Sammelthread: Tempomat funktioniert nicht mehr / sporadisch defekt / ABS/ASR-Leuchte brennt (oder auch nicht)

  • Na, na, na? Stefan, da verwechselst Du was. Service ist eine Dienstleistung, bei der es um Hilfe für den Kunden geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde liquide ist, oder ob er Bezahlen will. Es trifft leider heute durchaus zu, da jeder nur auf seinen geldwerten Vorteil aus ist. Früher war es durchaus üblich, dass der Werkstattmeister auch mal ohne Rep.-Autrag an die Diagnose machte. Heute geht ohne einen solchen Auftrag ja nichts mehr. Und die Wertung des Boschkundendienstlers, dass der junge Spund im dicken Benz ja eh' keinen teuren Rep.-Autrag, der Kasse klingeln lässt, in Autrag gibt, nennt sich schlicht Arroganz.
    Ist aber in der heutigen Servicewüste, schon fast normal.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich kanns sowohl Crazy280, als auch den Boschmann verstehen (Das Auslesen dauert 2x2 Minuten und braucht keine Bühne - ist zwar schnell verdientes, aber eben nur "kleines" Geld), aber das tut nichts zur Sache.
    Ich tippe auf Raddrehzahl / ABS Sensoren oder den ABS Kranz (ich denk mal das wird 98 noch ähnlich funktionieren, wie 93). Bei meinem C280 war mal die ABS Lampe an. Räder runter, ABS Kranz mit der Drahtbüste gereinigt, Sensor mit Bremssenreinger abgespült und gut wars.

  • Locke1971
    danke du sprichst mir aus der Seele! Gottseidank man kann den W202 noch selber reparieren nach dem Motto "Mercedes - Do it yourself", ein Bekannte von mir fährt nen VW-Phäeton und kann da nicht einmal Lampe ohne Werkstatt-Auftrag wechseln.


    blademag
    Kann man die ABS-Sensoren ohne Räder abzumontieren irgendwie gereinigt bekommen?


    Also hab die Batterie mal abklemmt und der Tempomat funktioniert wieder jawohl, aber der Wagen schaltet sich manchmal in den Wintermodus. Ist das normal bei ABS Ausfall oder deutet es auf anderen Defekt hin.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • folgendes habe ich grade festgestellt: also das ist kein Wintermodus sondern der Wagen wird plötzlich sehr träge und nimmt kein Gas ab, bei schalten auf R bleibt stehen und verhält sich wie beim Leerlauf. Wenn ich "neu starte", wird alles wieder normal.



    Ideen?

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Ohne die Räder zu demontieren kommst Du da nicht ran - jedenfalls nicht ohne Bühne.


    Dein letztes Update klingt aber nach mehr. Das klingt stark nach einem Problem der Elektronik. Es wird Dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

  • So, dann rechne mal bitte aus, was die 5 Minuten Fehlerspeicher asulesen die Werkstatt kostet.
    Wer zahlt den Lohn, wer die Miete, wer das Gerät...
    Solche Erwartungshaltungen, dass alles umsonst sein muss, weil man ja Kunde ist, kommt nur bei Angestellten vor.
    Und wer bei 20€ zuckt, der bezahlt eben auch hinterher nichts.
    Der Boschler hat schon gut erkannt, dass da nur einer gratis die Diagnose abzocken möchte, die Reparatur aber selsbt machen wird.
    Und da wunderst Du Dich, dass der keinen roten Teppich ausrollte.
    Mann, mann, mann...

  • Hi,
    hänge mich mal mit meinem Problem hier hinten an :)


    Bei meinem Benz geht ab und an diese beiden Leuchten an, manchmal direkt nach dem Start, manchmal während der Fahrt, gehen auch wieder während der Fahrt aus (ohne Neustart), und auch wieder an, mal leuchten sie 3 Tage, mal 3 Wochen gar nicht ..... ?(
    Bremslichtschalter hab ich letztes Jahr gewechselt, der kann ja nicht wieder defekt sein? War ein Originalteil, und da waren die Leuchten dauerhaft an.
    Nun eben die eigentliche Frage!
    Deutet das auf einen Radsensor? Kann man die sauber machen? Oder durchmessen, steht ja oben wie es geht, wo ist denn die Steckverbindung?


    Würde ein defekter Radsensor im Fehlerspeicher abgelegt? Ich meine nur weil die Leuchten ja wieder aus gehen, bleibt der Fehler gepeichert?

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)