Auspuff selber bauen

  • Moin,


    mich würde mal interessieren, was es für Vorgaben gibt für einen selber gebauten Auspuff? (TÜV)
    Klar das eine gewisse DB zahl nicht überschritten werden darf und die Abgaswerte stimmen. Aber gibt es noch andere Punkte die man beachten sollte?


    MfG Lars ;)

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass du da zig Gutachten benötigst. Alles einzeln abnehmen lassen usw. kostet einen Haufen Kohle, die sich für einen Auspuff überhaupt nicht lohnen. In Serie oder limitierter Anzahl könnte man die Kosten abwälzen.

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass du da zig Gutachten benötigst. Alles einzeln abnehmen lassen usw. kostet einen Haufen Kohle, die sich für einen Auspuff überhaupt nicht lohnen. In Serie oder limitierter Anzahl könnte man die Kosten abwälzen.

    Jop
    Darauf wollte ich hinaus.
    Die Idee ist nicht schlecht.
    Das machen dürfte auch kein Problem sein mit den richtigen Werkzeugen.
    Das problem wird die Abnahme sein.
    Aber wenn du da ne lösung hast dann sag bescheid :D

  • Lass es, das Guthachten kannst dir bestimmt nicht leisten, wenn doch dann viel Spaß ca 20.000 Euro für ein Guthachten naja da kannst dir ein haufen Sachen kaufen.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Ich kann Dir jetzt mal von meiner Abgasanlage erzählen, mit dem Endtopf verhält es sich ähnlich.


    Das kann man ganz relaxt sehen. Meine Abgasanlage war ein Eigenbau. Die Rohre selbst ab Fächer wurden von einem Rohrbieger gemacht, wie soll es sonst auch anders gehen. Der hat auch einen Mitteltopf angefertigt ohne TÜV, ab da ging es dann im Amateurverfahren weiter mit 400 Zeller Kat, 280er Endtopf (vorher H&B Endtopf, der brannte aber aus nach den Jahren) und das Geweih hinten, meine Duplex, war ebenso ein absoluter Eigenbau damals von 2005 (als es den fertigen Kram noch nicht gab). Dort wurden Piecha Y-Stücke verwendet und einfache Rohre mit ABE. Der Fächerkrümmer an sich hatte auch keine Papiere.


    Das ganze war dann eine Einzelabnahme. Der TÜVler hat die Abgaswerte warm und kalt gemessen, im Stand und auf der Landstrasse im Vorbeifahren mit Vollgas. Dazu die Abgaswerte selbst, damit die Werte im Serienbereich bleiben (was beim Serienauto problemlos ist).


    Danach hat man das Geld auf den Tisch gelegt und ging. Die Sache war abgehakt, die Anlage abgenommen.
    Preislich habe ich 300 Ocken bezahlt, hatte aber ebenfalls die Kompressor Abnahme, Motorhaubendomes, Kotflügel, Xenons samt SWR, etc. So dass man etwa 100-150 Euro rechnen darf für die Abgasanlage selbst.



    Die großen Gutachten von denen Ihr redet, sind Gutachten der Hersteller, die man als kleiner Mann nicht benötigt. Wenn die Anlage an allen Schweiss und Stückpunkten dicht ist und so der Abgasgegendruck auch stimmt, es nicht zu laut ist und die Werte im Toleranzbereich liegen, ist eine Einzelabnahme für den Privatmann problemlos möglich.

  • Diese Angaben von/bis was Regelungen angeht sind meistens nur Quark, das gabs ja bei Xenon massenhaft, dass man darauf setzte, dabei war es nie so.
    Projekt in Absprache mit einem TÜVler beginnen, dann ist die Abnahme umso einfacher. Bei meinen Umbauten war das auch so gemacht worden - es schmeichelt ihnen, wenn sie vorher gefragt werden wie mans machen soll.

  • Also das ist mir was neues mir wurde damals ca 7 Jahre her gesagt kosten ca 20.000 Euroweil die Anlage komplet selber gebaut war.Fächerkrümmer Töpfe, habe sie dann doch eingetragen bekommen weil wir getrixt haben. Hat mich aber trotzdem ca 700 Euro gekostet das Gutachten und eintragung. Alles zusammen bin ich damals bei ca. 2500 Euro gelegen.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle