Sammelthread: Tempomat funktioniert nicht mehr / sporadisch defekt / ABS/ASR-Leuchte brennt (oder auch nicht)

  • Moin und erst mal hallo an Alle!
    Tolles Forum, bin happy das ich das gefunden habe.
    Ich bin nun seit letzter Woche auch Besitzer eines toll erhaltenen 96er C180 Automatik, Elegance und bis auf Kleinigkeiten total happy mit Ihm.
    Leider hat er allerdings die hier recht häufig genannten Probleme mit dem Tempomaten (geht nur selten und fällt auch dann teilweise wieder raus) und der spinnenden Tankanzeige. Rechte Aussenspiegelverstellung geht auch nicht, aber das stört mich nicht wirklich.
    Zum Tempomaten: die üblichen Verdächtigen Bremslichtschalter und Batterie sind schon erneuert, der Reifendruck stimmt und die Räder (205/ 60 R16) sollten auch passen.
    Daher nun die Frage: wo weiter suchen?


    Danke euch und Grüße aus dem Norden.

  • Hier nun ein kurzer Zwischenstand, falls es jemanden interessiert.
    War heute wegen der Tempomatgeschichte zum Durchmessen der Anlage bei MB (übrigens mit ein bißchen handeln nur 90,- fest statt zuerst erwähnten 250,- EUR) und da wurde nach 1 Std. durchmessen, Kabel kontrollieren und auslesen usw. auf jeden Fall schon mal festgestellt daß das Überspannungsschutzrelais im Eimer ist.
    Ist bestellt und kostet laut Mercedesmeister wohl 80,- EUR (ganz schön happig für´n Relais oder?).
    Wenn das nicht richtig funktioniert bekommt das Tempomatsteuergerät wohl keine Spannung (und kann so nicht funktioniern und auch nicht auf korrekte Funktion geprüft werden).
    Vor Mopf Modelle haben übrigens noch ein richtiges Tempomatsteuergerät, welches vorne Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung vor´m Wasserkasten, eingerastet sitzt (Alugehäuse von ca. 10 x 6x 3 cm).
    Nun kann es sein das alles mit dem neuen Relais wieder i.O. ist oder aber das durch irgend welche Spannungsspitzten das Tempomatsteuergerät in Mitleidenschaft gezogen wurde (dieses soll laut MB- Meister wohl so um die 450,- EUR kosten).
    Das wäre mir dann definitiv zuviel... allerdings glaube ich mal von jemanden gelesen zu haben der diese Dinger instand setzt?!
    Ach ja, nach Probefahrt sagte mir der Meister übrigens auch das die erwähnten, relativ harten Schaltrucke der Automatik im kalten Zustand meist Ihre Ursache an verschlissenen Teflonscheiben im Getriebe haben und wollte gleich mit mir gleich ne Instandsetzung vereinbaren. :P
    Hab allerdings dankend abgelehnt und Ihm gesagt das ich schon dafür bin das Teil erst zu regeneriern oder gegen ein Austauschgetriebe zu tauschen wenn es wirklich kaputt ist, nicht wenn es etwas ruckt. :D
    Schönen Abend...

  • Guten Morgen (ins Forum ruf) :P
    Aaaalso, der Tempomat geht wieder! Juhu!
    Hab Ihn vorgestern noch mal bei Mercedes gehabt, da haben die das Überspannungsschutzrelais gewechselt (hat doch nur knappe 30,- EUR gekostet) und danach bei der Diagnose festgestellt das leider tatsächlich das Steuergerät defekt ist.
    Neues sollte 425,- Teuros kosten, aber ich brauchte dem Meister am Tel. nicht mal zu sagen dass das mir etwas happig ist. Er hat sofort von sich aus angeboten eines aus dem Mercedes Altteilecenter (ATC), mit einem Jahr Garantie zu besorgen.
    Gesagt getan, keine 24 Std. später hatte ich mein Steuergerät (für glatt 100,-EUR) und somit meinen Tempomat wieder! :love:
    Hat gesamt mit Diagnose also knappe 280,- EUR gekostet und nun 1 Jahr Garantie.
    Find ich i.O.
    Übrigens sollen diese Überspannungsschutzrelais ganz gerne mal kaputt gehen und neben diesem Steuergerät auch ganz gerne mal noch andere Steuergeräte und Teile der Motorelektronik auf dem Gewissen haben, wenn man´s nicht erneuert.
    Dort war gerade ein Beispiel mit nem W210 und vorraussichtlich dadurch defektem AT-Getriebesteuergerät.
    Also ab und zu mal durchprüfen kann sich lohnen...
    Grüße und schönes WE an Alle!

  • Servus zusammen,




    der Tempomat bei mir geht nicht bzw. nur sehr sporadisch.


    Fehlerauslese beim Freundlichen zeigte keinen fehler an, ABS Kontrolleuchte ist aus und Bremslichter gehen auch.


    Fahrzeug ist ein C180 mit 4-Gang Automatik EZ 05/96. Bereifung ist 225/45-17.




    Wer kann mir Tips zur Fehlersuche geben ?




    Danke vorab - Dieter

  • Fehler in der Sensorik müssten sich im Speicher finden lassen und "ABS" aufleuchten lassen, denke ich. Die Bremslichter haben damit (ABS/Tempomat) nichts zu tun.
    Da der Tempomat sporadisch funktioniert und sich anderweitig keine Fehler zeigen, würde ich jetzt einfach mal das Bedienelement prüfen.

  • Kann auch ein pneumatischer Fehler sein, so wars bei mir zumindest. Allerdings ging meine Leuchtweitenregulierung dadurch auch nicht und meine Kopfstützen wollten auch nicht mehr runter.
    Grüß dich

  • Fehler in der Sensorik müssten sich im Speicher finden lassen und "ABS" aufleuchten lassen, denke ich. Die Bremslichter haben damit (ABS/Tempomat) nichts zu tun.
    Da der Tempomat sporadisch funktioniert und sich anderweitig keine Fehler zeigen, würde ich jetzt einfach mal das Bedienelement prüfen.


    Bedienelement prüfen:
    Muß ich dazu den Hebel ausbauen, oder kann ich an eine Steckverbindung ran und die Funktion durchmessen ? Wie geht der Hebel ab ? Bei den Tips ist der nach MOPF beschrieben, geht das bei mir genauso ?


    Trotzdem werd ich mal die ABS-Senosren ansehen und ggf. reiningen - es gab wohl ein paar Fälle, wo kein Fehler abgelegt war.
    Kann ich die Sensoren durchmessen ? Widerstand ? Welcher ?


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Beim MOPF ist das anders als bei den alten 202.
    Deiner hat noch einen Stellmotor der mechanisch Gas gibt.
    Vergleicht das Ist-Tempo mit dem Soll-Tempo und regelt entsprechend.
    Wenn das ABS geht, halte ich die Sensoren erst mal für unverdächtig.
    Ich bin keine Hife, ich weiß, aber wenn es mein Auto wäre würde ich mal das Steuergerät anschauen, eventuell öffnen.
    Man hört im Oldtimerbereich immer wieder, dass die kaputt sind, weil Kondesatoren aufgeben.
    Zum Bedienhebelausbau muss das Lenkrad raus und die Kontaktspirale.
    Ist nicht wild, aber darauf achten, dass sich die Spirale nicht entrollt. Klingt kompliziert, erklärt sich aber, wenn das LR runter hat.
    Viele Gruuse
    Stefan