Fensterheber vr, Schiebedach & rechter Außenspiegel ohne Funktion, ZV geht nur über Infrarot

  • Hallo zusammen


    Da habe ich seit einem Tag Urlaub und mein Auto macht mir Probleme. Wie bereits im Titel erwähnt funktioniert der vordere rechte Fensterheber nicht, alle anderen funktionieren. Das Schiebedach lässt sich auch nicht öffnen, auch nicht über die Komfortöffnung, wie das Fenster. Außerdem geht der rechte Außenspiegel nicht zu verstellen, der linke geht. Und die ZV lässt sich nur über das Infrarot, also nur wenn man den Schlüssel auf den Empfänger in der Tür richtet.


    Was könnte das sein und wie kann man es feststellen, ohne eine Werkstatt in der Nähe?


    Gruß,
    Eugen

  • Hi,


    Sicherung F3 ?? im Kofferraum und F8 ?? im Motorraum schon kontrolliert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Falls du rausfinden solltest was es ist bitte gib Bescheid!
    Habe das Problem in ähnlicher Form, beide Fensterheber und Spiegel sind dann "tot".
    Lassen sich aber durch Abklemmen der Batterie (Zündung dabei aus!), 30 sek warten und wieder anklemmen beheben. Das Problem tritt dann nach ein paar Tagen aber wieder auf...
    Ursache ist ermutlich irgendein Bösewicht im CAN Bus der die Störung verursacht.

  • Sicherung F3 gewechselt, es ging ca 2 stunden, dann nach kurzer Standzeit nicht mehr. Sicherung war aber ok. Habe einen Tipp bekommen, dass es am Steuergerät der Komfortschließung liegt. Kann mir jemand sagen wo es sitzt?

  • Hi,


    in den zwei Stunden, funktionierte da dann alles ( zB. Schiebedach, Funkfernbedienung) oder nur ein Teil.
    Wenn es jetzt wieder nicht funktioniert, nimm einmal die F9 (Motorraumsicherungskasten links)fürs Schiebedach/Funkfernbedienung raus, warte ein bisschen und gib sie wieder rein und schau ob dann alles wieder funktioniert.


    Ein Steuergerät für Komfortschließung gibt es beim Mopf nicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    die Frage ist nur wie lange, sollte der Fehler wieder auftauchen dann versuch es einmal nur mit der F9 heraus zu nehmen und sag uns Bescheid


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Seit heute ist wieder ein Fehler da und lässt sich auch nicht durch Ziehen und Wechseln der Sicherungen beheben.
    Es funktionieren zwar wieder alle Fensterheber, aber das Schiebedach lässt sich nicht öffnen, weder mit Schlüssel, noch per Knopf in der DBE. Die ZV geht wieder NUR über Infrarot und beim Öffnen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Die hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert auch nicht, weder beim öffnen der Türen, noch über Knopfdruck.

  • Das hört sich Stark nach einem Defekt der Dachbedieneinheit an.
    Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Gebrauchte besorgen so teuer sind die nicht.

  • Hi,


    deine ganzen Fehler hängen irgendwie mit den CAN-Bus zusammen, einzige Ausnahme wäre die Innenbeleuchtung hinten, vielleicht Lamperl defekt, bzw. Sicherungen im Kofferraum F2, F4 defekt.


    Tritt der Fehler meistens nach einem Regan auf??
    Es wäre auch möglich dass, das SAM einen Feuchtigkeitschluß hat, das müsstest du dir einmal anschauen ob man Feuchtigskeitspuren, Oxidation usw. sieht, ist jedoch ziemlich oft die Fehlerursache wenn so viele Teile auf einmal ausfallen. Auch die Dichtungen am Sicherungskasten kontrollieren




    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!