Formel1-Diskussion

  • Wie sagte Niki Lauda mal in seiner aktiven Zeit,
    immer im Kreis herum fahren tun nur Bekloppte.
    Recht hat er gehabt.
    Die heutigen Rennen sind langweilig bis zum geht nicht mehr.
    Die evtl. Sieger kann man an einer Hand abzählen.
    Die Hinterbänkler haben so gut wie keine Chancen mal ein Rennen zu gewinnen.

  • Hallo FabJo,


    eventuelle Sieger die man an einer Hand abzählen kann,
    sind SACHBEDINGT natürlich immer die besten Wagen mit
    den besten Fahrern. Das ist im Motorsport aber überall so
    und einfach nur LOGISCH. Das "Hinterbänkler" keine Chance
    auf vordere Plätze haben, sehe ich gerade im Rückblick auf
    die vergangenen Jahre ein bischen anderst. Wer seine "Hausaufgaben"
    macht und seinen Wagen unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben
    perfekt abstimmt, hat einfach jederzeit die Chance auf dem Treppchen
    zu landen. Gott sei Dank wird ja niemand gezwungen F 1 zu schauen wenn
    sie ihm zu langweilig ist. Muss man(n) halt schon ein Motorsportfreak sein
    um sich fast zwei Std. vor die Glotze zu hocken. I LIKE IT und stehe dazu :)


    Wer übrigens noch schlimmere Moderatoren mit teilweise besch.... Kommentaren
    hören will, sollte sich mal auf EUROSPORT eine Übertragung eines Moto GP Rennens
    ansehen bzw. anhören. Wer sich für die Moto GP begeistert, kann da nur mit dem
    Kopf schütteln oder den Ton am besten komplett wegdrehen. Dann "hört" man allerdings
    aber den GENIALEN TON der Bikes auch nicht mehr :pinch: :S EUROSPORT halt ... :crazy:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Formel 1 ist genauso spannend oder langweilig wie andere Sportveranstaltungen auch.
    Fußball dauert 90 Minuten und geht auch schon Mal 0:0 aus.
    Verstehen die Amis z.B. nicht, was daran spannend sein soll.
    Dafür sitzen die stundenlang, um zuzugucken, wie erwachsene Männer Brennball mit Keule spielen...
    Finde, dass F1 spannender wurde, aber ich finde, dass die Reifen zu großen Einfluss haben.
    Warum bietet Pirelli nicht einfach Reifen an und die Teams suchen sich den raus, der am besten passt?
    Da käme auch einiges an Taktik und Spannung raus.
    Das Reglement ist mittlerweile zu komplex. DRS: wann wie lange einsetzbar? KERS dito.
    Meiner Meinung sollte man das Chassis reglementieren und die Spritmenge (z.B. 80 Liter pro Rennen), sonst alles freigeben.
    Wer damit am schnellsten ist, hat das beste Paket.
    Grüße
    Stefan

  • Sehr schade übrigens auch das die Champ Car Serien aus USA nicht mehr übertragen werden ;(
    Die Alternative zu unserer F 1 Serie und als es noch zu sehen war, ebenfalls "Motorsport" den ich
    mir sehr gerne angesehen habe. Vor allem die engen Stadtkurse waren die Highlights der Saison.


    Wer nicht weis was ich meine, dem empfehle ich den schon etwas älteren Film "Driven" mit Sly und
    T.Schweiger ( 8| :D ) als Fahrer in den Hauptrollen. Die Champ Car`s sind wesentlich schwieriger
    zu fahren und fordern den Piloten zur Höchstleistungen heraus. So fuhr man in den 80/90`ern - F 1 :love:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Auch sehr INTERESSANT übrigens die Indy-Car-Serie,
    dort kamen schon Fahrer zu uns in die F 1 oder gingen
    dorthin auch wieder zurück ( aktuell dort z.B. T.Sato )


    Die Boliden sind dort sogar noch einen ganzen Tick "schneller" als die F 1
    und werden Leistungsbedingt nicht mit Super sondern Methanol betankt :evil:


    Viele werden sich noch an Fahrer wie Zanardi oder Montoya erinnern.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Brennball mit Keule ist ja mal :thumbup:
    Und die Idee mit der freien Reifenwahl ist auch nicht schlecht!
    Diese künstlich erzeugte Spannung ist halt irgendwie mit dem sportlichen Gedanken nicht zu vereinen.


    Das die Rennen langweilig sind, kann ich auch nicht zustimmen, aber dass die RTL Kommentatoren nicht gerade die hellsten sind, muss man schon erkennen, wenn man sich ein wenig damit auskennt... Ich frage mich schon öfters mal, was die da von sich geben. Die haben ja sicher einige Monitore vor sich, wo sie wesentlich mehr Informationen haben als der TV Zuschauer, aber irgendwie bekommen die das überhaupt nicht gebacken...

  • Vielleicht sind es einfach zu viele Informationen für die Herren.


    Ich fand es immer witzig im Bild hat man immer was ganz anderes gesehen als die erzählt haben. Immer sensationell bei den schweizer Kollegen. Er bzw die (manchmal ist en ehmaliger Rennfahrer Co-Kommentator) sind immer


    völlig entspannt, so wie man die Schweizer halt kennt.



    Mich nervt das Thema mit den Reifen auch total. Man hat einfach null Übersicht wer gerade wo ist und wenn ich Rennen sehe wie China das die Jungs nach 2 Runden die Pneus wechseln müssen <X


    Ich warte nur das es sowas gibt wie in den USA als MIchelin den Teams nahe gelegt hatte nicht zu Starten und dann nur die 6 Bridgestone Fahrzeuge unterwegs waren.



    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Typisches Aprilwetter ( im Mai X( ) konnte man(n) am WE mit dem F 1 Rennen überbrücken.
    Tatsächlich kam ja auch mal teilweise die Sonne 8o raus und dann ging`s wieder ab in die Natur.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ferrari : ( leichtes ) Heimspiel für F.Alonso der das ganze Rennen über niemals wirklich in Gefahr
    durch die Konkurrenz befürchten musste. Absolut schnelles und tolles Rennen abgeliefert. Note 1+
    Kann selbst nicht glauben das ich es hier schreibe ( bin jetzt nicht gerade Fan von ihm :whistling: )
    aber dieser Sieg geht vollkommen in Ordnung und war vollkommen verdient !
    Selbst der ansonsten eher im hinteren Mittelfeld zu findende F.Massa konnte einen guten 3 Platz herausfahren.
    Die Ferraris liefen beide ohne Probleme und einfach sehr schnell auf dieser Strecke. Dafür hat Massa eine Note 2 verdient.


    Lotus : Kimi wieder mal sehr konstant und vor allem richtig schnell unterwegs. Dafür sprang für ihn ein hervorragender und
    absolut verdienter 2 Platz heraus. Definitiv ein Kandidat für den WM Titel und bzgl. seiner Leistung im Rennen eine Note 1 !


    Red Bull : Schadensbegrenzung bei S.Vettel an diesem WE bzw. Rennen. Mehr war nicht drin und deshalb ist der 4 Platz nicht
    das schlechteste Resultat zum Anfang der Saison. Sauberes Rennen ohne Fehler und das beste daraus gemacht .... Note 3+
    Knapp dahinter Teamkollege M.Webber, der nur knappe 10 Sek. später als 5 durch`s Ziel kam. Gutes Rennen und dafür Note 3.


    MB - AMG Petronas : Die guten Platzierungen im Qualifying kennen wir ja noch aus vergangenen Tagen ( Jahren ). Und auch die
    Problematik der Silberpfeile mit den (Hinter)Reifen :S Wieder wurden die Wagen während des Rennens nach hinten durchgereicht.
    Konnte N.Rosberg wenigstens noch einen erträglichen 6 Platz herausfahren, traf es L.Hamilton mit dem 12 Platz ( ! ) besonders hart.
    Selbst die Mc Larens fuhren dieses mal ohne Probleme locker an ihm vorbei :pinch: Ein Rennen zum Vergessen für ihn und MB - AMG Petronas.
    Am Ende "zählt" halt wie immer nur das Resultat und was ein Rennstall mit den gegebenen Umständen daraus "macht". Rosberg Note 4+ / Hamilton Note 5


    Sahara Force India : P.di.Resta hing Rosberg sehr nahe im Getriebe und lieferte ein gutes Rennen für sein Team ab. Ein guter 7 Platz und Note 3
    Auch A.Sutil konnte L.Hamilton sehr gut folgen und wäre ohne den "Patzer" ( Boxenstop ) wohl sehr viel weiter vorne gelandet. Schade für ihn :S


    Mc Laren : Endlich mal ein Hoffnungsschimmer mit Platz 8 ( J.Button ) und Platz 9 ( S.Perez ) entgegen der bisher eher schlechten Leistungen.
    Vor allem das im Rennverlauf der ehemalige Teamfahrer L.Hamilton "überholt" werden konnte, dürfte für zufriedene Gesichter bei MC Laren
    gesorgt haben. Trotzdem ist das wohl immer noch nicht das, was man sich bei Mc Laren für die Saison 2013 erhofft / gewünscht hat. Da gibt
    es noch sehr viel zu tun um wenigstens den Anschluß zur Spitze herzustellen bzw. zu schaffen. Ob das 2013 aber noch gelingt ? Wohl eher nicht :huh:



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wieder mal haben die Reifen und die Strategie ein Rennen entschieden. Es ist so wie von den Experten bzgl. Saison 2013 befürchtet:


    WM wird der Rennstall, der am besten mit den "Reifenproblemen" an seinem Boliden klar kommt. Ich bin nach wie vor der Meinung, das
    nur ein OPTIMALES Gesamtpacket ( schnelles Fahrzeug / sehr guter Pilot und schlaue Strategie ) einen WM-Titel verdient haben. Dazu
    muss man eben auch mit diesen besch.... Reifen <X einen Weg finden um Siege heraus zu fahren. Einige Teams schaffen das anscheinend
    ja auch immer wieder ! Also nicht maulen / meckern, sondern einfach das Kunstwerk ( Fzg. ) überarbeiten / verbessern. Damit kann auch der
    Fahrer endlich zeigen was ER kann. Die alten Zeiten mit "freier" Reifenwahl und Tankstops haben mir auch besser gefallen :love: Nun ist es halt SO ....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Wieder mal ein DAUERREGEN - Sonntag <X den man sich wenigstens mit F 1 "überbrücken" konnte ;)


    Wie fast schon zu erwarten, gab es bedingt durch den engen Stadtkurs natürlich mehrere Unfälle und Safety-Car-Runden.
    Zum Glück wurde keiner schwer Verletzt, doch UNNÖTIG waren trotzdem einige "Aktionen" der üblichen Verdächtigen :S


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    MB AMG Petronas - Endlich der lange erhoffte Sieg von Nico Rosberg und eine absolut hervorragende Gesamtleistung.
    Keinerlei Fehler, das Tempo immer richtig gehalten und alle fliegenden Starts optimal umgesetzt. Note 1+ für Nico !
    Etwas Pech durch den Safety-Car Einsatz hatte L.Hamilton, der dadurch hinter Vettel / Webber auf Platz 4 abrutschte.
    Trotzdem den Anschluß bis zum Ende nicht verloren und einen immer noch guten 4 Platz erreicht. Note 3+


    Red Bull - S.Vettel und M.Webber fuhren ein sauberes und schnelles Rennen. Den Anschluß auf Rosberg nicht verloren
    und bis zum Ende immer noch gefährlich genug für Nico. Die Plätze 2 + 3 gehen voll in Ordnung und sind verdient ... Note 2+


    Force India - A.Sutil wieder mal kräftig mit bei der Musik und einen tollen 5 Platz herausgefahren. Respekt und Note 2 dafür !


    Mc Laren - J.Button musste sich wie einige andere auch, mit dem Monaco-Rambo S.Perez in diesem Rennen aufregen.
    Trotzdem fuhr Button immer noch einen guten 6 Platz heraus. Ein Vorwärtstrend für Mc Laren ? Note 3 für Jenson.
    Teampartner S.Perez hätte meiner Meinung nach, mehrfach im Rennen durch seine unüberlegten ( + GEFÄHRLICHEN ! ) Aktionen
    durch die Rennleitung abgestraft werden müssen. Nix gegen den Drang auf den vorderen Plätzen zu landen, aber dann bitte doch
    nur dann wenn es überhaupt "machbar" ist. Durch seine brutalen Aktionen landeten Piloten wie Alonso und Kimi unverdient auf den
    hinteren Plätzen. Der Ausfall kurz vor Rennende ist eigentlich keine gerechte Strafe. Nächstes Rennen 10 Plätze nach hinten X( Note 6 !


    Ferrari - F.Alonso konnte durch die Aktionen von Rambo-Perez aber auch allgemein auf diesem Kurs nicht die Leistung wie
    beim Heimrennen in Spanien umsetzen. Mehr als der 7 Platz war für ihn kaum möglich bzw. machbar. Note 4
    Teamkollege F.Massa flog während des Rennens das zweite mal an diesem WE ( an der selben Stelle 8| ) ab. Gott sei Dank nix
    schlimmeres passiert, aber für ihn ein Rennen zum vergessen. Note 5 .... das war leider ( wieder mal nichts ) :S


    Lotus - Am schlimmsten getroffen hatte es bzgl. Rambo-Perez an diesem WE leider Kimi. Er lag auf einem absolut verdienten 5 Platz,
    als Perez ihm völlig bescheuert in den Wagen fuhr. Dadurch musste Kimi ungeplant noch mal in die Box und so landete er nur auf Platz 10 :cursing:
    Ebenfalls wieder mal als Crashkid unterwegs sein Teamkollege R.Grosjean :bandit: Er räumte kurz nach Tunnelausgang den Vordermann
    D.Ricciardo ( Toro Rosso ) durch einen Auffafhrunfall ab. Beide dadurch raus aus dem Rennen. Note 5 für diesen unnötigen Unfall !


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn Red Bull oder Ferrari mal nicht gewinnen, gibt es die schon bekannten "Meckereien" wegen des Reifenthemas.
    Dieses mal beklagt man sich über anscheinend unkorrekte Reifentests der Silberpfeile. Die Tests waren laut N.Lauda
    mit den Verantwortlichen der F 1 abgesprochen und genehmigt. Ausser Mercedes hatte aber anscheinend keiner der anderen
    Teams wirklich Interesse ebenfalls an diesen Tests teilzunehmen :?: Wenn dem so ist, dann sage ich mal ..... :patsch:


    Noch mal, die Reifengeschichte an sich ist DEFINITIV die falsche Entscheidung gewesen um künstlich Spannung in die Rennen
    zu bringen. Ferrari und Lotus kommen anscheinend trotzdem relativ gut mit dieser Kombination klar. Pirelli hat nun wohl auf
    Druck der anderen Teams wie eben Mercedes, aber auch Red Bull ( ! ) den Auftrag bekommen, andere Reifen die länger halten
    zu bringen. Das wird natürlich dann für ein verschieben der aktuellen Kräfteverteilung sorgen. Je nach Rennausgang wird sich
    dann natürlich wieder das eine oder andere Team die alten Zeiten ( Reifenmischung ) zu Anfang der Saison wünschen. Wir werden
    sehen wohin dieser Reifenkrimi diese Saison noch führt. Die "beste" Kombination wird am Ende F 1 WM , wie eben jedes Jahr :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !