ä zu ermitteln. Natürlich war nichts festzustellen. Danach hat er, wir dann auch gemeinsam eine PRobefahrt gemacht und der Dreckskarren war muxmäuschenstill!!! Erst nach einigen Tagen fing er dann wieder an zu klappern, wie auch heute. Es beginnt in der REgel erst nach einigen km Fahrt. Wenn ich dann die Karre abends parke mach ich den "Wackeltest" und es klappert munter vor sich hin - morgens ist dann zunächst Ruhe, aber wenn er Lust hat, klappert er wieder munter vor sich hin - mal so, mal so.
    Es nervt ungemein und ich bereue einen Benz gekauft zu haben! War also der erste und der letzte... (entschuldigt bitte den Frust). Qualitativ nicht besser als andere Produkte, aber dafür teurer.


    Sobald es die Zeit zulässt, werde ich den freundlichen erneut zur Probefahrt bitten.
    Einen Teiletausch auf Verdacht möchte ich jetzt noch nciht machen... (Mehr Kosten, kein Erfolg, noch mehr Frust)



    Gruß
    AtzeKatze