Sammelthread: Tempomat funktioniert nicht mehr / sporadisch defekt / ABS/ASR-Leuchte brennt (oder auch nicht)

  • Hi,


    Fehlerspeicher auslesen (lassen). Meist ist es was einfaches wie Bremslichtschalter.


    Gruß,
    asap2

  • Hallo zusammen!!



    habe mit meinem C280 Mopf BJ 98, folgendes Problem.


    gestern während der langen Autobahnfahrt plötzlich gingen die ABS und ASR Leuchten an, Tempomat funktioniert nicht mehr, Auto fährt sich nur im Wintermodus. HILFE!


    habt ihr Ideen wie man es schnell reparieren kann?

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Da hilft nur eine Fehlersuche (über Fehlerspeicher).
    Für diese Geschichte kommen viele Fehlerursachen von Steuergeräten hin zu allen möglichen Sensoren oder dem Bremspedalschalter in Frage.


    gruss

  • Hallo Crazy280....


    schnelle Hilfe:
    entweder der Bremslichtschalter oder ein Raddrehzahlsensor.


    Wenn du dir das Auslesen sparen willst, tauschst du am besten erst einmal den Bremslichtschalter. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, wirst du ums Auslesen nicht drum-rum kommen.
    Der Bremslichtschalter geht gerne mal kaputt und ein Ersatz kostet bei DC nicht viel.


    Gruß
    Klaus

  • Hat es geregnet, als das passiert ist?


    Dann eher Raddrehzahlsensor ;)
    Die mögen Nässe nicht, wenn sie kaputt sind ^^


    Der Fehler müsste dann auch wieder weggehen, wenn das Auto getrocknet und neu gestartet wurde.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Danke!



    also den Bremslichtschalter habe ich grade gewechselt und das hat nichts gebracht.


    Die Geschichte ist gestern in NL passiert, das Wetter war sehr schön und trocken und ich bin sehr lange mit Tempomat gefahren, dann plötzlich gingen die beiden Leutchen an.


    Jetzt der arrogante Bosch-Typ meinte erst Termin ausmachen und 20 euro für Fehlerspeicher auslesen und man sah der hatte keinen Bock auf meinen Daimler eben wie die anderen auch.


    Ich muss aber übermorgen nach Spanien, d.h. brauche dringend ne einfache Lösung.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Vielleicht hatte er auch keinen Bock auf einen Kunden, dem man schon ansah, dass er nicht mal Lust hat, 20€ zu bezahlen.
    Da würde ich auch eher weniger Engagement an den Tag legen, denn es ist vorhersehbar, dass er bei 400-500 € Reparaturkosten nur zusammen zuckt und keinen Auftrag erteilt.
    Es gibt immer zwei Seiten.
    Grüße
    Stefan

  • Moin,


    schnelle Lösung kann auch sein, alle Sensoren durchmessen, die sollten so 1k ohm aufweisen.
    Das ist noch kein verlässlicher Hinweis. Aber wenn ein Sensor stark abweicht ist er hin.
    Ansonsten die Induktionsspannungen bei bewegtem Rad messen.
    Da kriegt man aber kaum plausible Hinweise, wenn es Anzeigen am Potentiometer gibt.


    Fehler auslesen bei MB, neuen Sensor einsetzen lassen wäre die schnellste Lösung.

  • Deutschland hat einfach keine Ahnung von Service, der Kunde wird wie ein Grundschüler behandelt- und Daimler-Niederlassung erinnert mich irgendwie an Finanzamt, dort wird jemandem aber schneller geholfen. Und warum soll ich solchen Menschen meine Kohle schenken?




    die Tatsache ist: dieses Forum hat mir viel mehr gebracht als Bosch, Daimler und Co. zusammen.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Solange Service für Dich bedeutet, estws gratis zu bekommen wird sich nichts ändern. Aber die Frage ist wer keine Ahnung von Service hat...
    Warum sollte er usonst arbeiten? Egal ob bei MB oder Bosch.
    Kann nicht sehen was er davon hätte?