Sammelthread: Tempomat funktioniert nicht mehr / sporadisch defekt / ABS/ASR-Leuchte brennt (oder auch nicht)

  • Mal ein kurzes Update zur Tempomatgeschichte.


    Um Fehler auszuschließen hab ich jetzt den bremslichtschalter getauscht und die ABS-Sensoren durchmessen lassen.


    Wie eigentlich zu erwarten, hat dies keine Besserung gebracht - es waren ja auch keine Fehler hinterlegt, Bremsleuchte hat funktioniert und auch vom ABS kam keine Fehlfunktion.


    Leuchtweitenregelung und Kopfstützenklapperei funktionieren ebenfalls.


    Ich bekomme hoffentlich in den nächsten Tagen entsprechende Werkstattunterlagen, so daß ich dann den Tempomathebel und das Steuergerät auf Funktion prüfen kann.


    Weitere Vorschläge sind jederzeit willkommen.


    Dieter

  • Hallo,


    nur um das zu vervollständigen, bzw. deutlich zu machen:
    Funktionierende Bremsleuchten sagen nichts darüber aus, ob der Bremslichtschalter in Hinblick auf Tempomat/ABS intakt ist. Bei meinem Tempomatausfall funktionierten die Bremslichter ebenfalls tadellos.


    Hintergrund ist, dass der so genannte Bremslichtschalter tatsächlich aus zwei elektrisch unabhängigen Schaltern in einem Gehäuse besteht. Der Schaltkontakt für das Bremslicht kann, wie in meinem Falle, in Ordnung sein, während der andere fürs ABS etc. defekt ist. In dieser Konstellation sollte sich das ABS jedoch abschalten und die ABS-Leuchte ständig leuchten. Gleiches gilt auch für die Radsensoren. Insofern hättest du dir die Kosten für den Schalter und Messungen erstmal sparen können.


    Wie ich schon schrieb, hätte ich deshalb zunächst das Bedienelement geprüft. Das lässt sich leicht bewerkstelligen und ist aufgrund der geschilderten Symptome auch naheliegend. Die Prüfung wird unkompliziert sein, da es sich um einfache Schließer oder Öffner handeln dürfte.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden :)

  • So ich bins nochmal....


    ich hätte ein Frage zur Steuerung der Drosselklappe per Tempomat.


    An meiner Drosselklappe finde ich nur einen Seilzug, der die gesamte Klappe bewegt. Dann ist an einer Kunststofflasche noch ein weiterer Seilzug befestigt, der jedoch nicht die komplette Drosselklappe bewegen kann. In meinen Augen kann der entweder nur rückholen oder auf Druck arbeiten. Kann das was mit dem Automatikgetrieb zu tun haben ?


    Da ich ja noch neu hier an diesem Auto bin, hätte ich jetzt mal die Frage, wie der Tempomat denn mechanisch angesteuert wird.


    Ich hab mal zwei Bilder angehängt - einmal die komplette Drosselklappengeschichte und einmal ein Detailbild von dem Kunststoffteil - rot markiert und gelb markiert der weitere Seilzug.

  • Du wirst noch ein Viergangautomaticgetriebe haben, oder?
    Das ist der Steuerdruckzug.
    Der regelt, wie hoch die Gänge ausgedreht werden.
    Viel Gas = höher drehen. Wenig Gas = früh hochschalten.
    Wenn Du also das alte Getriebe hast, beeinflusst der Bremslichtschalter den Tempomaten nicht bzw. nur insofern, als der Kontakt einfach den gleicehn Kontakt wie "aus" am Stellhebel schaltet.
    Wenn er kaputt sein sollte, würde der Tempomaten nicht abschalten beim Bremsen.
    Grüße
    Stefan

  • Der Stellmotor sitzt unter dem Ansaugkrümmer.
    Schau einfach mal an Gasgestänge ( Daimlerdeutsch: Regulierung) da siehst Du es schon.
    Ich meine, der dreht eine Welle, welche am Gestänge hängt.
    Grüße
    Stefan

  • Eigentlich nicht das Gleiche Problem wie bei Motti....
    und ein anderer Wagen. Deshalb mein "Doppel"-Thread, sorry, denn ich
    kriege langsam Krämpfe!


    Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem TEMPOMAT.


    (1999er w 202 mit
    202.018 und 5-Gang-Automatik)
    Ganz platt gesagt, manchmal funktioniert er und dann lässt
    er sich wieder nicht einschalten.


    Das er nur über 40 km/h arbeitet, weiß ich, aber vielleicht
    mache ich dennoch einen Bedienfehler??


    Denn bisher funktionierte er absolut unauffällig, nun hat er
    manchmal diese Aussetzer um dann plötzlich wieder normal zu arbeiten.


    Gibt es da „Tricks“, mache ich was falsch, dass ich aus
    Versehen etwas ausgeschaltet oder anders eingestellt habe
    Den LIMITBEGRENZER habe ich stetgs ausgeschaltet.


    Oder ist es ebenfalls der Bremslichtschalter??


    Falls noch jemand für mein Problem einen Tipp hat...vielen Dank im voraus.


    Grüße aus Berlin
    von Jo

    • Offizieller Beitrag

    mache ich dennoch einen Bedienfehler??

    Gute Frage...[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif] Die Kugel jedenfalls zeigt mir gerade nichts. Beschreib Deine Vorgehensweise oder mach ein Video oder was auch immer. ^^


    Speichern, löschen, schneller, langsamer...so viele Möglichkeiten gibts ja nicht.


    MfG
    docB

  • Das ist es leider. Es ist kein Schema/Muster zu erkennen.
    Heute wars einwandfrei, gestern versagte er nach kurzer Fahrt für den Rest des Tages.


    Meist versagt er, wenn ich mit T. gefahren bin ihn verkehrsbedingt kurz abschalte und dann wieder einschalten will.
    Auffällig: Wenn der Wagen mit "defektem" Tempomat abgestellt wird, funktioniert der T. am nächsten Morgen einwandfrei.