Heckklappe bei 240 T-Modell öffnet nicht

  • Hallo ,


    ich bin seit kurzer Zeit in Besitz eines sehr schönen 240-T Modells mit 107000 km , EZ 6/1999. ( und habe mich für dieses Forum angemeldet)
    Es ist ein wirklich schönes Auto mit einer guten Ausstattung.


    Ich hab aber jetzt ein Problem:


    die Heckklappe öffner weder mit dem Schlüssel , noch mit der Fernbedienung.
    Am Griff ist die Reaktion auf die Zentralverriegelung zu spühren - der Griff hat aber keine Spannung zum öffnen.


    Wie kann ich vorgehen ???


    mfg
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Es ist zwar etwas fummelig, aber man kann von Innen (im Kofferraum sitzend), die Heckklappenverkleidung ausbauen. Frag nicht, woher ich das weiß ;)


    Die Verkleidung ist mit insgesamt vier schwarzen Spreiznieten befestigt. Wenn Du im Kofferraum sitzt und mit einer Taschenlampe den Spalt zwischen Heckklappe und Ladekante bzw. D-Säule leuchtest kannst Du die Spreiznieten sehen und sie mit einem flachen Schraubendreher rauspulen. Sind die raus, musst die die Verkleidung unten ein Stück zu Dir ziehen und dann nach oben schieben. Jetzt kommst Du an die Mechanik dran. Genau in der Mitte läuft senkrecht eine dünne Metallstange nach unten, wenn die diese hochziehst entriegelt sich die Heckklappe. Dann kannst Du auf Fehlersuche gehn.


    MfG
    Daniel

  • Denke der Griff hängt.Versuche mal wenn du das Auto aufgeschlossen hast mit einem Schraubenzieher den Griff nach vorne zu drücken.Der griff hängt öfter fest.Gehst zwischen Griff und dem Plastik wo du die Klappe hochziehst.
    Drück den Griff jetzt mit dem Schraubenzieher nach vorne,mach das paar mal und dann müsstest du mit dem Griff ganz normal dein Heckdeckel öffnen können.
    Sonst bleibt dir ja wenns gar nicht geht die Variante von Player 1

    • Offizieller Beitrag

    Hi ,
    hatte das Problem auch schon ... da ist der Zug aus dem Griff gesprungen.


    Es geht eigentlich ziemlich einfach ... kletter in den Kofferaum und versuch die Verkleidung zu dir her zu ziehen ...nicht zu ruckartig da sonst die Spreizfüße abbrechen ...( am besten versuchen zwischen Scheibe und Verkleidung zu fassen dort abhebeln.
    Wenn du es zu dir her gezogen hast kannst du mit der Hand den Zug ziehen ( Zug siehe angehängtes Bild) und die Heckklappe geht auf ... nun kannst du die Verkleidung wie es sich gehört ( wie Player gesagt hat die Spreiznieten entfernen) demontieren und den Zug wieder dahin bringen wo er hingehört ;)
    [Blockierte Grafik: http://w202-unterfranken.de/Bilder/zug.jpg]


    viel erfolg


    gruß Raffy

  • Ich möcte mich nochmal für die Schnelle Hilfe bedanken.


    Die Anleitung hat geholfen.


    Wir haben die Verkleidung gelöst , am Stab gezogen , aber es tat sich nichts


    Nachdem wir von " Sanfter Gewalt" auf " Mittlere Gewalt" übergegangen sind, ging die Klappe auf.




    Eigentlich war ein " Banaler Grund" die Ursache.


    Ich habe das Fahrzeug erst seit Kurzem - und der Vorbesitzer hat den Heckklappengummi mit einem "Verschönerndem Mittel" behandelt.


    Das Auto steht Tagsüber in der Sonne und das Pflegemittel hat sich unter
    Sonneneinstrahlung zu einem haltbaren Kleber verwandelt.


    Nach der Reinigung und Behandlung funktioniert die Geschichte wieder.


    -Daknke für Eure Hilfe - Werner