C 180 Bj. 99 ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich

  • Hallo zusammen, ich brauche leider mal etwas Hife ^^


    Gestern die 240.000 KM vollgemacht, leider begleitet mich nun ein Problem:


    Bislang war es für meinen Wagen nie ein Problem, niedrigtourig zu fahren, also Abbiegen im 3. Gang bei knapp über 1.000 ging immer blitzsauber.
    Nun ist ja beim letzten TÜV ein neuer Auspuff druntergekommen, und etwa seitdem tritt folgendes Problem auf:


    Also, er springt immer ganz normal an, kein Problem.
    Beim Anfahren im ersten Gang ruckelt er, allerdings nicht jedesmal, als ob er gleich ausgehen würde. Hin und wieder war dabei leider auch ein sehr unschönes metallisches Geräusch zu hören ?(
    Kupplung treten und mit mehr Gas wieder einkuppeln hilft.
    Bei besagtem Abbiegen, also runterbremsen, ggf. runterschalten und wieder beschleunigen, das gleiche merkwürdige Ruckeln, er holpert dann richtig, als ob der Motor einfach nicht will.
    Auch hier hilft Auskuppeln und mit mehr Gas bzw. einen Gang tiefer neuer Versuch.


    Will sagen, über 2.000 Touren macht der Motor gar keine Mucken, läuft rund wie immer.


    Nun habe ich eben sämtliche Ruckelthemen durchgelesen, aber nichts zu diesem "Nur im niedrigen Drehzahlbereich"-Problem gefunden.
    Man könnte auch einfach sagen, dreh halt höher, aber das war ja die letzten 13 Jahre nie nötig, von daher sehe ich schon ein Problem, das gelöst werden will.


    Werkstattbesuch ist geplant, die üblichen Verdächtigen wie Zündkabel, Zündstecker etc., das ganze Programm habe ich auch schon im Hinterkopf, nur kann etwas davon auf mein Problem zutreffen oder müsste das nicht das ganze Drehzahlband betreffen?
    Wie gesagt, er läuft sonst blitzsauber, und wenn ich gaaaanz vorsichtig anfahre und gaaaanz vorsichtig abbiege, geht es auch :S


    Oder kann es vielleicht tatsächlich mit dem neuen Auspuff (Mittel- und Endtopf) zusammenhängen, dass halt irgendwie der Gegendruck jetzt ein anderer ist?


    Das Auto ist ansonsten bestens gepflegt, alle Inspektionen wurden immer pünktlich bei MB gemacht, LMM und Lambdasonde sind schon einmal erneuert worden, ist allerdings auch schon ein Weilchen her, war glaube ich bei so 150.000 KM.


    Bin für Tipps vor dem Werkstattbesuch dankbar ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Moin lacky :)


    Nee, gecheckt ist noch gar nix, ich möchte ne schöne Stichpunktliste in die Werkstatt mitnehmen, und vielleicht auch schon einiges ausgeschlossen haben ;)


    Ist notiert ^^


    Könnte eins von beiden das beschriebene Problem erklären?


    Bitte meine mangelnden Mechanikerkenntnisse zu entschuldigen :blush:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch kein Automechaniker ;)


    Meine Hardy (die vordere) war defekt und der Schwingungstilger auch.


    Erst fing es zwischen 80-120km/h auf der Ab an, (fahre selten AB) aber so derb, das ich am Parkplatz angehalten habe....
    Dann ging es los, unter ca 50km/h die Schläge beim Schalten, ruckeln....
    Optischer check ist gleich gemacht ;)
    Gruß

  • Wird auf jeden Fall geprüft, keine Frage :)


    Aber wie gesagt, das Problem betrifft ja nur und ausschließlich den unteren Drehzahlbereich, so 1.200 bis ca. 1.800, und auch nur in den beschriebenen Situationen, sonst alles ganz normal in jeder Lebenslage :S

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo,


    so wie du es schilderst, sind es nicht die Gelenkscheiben (Hardyscheiben).
    Kann eigentlich nur entweder an der Zündung respektive Zündspulen liegen,
    oder - für mich der hauptverdächtige der HFM.
    Mit dem Auspuff an sich hat das wohl eher nichts zu tun - ist ja kein Zweitakter.
    Aber war beim Wechsel vielleicht die Batterie abgeklemmt, so dass das steuergerät die adaptiven Daten des HFM verloren hat.
    Wenn er defekt ist, kann er nun keine plausiblen mehr generieren.

  • Hi Mario,


    Batterie war nicht abgeklemmt, den HFM würde ich - zumindest aus Erfahrung - auch ausschließen, das hat sich anders angefühlt, als der kaputt war...
    Aber man weiß ja nie ^^


    Nochmal meine Frage, könnte sich ein Defekt an Zündkabeln, Zündkerzensteckern etc. tatsächlich wie beschrieben auswirken, oder müsste dann nicht über das gesamte Drehzahlband etwas zu spüren sein?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo,


    also ich kann das jetzt nicht fachlich belegen, weil ich nicht weiß ob beim 202 die Spannung und Stromstärke mit der Drehzahl sich verändert.
    Aber ich hatte schon mehrfach defekte Zündspulen oder Zündkabel wo ruckeln nur in bestimmten Drehzahlbereichen auftrat.
    Gleiches allerdings auch bei der Sprit- und Luftversorgung. :crazy:

  • Vorhin lief er komplett auf drei Pötten, bis ich ihn an der Ampel einmal aus- und wieder angemacht habe, danach wieder alles rund ?( ;(

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.