C280 - Leistungsverlust bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Motorproblem--folgender Sachverhalt


    Bei höherer geschwindigkeit verliert das Auto plötzlich an Leistung--Es wird langsamer und nimmt kaum noch Gas an--wenn ich Gas geben will fängt es an zu bocken


    Und ein Zylinder ist ganz weg--"""Hört sich dann im Leerlauf an wie ein Traktor""""Fahre eine BRC-Gasanlge--Nie Probleme gehabt--Tritt auf bei benzin wie auch im Gasbetrieb


    Habe das Auto abgestellt und 3Std stehen lassen--dann wieder gestartet und das auto läuft--Oh Wunder--wieder völlig normal



    Kann mir jemand helfen mit einem Rat was zu tun ist und woran es liegen könnte


    Fahre einen c280 Bauj. 1999


    Danke Hansman

  • Hi,


    bei dem Bj. würde ich nicht lange rumraten sondern den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen. Ist allemal billiger als auf Verdacht anfangen Teile zu tauschen.


    Gruß,
    asap2

  • Hi!


    Zunächst mal ist deine Themen-Überschrift etwas ungünstig gewählt. "C280" ist nicht besonders aufschlussreich.
    Ich würde als erstes nach der Zündanlage (Kerzen und Spulen) sehen.


    Hatte ein ähnliches Fehlerbild, was sich zunächst durch die Erneuerung des Kabelbaums besserte, dann aber in
    abgeschwächter Form wieder kam. Bei mir war es eine Zündspule. Fahre allerdings den R6.


    Beste Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal ist deine Themen-Überschrift etwas ungünstig gewählt. "C280" ist nicht besonders aufschlussreich.

    Richtig. Warum nennen wir nicht einfach grundsätzlich alle Threads "Auto". Das passt immer, und niemand muss mehr lange nachdenken :rolleyes:


    Überschrift geändert...

    • Offizieller Beitrag

    asap kennt sich da sehr viel besser aus, aber ich habe (bei einem anderen Fahrzeug) gute Erfahrungen gemacht mit Auslesen - Löschen - Fahren - wieder auslesen. Nach dem ersten Mal auslesen hatte ich alle möglichen Fehler der letzten Jahre drinstehen, nach dem 2. Auslesen konnte man den Fehler anhand der Meldung sehr genau lokalisieren.


    Gruß Jörg

  • Mein Tip wäre wenn er bockt anhalten und zur probe mal luftmassenmesser abziehen und ohne laufen lassen.Wenn er auf einmal wieder normal läuft hast das Problem schon gefunden.

  • Wird definitiv der LMM sein!


    Wenn der M112 treckert, und sich total Banane anhört als würde ein Pott nicht mitlaufen, ists der LMM.
    Irgendwann bei Dauerkickdown kommt dann ein Ruck und eine Mordsbeschleunigung, danach pennt er dann wieder ein, und im Stand eben total unrund.


    Neuen rein, Fehler löschen lassen und gut ist. ;)

  • Hi,

    asap kennt sich da sehr viel besser aus

    wie kommst Du darauf, kennst Du mich? ?( ?( ?(


    Was Du ausführst hat natürlich Hand und Fuß, was anderes kann ich auch nicht empfehlen (außer, bei der Fahrt nach dem Löschen des Fehlerspeichers alle Betriebszustände und Sensorrandbereiche gezielt anzusteuern). Werde also nicht wirklich gebraucht. ;)


    Edit: Es geht auch ohne das Löschen des Fehlerspeichers, dann muss man aber die die "uninteressanten" DTCs rausfiltern können - und dazu muss man die Funktion der OBD (und am besten auch deren Applizierung) kennen. Andererseits muss man das eh wenn man nicht nur Teiletauschen will wie ein dressierter Affe.


    Gruß,
    asap2

    Einmal editiert, zuletzt von asap2 ()