Vorderachse poltert, aber nur wenn es heiß ist

  • Moin!


    Ich weiß, dass es zig "Meine Achse poltert"-Topics gibt, aber ich habe noch keins gefunden, das mein
    Problem beschreibt.


    Ich hatte diesen Sommer das Problem, dass meine Vorderachse klappert, wenn es draußen an die 30°C wird, es aber
    wieder ruhig wurde, sobald die Temperaturen gesunken sind.


    Im Frühjahr hat sie schon einmal gepoltert, aber damals konnte man den Defekt an den Traggelenken fest machen und diese wurden getauscht.


    Danach war Ruhe und der Benz fuhr wieder so, wie er soll.


    Jetzt ist mir im Sommer, an den Fahrten zu unseren Kurzurlauben, aufgefallen, dass die Achse wieder geräusche von sich gibt. Wenn ich es grob
    einkreisen müsste, würde ich sagen vorne links.
    Nachdem wir wieder in Bremen gewesen sind, bin ich in die Werkstatt und man konnte nichts fest stellen. Auch auf der Fahrt dort hin, war es merklich
    ruhiger, bzw. nicht mehr spürbar. Es wurden dann die Radlager eingestellt und die Spurstange kontrolliert, aber nichts wirklich entdeckt. (es hatte sich merklich abgekühlt)


    4 Wochen später (die ganze Zeit ohne poltern) ging es wieder auf die nächste Tour, und wieder stiegen die Temperaturen und das Poltern war wieder da.
    Also beim Bekannten die Grube frei gemacht und geguckt was Phase ist. Ansich konnte ich nichts finden, außer, dass vielleicht der linke Spurstangenkopf etwas Spiel haben
    könnte. Aber das war nur eine Vermutung.


    Nachdem wir nun wieder in Bremen waren, war es wie immer kühler (ist im Norden anscheinend so :D ) und das Problem hatte sich wieder erledigt.


    Ich habe nun schon darüber nachgedacht, ob es an den langen Touren auf der Autobahn liegt, aber ich fahre auch jede Woche täglich 120km Autobahn und daher kann es
    ansich nicht davon kommen. So meine ich jedenfalls.


    Nun meine Frage, ob jemand von euch dieses Problem ebenfalls schon einmal gehabt hat und davon berichten kann.


    Klar, kann man sich so etwas über Längenausdehnung bei steigender Temperatur erklären, aber eine Temperaturänderung um 10-15K ist verschwindent gering.


    Sollte ich durch mein Topic den Zorn der Mods auf mich gezogen haben, bitte ich darum, mich nicht zu sehr zu verhauen!


    Danke im Voraus!


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hallo,
    also die Temperatur ändert natürlich auch Passungen, dadurch könnte dann was klappern, z.B. der Stabi.
    Oder Fett bzw. Öl ändert die Viskosität, dass könnte dann die Dämpfer, Radlager, Spurstangenköpfe oder Traggelenke betreffen.
    Wobei defekte Radlager in Frage kommen, weil Du schreibst, dass die nachgestellt wurden. Radlager muss man nicht naxhstellen. Wenn sie Spiel haben sind sie kaputt.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte diesen Sommer das Problem, dass meine Vorderachse klappert, wenn es draußen an die 30°C wird, es aber
    wieder ruhig wurde, sobald die Temperaturen gesunken sind.


    Das "Problem" habe ich seit knapp 10 Jahren (und 70.000km). Ich ignoriere es hartnäckig.


    Gruß Jörg

  • Hey Micha,


    solche Geräusche zu finden ist immer etwas schwer, finde ich. Besonders wenn sie nicht immer da sind. Spiel kann man ganz gut finden, aber die Geräusche kommen nicht immer vom Spiel. Also was tun? Entweder so lassen wie es ist, oder die ganze Achse zerlegen. Kommt halt drauf an, wie sehr es dich stört. Einige Teile sind auch recht schnell demontiert, auch ohne Achsvermessung. Du kannst aber auch warten bis wirklich was kaputt ist.
    Was du noch veruschen kannst ist mal zum Tüv zu fahren und die Achse richtig auf der Rüttelplatte zu testen. Dabei alle Gelenke anfassen. Wenn eins irendwie pocht (Spiel) oder reibt (trocken), dann ist das eine Spur. Bestätigung wirst du aber keine finden, weil das Geräusch in Norddeutschland ja nicht auftritt.


    Fazit: Lass es einfach, wenns dich stört wirst du am Ende wahrscheinlich die ganze Achse austauschen, weil du sonst nicht weißt was es war.


    @ Stefan:
    Ich weiß wieso du das mit den Lagern schreibst: Das Spiel kommt von abgeriebenen Laufflächen. Das ist aber schlicht nicht wahr. Überleg dochmal wieviel von den Lagern abgerieben werden müsste, damit die anfangen merklich zu klappern. Mal locker ein halber mm pro Lager. Das ist verdammt viel. Das Lager würde sich wahrscheinlich nicht mal mehr drehen, so kaputt wär die Oberfläche. Das wär schon LÄNGST festgefressen.


    Beispiel aus der Praxis: Ich habe vor ca. 50ooo km meine Radlager beide nachgestellt, weil das Spiel zu groß war. Sie laufen bis heute wunderbar und ohne Geräusche.
    Nächstes Beispiel: Ich habe mal mit UncleBenz 88 (auch Martin, aber ich glaube du kennst ihn noch) seine Radlager gewechselt. Die hatten auch Spiel, die Lager waren aber von den neuen kaum zu unterscheiden. Lauffläche nicht grau, kein Pitting oder sonstwas. Die Lager hatten 150ooo gelaufen und man konnte die Spur erkennen, in der die Kegelrollen laufen. Das wars.


    Meine Einschätzung dazu ist, dass die Lagerung im Auto etwas fiese Betriebsbedingungen hat: Häufige Schläge ständig wechselnde Belastungen (Lenken, Bremsen, Kurve, ...). Die Mutter, welche die Lager vorspannt ist nur geklemmt. Kein Formschluss. Unter diesen Betriebsbedingungen, gepart mit dem Wechsel von Warm nach Kalt kann es schon sein, dass die Mutter sich über die Zeit ein paar grad dreht. Wenn das passiert bekommen die Lager Spiel und fangen an zu wackeln. Durch das wackeln, so denke ich, könnte sich das Spiel sogar noch verstärken, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Punkt ist: Das Spiel kann nicht aus dem Abrieb kommen. Die Oberfläche sähe aus wie ein Schlachtfeld. So wie hier, auch wenn das eine andere Lagerart ist. Selbst wenn das Lager absolut plan verschleißen würde, dann müsste man bei einem Lager mit Spiel eine Stufe in der Lauffläche sehen (der Wälzkörper ist etwas kleiner als die Lauffläche). Tut man aber nicht, oder hast du sowas schonmal gesehen?


    I rest my case. :P


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass sich die Mutter dreht. Bei mir musste ich bei keinem Auto jemals das Radlager nachstellen.
    Auch nach 25 Jahren oder 300.000 und mehr Kilometern nicht.
    Ich wüsste nicht wo da Spiel herkommen soll. Entweder es ist falsch eingestellt, was es ab Werk nicht gab oder Verschleiß, dann ist das Lager bald platt, audh wenn es eingestellt wurde.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Da würde ich mich nicht anschließen. Beim 202 musste das Radlager bei ca. 168tkm neu abgeschmiert und eingestellt werden. Man hat es eindeutig gehört.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.