Rost entfernen

  • Guten Tag oder eher abend liebe W202 freunde :)
    ich habe ein anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen :D


    habe jetzt auch den führerschein und habe
    den lange gewünschten w202 c180 von meinem Vater bekommen ;) (juhu)
    da er sich das t modell geholt hat :D (gut für mich)


    so nun meine frage das auto hat
    natürlich bei dem alter seine üblichen roststellen
    (kofferraum decker schloß ca. 2-3 cm rundrum)
    vorne am grill und radläufe :((


    so wie bekomm ich den scheiss am besten wieder weg
    ich mein schleifen spachteln grundieren und lackieren klar
    aber gibts da auch andere möglichkeiten die noch besser helfen
    oder andere lösungsmittel ?


    und welches schleifpapier ist am besten ?
    kan man es auch mit ner maschine machen oder ist es mit der hand am besten
    also so fragen über fragen :D


    danke im vorraus ;)
    lg Ryan

  • Wegdremeln, dann Rostumwandler als Grundierung und schön mit der Lackspraydose drüber.
    Nächsten Winter ist der Rost eh wieder da. Einmal Rost am Schloss, immer Rost am Schloss

  • Moin Ryan,


    das mit dem Rost ist ein leidiges Thema, im Forum wurde zur Behandlung schon sehhhhr viel geschrieben, da hat man tagelang zu Lesen.


    Aber hier mal eine Übersicht.


    Der "richtige" Weg: Sandstrahlen bis aufs porenreine Blech, Rostschutzgrund, Oberfläche herstellen, 2k-Lackierung


    Das setzt leider Geld und/oder Equipment und/oder etwas Erfahrung vorraus.


    Der "Heimwerker": Losen Rost mit Drahtbürste und CSD-Scheibe entfernen, Rostblasen und Erhöhungen mit einem breiten Schraubenzieher entfernen. Dabei keine Angst haben, entweder es hält (gesund) oder es geht ab (dann war es eh morsch). Dann eine Fächerschleifscheibe (keine Schrubbscheibe, sondern die mit dem aufgeklebten Sandpapier) vorsichtig den eigentlichen Rost abschleifen. In den Poren findet sich nach diesem Schritt so graues Zeug. Das ist durch das Schleifen entstanden (Hitze) darunter ist ROST! Wer jetzt überlackiert hat übermrogen schon wieder Blasen. Also alle größeren Poren aufprökeln und dann Phospohrsäure (z.B. Pelox RE) und den Rost zerfressen lassen. Das kann etliche Anwendungen und ein, zwei Tage benötigen, aber dann ist der Rost weg. Danach gute Grundierung auftragen.


    Guck' dich mal bei http://www.korrosionsschutz-depot.de um. Da gibts alles was der oxidationsgeplagte Mercedesfahrer braucht und auch Anleitungen zu allen Produkten.


    Schleifpapier: Lass den billigen Plunder im Baumarkt. Da reibt man ehr den Sand ab, als dass man die Oberfläche bearbeitet. Der örtliche Lackierer weiß sicher was man empfehlen kann. Ich persönlich nehme immer das Nassschleifpapier von Klingspor. Da kann man was mit machen. Im örtlichen Eisenwarenhandel kosten die zwar etwa einen Euro pro Blatt, aber das Zeug hält auch deutlich länger durch als der ganze billige Kram. Vom besseren Schleifbild mal abgesehen.


    Meine eigene Erfahrung: Hab Geduld. Wenn Du nochmal weiter schleifen muss oder nochmal Phosphorsäre auftragen, weil doch noch eine winzige Pore braun ist, mach es. Nichts ist ärgerlicher, als wenn nach dem nächsten Winter der Rost wieder aufbricht.


    Gruß
    Friedel


    P.S.: Wo ich es gerade sehe. Lass den Umwandler auch im Baumarkt. Es gibt nur sehr wenige wirklich gute Umwandler, die auch wirklich funktionieren (BOB soll helfen, hab ich noch nie verwendet). Wenn bei Dir die Wand schimmelt geht das vom Übertapezieren auch nicht weg. Nur entfernert Rost kommt nie wieder. Das klappt nicht immer, aber eine gute Behandlung bringt Dir ein paar Jahre.