Unregelmäßiges Klick-Klack Geräusche aus Vorderachse bei leichten Bodenwellen oder Schlaglöchern

  • Sorry, aber Du quälst Dich seit einem Jahr mit diesen nervenden Geräuschen rum. Es wurde doch klar dargelegt, dass das Problem mit aller Warscheinlichkeit, von den Stoßdämpfern kommt, da die frühen Baujahre des 204, genau wie Deiner, damit Prbleme haben.... 8|
    Wenn das Geräusch so nervig ist, hätte ich längst ein paar neue Dämpfer montiert. Von alleine wird sich das nicht erledigen und außerdem wären mir meine Nerven zu schade, um sie mir von einem Blecheimer aufarbeiten zu lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    die Stoßdämpfer wurden nun beim MB-Händler gegen das neueste Dämpfermodell getauscht. Auf Kulanz gabs natürlich nix!
    Und siehe da: Das Klacken ist immer noch da! Der Misthobel poltert zwar weniger, aber das eigentliche, schon immer hörbare Klacken bei leichten Bodenwellen ist weiterhin vernehmbar.
    In Privatrecherche konnten wir aber feststellen, dass wenn das linke VOrderrad leicht angehoben ist (auf eine kleine Rampe gefahren), das Klacken beim SChütteln nicht auftritt...
    Jedoch wenn das Fahrzeug gleichmäßig auf allen 4 Rädern steht klackts munter wenn die Karre über die DAchreling zum SChaukeln gebracht wird.
    Evtl hilft das ja noch bei der Ursachenabschätzung...


    Naja, die nächste Reparatur, egal ob am Fahrwerk oder sonstwo werde ich kostengünstiger nicht bei MB machen lassen. Und einen sachlichen Brief mit Bitte um Stellungnahme werde ich noch an MB versenden (wird sicherlich nichts bringen, nur meinen Frust reduzieren).



    Dennoch, ziemlich frustriert, ein paar hundert Euro ärmer und viele Erfahrungen reicher:


    Guten Rutsch!

  • Frohes neues Jahr!!


    Habe nun mal eine kleine Soundaufnahme gemacht und einstellen lassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=-CiXRScLOaM&feature=youtu.be


    Text:
    MB C-Klasse S204, Bj 2008, 112.000km gelaufen. Kamera im Radkasten vorne links auf Rad abgelegt.
    Stoßdämpfer vorne neu (1000km).
    Knacken im Vorderachs/Motorbereich seit ca 20.000km sporadisch, nun häufiger und lauter, beidseitig.
    Aufnahme in der Garage, Fahrzeug über die Dachreling geschaukelt.
    Meist zu hören bei Geschwindigkeiten um 50km/h auf leicht holpriger Strecke.
    Fahrwerk? Motoraufhängung?
    Klackt, mal rasselt es. Klingt mal metallisch, mal wie ein Kabel oder eine Leitung die auf Kunststoffteile klopft.
    Bisher konnte von keiner Werkstatt die Ursache gefunden werden...
    Los gehts ab ca 5s.



    Nach ca 5 Sekunden ist das Knacken deutlich vernehmbar und lauter als die Schwappgeräusche von Flüssigkeiten.





    Die Frage bleibt: WAs könnte es sein, was zum Klacker-Geräusch führt?




    Gruß und Dank!
    AtzeKatze

  • Im Video klingt es für meine Ohren, als ob der Auspuff irgendwo anschlägt. (Soll nicht heißen, dass es das ist. Klingt halt nur so.)


    Über den gesamten Thread wird ja recht deutlich, dass der Wagen auf allen vier Rädern stehen muss, damit die Geräusche auftauchen. Zudem fällt auf, dass es scheinbar immer eine Weile dauert, bis die Geräusche auftauchen, wenn er vorher komplett entlastet war.


    Ich würde nach einer Möglichkeit suchen, die es mir erlaubt, auch unter dem Fahrzeug zu liegen, wenn die Geräusche durch Schaukeln reproduziert werden. (Auffahrbühne, Rampen oder eine Seite auf hohem Bordstein, u.ä.) Und dann gezielt mit einem Stethoskop (Schon für 10-15 Euro zu bekommen) dem Geräusch nachspüren.

  • Hallo.


    Update:
    Das Fahrzeug hat diese Woche TÜV/ AU bestanden.
    Dabei wurden die Querlenker vorn beide getauscht, da beginnendes Spiel festgestellt wurde. Sonst aber alles i.O.
    Die Plong-Geräusche sind natürlich geblieben, wie beim anschließenden Fahren festgestellt wurde. Auch der KFZ-Meister ist nun ratlos was es sein könnte...
    Es knackt halt auch noch beim Ein-/Ausparken (Lenkradvollausschlag).


    Werde weiter beobachten...


    Gruß
    AtzeKatze

  • Hallo,


    ums abzuschließen:
    Die Koppelstangen des Stabis wurden getauscht und das KLacken ist weg.


    Lange Fehlersuche, selbst gefunden.



    Gruß und nochmals Danke für Eure Tipps!


    AK

  • Da bin ich aber froh, dass es hier so ein Forum im www gibt. Denn das von Atzekatze beschriebene Geräusch deckt sich zu
    100% mit meinem Mercedes. Ich habe ihn seit 4 Wochen und ich wusste eigentlich schon zu Beginn, dass irgendwas nicht stimmt,
    aber der Verkäufer meinte er wäre bereits bei MB gewesen und dort hätte man ihm gesagt, dass alles i.O. sei und die Geräusche
    vom Agility Fahrwerk stammen - also normal wären.
    Meine Werkstatt des Vertrauens hat meinen Eindruck heute allerdings bestätigt und zunächst mal die Radlager vorne etwas fester gestellt.
    Die hatten so viel Spiel, dass man bei aufgebocktem Fahrzeug und Bewegung der Räder ein leichtes Knacken hörte. Erfolg hat es leider
    nicht gebracht. Denn wie bei AK war das Klackern auf der Rückfahrt leider noch da.
    Insofern werde ich mich jetzt mal der Lösung widmen. Vielleicht ist es bei mir ja identisch. I hope so! Und ich werde berichten.

  • Hatte 2013 bei 63.000 km starkes Poltern und Knacken bei 30-60km/h und leichten Bodenwellen an meinem W204 200CDI. Orginal MB-Koppelstangen an der Vorderachse wurden durch Meyle/HD-Koppelstangen ausgetauscht. Geräusche blieben auch weiterhin bestehen. Es wurden an der Vorderachse defekte Stoßdämpfer gewechselt, bekanntes Problem. Im April 2017 bei 99.000 km wieder starkes Polten und Knacken an der Vorderachse. Im Netz wurde die Qualität von Meyle und Lemförder diskutiert, mit dem Ergebnis, dass Lemförder 1. Wahl sei. Meyle/HD-Koppelstangen durch Koppelstangen von Lemförder ersetzt. Im September 2017 bei 103.000 km ging das Poltern in der Vorderachse wieder los. Ursache "neue" Meyle/HD-Koppelstangen durch Koppelstangen von Lemförder ersetzt. vorne links, und sas nach 5 Monaten und gefahrenen 4.000 km. Die Koppelstangen von Lemförder wurden wieder durch neue Meyle/HD-Koppelstangen ersetzt.
    Die Meyle machen einen stabileren Eindruck als die Teile von Lemförder. Mal sehen wie lange die neuen Koppelstangen halten.
    Im Netz liest man schon viel über defekte Koppelstangen, Stoßdämpfer und Querlenker beim W204, da fragt man sich ob da nicht ein Konstruktionsfehler seitens MB vorliegt.
    Habe noch einen 17 Jahre alten Renault, der hat diese Probleme nicht.