Wer hat alles seine Bremsanlage umgebaut?

  • Wer hat alles schon seine Bremsanlage umgebaut? 19

    1. Ich habe sie umgebaut/umbauen lassen (7) 37%
    2. Ich bin mit meiner Bremse zufrieden (nur C180, C200 Diesel und C220 Diesel) (6) 32%
    3. Ich will sie noch umbauen/umbauen lassen (3) 16%
    4. Ich würde sie umbauen, aber das steht in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis (3) 16%

    Hey,


    wollte gerne mal wissen, wieviele von euch die Bremssnlage am 202 umgebaut hat.
    Dabei werde ich wahrscheinlich hauptsächlich die 180er Fahrer unter uns ansprechen.


    Was habt ihr genau umgebaut?
    Welchen Motortyp fahrt ihr?
    Habt ihr es eintragen lassen?
    Kosten?
    Lohnt es sich?
    Warum habt ihr sie umgebaut?


    Also ich habe mir meine Vorderbremse umgebaut, eine vom 230 Kompressor eingebaut. Ich fahre einen 180er, also standardmäßig waren da Vollscheiben drauf.
    Eingetragen lassen habe ich es (noch) nicht, werde es aber nach meiner Genesung in Angriff nehmen, ca. 55€ soll es kosten. Bezahlt habe ich im Oktober 2010 glaub 280€ für Sättel, Scheiben und Klötze.
    Für mich hat es sich allemal gelohnt, denn unter gleichen Fahrbedingungen rubbelten meine jetzigen Scheiben nicht mehr. Das Rubbeln war für mich der Grund für den Umbau.

  • Fairerweise könnte man noch die C 200 Diesel und C 220 Diesel nennen, die haben auch die nicht-innenbelüftete Anlage ;)


    Habe meine zwei mal umgebaut, bin auch sehr zufrieden und habe es nicht bereut.


    Was habe ich umgebaut:
    Sattelträger, Schwimmsattel, Bremsschläuche (von C 180 auf C 220 auf SLK 230 K)


    Motortyp:
    M111 E 18


    Eintragung:
    Nein


    Kosten:
    Von C 180 auf C 220 war es etwas teurer, da neue Naben fällig waren. Dazu kamen Scheiben, Beläge, Lack, Galvanisierung, Bremsschläuche und die Bremsanlage an sich...dürften so 500€ gewesen sein.
    Von C 220 auf SLK 230 war es recht preiswert da die alten Naben sowei scheiben und Beläge passten, also nur Lack und Galvanisierung fällig war, die Bremsanlage bekam ich sehr günstig ( ;) )....also so was bei 150€.


    Lohnt es sich:
    ja.


    Warum ich es umgebaut habe:
    Höhere Standfestigkeit, schönere Optik. Habe einmal meine erste Anlage überbeansprucht und das in einer für mich eher unkritischen Situation. Daher musste eine neue her.
    Ein rubbeln habe ich jetzt auch bei starken Bremsmanövern, liegt jedoch an den Scheiben (obwohl es ATE sind).


    MfG

  • Habe von der Serien-Massivscheibe meines C 180 auf C220 umgebaut, die Anlage habe ich von JollyRoger erworben (an dieser Stelle nochmals vielen Dank), gelohnt hat es sich definitiv.


    Der Grund war das offensichtliche nachlassen der Bremswirkung bei mehreren starken Bremsmanövern auf der BAB hintereinander.
    Da meine Scheiben und Klötze eh fällig waren, hielten sich die Mehrkosten gegenüber den Neuteilen für die 180er Bremse wirklich im Rahmen. Ich würde die Entscheidung jederzeit nochmal fällen; die vorhandenen Scheiben/Beläge runter fahren und anschließend aufrüsten.


    Eingetragen habe ich das ganze nicht, war kurz nach dem Umbau bei der HU, nur eine kleine Bemerkung zu neuen Scheiben/Belägen, dass diese nun innenbelüftet sind merkt eh kein Prüfer...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hab damals - als mein C230k noch den 180er Motor hatte - die Bremsen auf die CLK Bremsen umgebaut.
    Eintragung wurde auch vollzogen.


    DIe Massivscheiben sind meiner Meinung nach absolut unterdimensioniert, jedoch irgendwie muss der C200 seine Mehrkosten bemerkbar machen...

  • Hab damals - als mein C230k noch den 180er Motor hatte - die Bremsen auf die CLK Bremsen umgebaut.


    ähhm vom CLK 430, darfst du ruhig dazu erwähnen
    da passen danach auch nur noch 17" Räder drunter :crazy:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank